DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
RP13981_4a_L1.avi  
[Video] 1954.22 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP13981_4a_S1.avi  
[Video] 1540.60 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:40
[Modul]

Unterrichtsaufzeichnung (RP13981_4a-1)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 04; Textaufgabe; Aufgabenstellung; Formulierung; Rechenaufgabe; Textarbeit

Diese Aufzeichnung zeigt eine Doppelstunde Mathematikunterricht mit dem Schwerpunkt der Entwicklung eigener Fragestellungen anhand eines umfangreichen Textes. Der Unterricht ist durch eine fünfminütige Pause unterbrochen. Zunächst verteilt der Lehrer Textblätter, auf welchen ein Aufsatz zu einem Zoobesuch steht. Die Zoogeschichte wird zunächst still gelesen und dann abwechselnd laut vorgelesen. Anschlie...    more

Diese Aufzeichnung zeigt eine Doppelstunde Mathematikunterricht mit dem Schwerpunkt der Entwicklung eigener Fragestellungen anhand eines umfangreichen Textes. Der Unterricht ist durch eine fünfminütige Pause unterbrochen. Zunächst verteilt der Lehrer Textblätter, auf welchen ein Aufsatz zu einem Zoobesuch steht. Die Zoogeschichte wird zunächst still gelesen und dann abwechselnd laut vorgelesen. Anschließend werden unbekannte Wörter geklärt. Der Arbeitsauftrag, zu diesem Text acht Fragestellungen zu entwerfen und die Lösungen auszurechnen, wird von einem weiteren Blatt vorgelesen. Dann wird von den Schülern diese Aufgabe selbständig zunächst zehn Minuten lang in Stillarbeit bearbeitet. Dabei werden Rückfragen von Schülern vom Lehrer individuell beantwortet und gleiche Nachfragen für alle geklärt. Im zweiten Teil der Doppelstunde stellen die ersten Schüler ihre erarbeiteten Fragestellungen und Lösungen vor. Sie werden von ihren Mitschülern und dem Lehrer korrigiert und der Lehrer geht mündlich auf die Fehler ein. Danach wird wieder zehn Minuten selbstständig an der Aufgabe weitergearbeitet, vorgetragen und korrigiert. Der Lehrer geht in dieser Phase wieder umher und gibt bei Bedarf Hilfestellung. Zum Stundenende gibt er die Hausaufgabe auf, die Aufgabe zu vervollständigen. (DIPF/ah)     less

StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis

Data CollectionClassroom observation (data): VERA

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/20:1:40

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date2006

Geographic converage of recordingRhineland-Palatinate; Germany

School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr

Social arrangementSchülerarbeit (Einzelarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtMathematik

TopicSachrechnen

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (19)
Details: Lehrer

Teaching resourcesText material

Language(s)German

Notes to the recordDoppelstunde, unterbrochen von einer fünfminütigen Pause; nachfolgende Deutschdoppelstunde sowie der anschließende Sachunterricht derselben Klasse und Lehrkaft wurden ebenfalls aufgezeichnet.

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (RP13981_4a-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP13981_4a-3)

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2015-03-10

Downloads und Links
RP13981_4a_L1.avi  
[Video] 1954.22 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP13981_4a_S1.avi  
[Video] 1540.60 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:40
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education