DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
RP14399_3_4_L3.avi  
[Video] 774.66 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP14399_3_4_S3.avi  
[Video] 900.26 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:50
[Modul]

Unterrichtsaufzeichnung (RP14399_3_4-3)

KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 04; Geometrie; Geometrische Figur; Flächeninhalt; Flächenberechnung; Beweis; Übungsaufgabe; Veranschaulichung; Schüleraktivität; Schülermitwirkung; Präsentation

In dieser Mathematikeinzelstunde steht das Überprüfen der Größe der Flächeninhalte verschiedener Formen bzw. Figuren mit dem Geobrett (Nagelbrett) im Vordergrund. Zunächst kommt die Klasse im Sitzkreis zusammen und es werden Schülerbeiträge zu den unterschiedlichen geometrischen Figuren aus Papier, welche die Lehrkraft auf den Boden verteilt, gesammelt. Diese werden nach der Größe sortiert und die Reihenfo...    more

In dieser Mathematikeinzelstunde steht das Überprüfen der Größe der Flächeninhalte verschiedener Formen bzw. Figuren mit dem Geobrett (Nagelbrett) im Vordergrund. Zunächst kommt die Klasse im Sitzkreis zusammen und es werden Schülerbeiträge zu den unterschiedlichen geometrischen Figuren aus Papier, welche die Lehrkraft auf den Boden verteilt, gesammelt. Diese werden nach der Größe sortiert und die Reihenfolge an der Tafel festgehalten. Die Schüler sollen nun beweisen, ob diese Reihenfolge stimmt und hierfür wahlweise alleine, zu zweit oder zu dritt arbeiten. Die Lehrerin gibt noch Hinweise zum Verlauf der Stunde: Nach der Überprüfung, für die auch ausliegende Tipp-Kärtchen verwendet werden dürfen, sollen die Schüler sich von den bekannten Stellen im Klassenraum zusätzliche Arbeitsblätter holen und am Ende der Stunde präsentieren, wie sie auf ihr Ergebnis gekommen sind. Nach der zwanzigminütigen Schülerarbeitsphase kommen die Schüler wieder im Sitzkreis zusammen und besprechen im Klassenverbund wie sie vorgegangen sind und präsentieren ihre Lösungswege und Begründungen. Die letzten zehn Minuten werden zum Aufräumen und für die Freiarbeit verwendet. (DIPF/ah)    less

StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis

Data CollectionClassroom observation (data): VERA

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/20:1:50

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date14.06.2006

Geographic converage of recordingRhineland-Palatinate; Germany

School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr

Social arrangementSchülerarbeit (Gruppenarbeit, Partnerarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtMathematik

TopicGeometrie

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (9)
Details: Lehrerin

Teaching resourcesVisual / Plastic depiction
Presentation medium
Text material
Mathematical instrument: Drafting tool
Illustrative material

Language(s)German

Notes to the recordDritte Stunde derselben Lehrkraft; die vorherigen Stunden - Unterrichtsaufzeichnung (RP14399_3_4-1) und Unterrichtsaufzeichnung (RP14399_3_4-2) - sowie die folgende Unterrichtseinheit wurden ebenfalls aufgezeichnet; eine weitere männliche erwachsene Person ist ohne aktive Teilnahme am Unterricht anwesend; diese Stunde findet nur mit einem Teil der Klasse statt, da gleichzeitig Religionsunterricht stattfindet.

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (RP14399_3_4-1); Unterrichtsaufzeichnung (RP14399_3_4-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP14399_3_4-4)

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2016-02-01

Downloads und Links
RP14399_3_4_L3.avi  
[Video] 774.66 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP14399_3_4_S3.avi  
[Video] 900.26 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:50
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education