DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching
Downloads und Links
RP17719_4a_L1.avi  
[Video] 1133.21 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP17719_4a_S1.avi  
[Video] 1002.25 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:87
[Modul]
Project/Study Data Collection Recording unit

Unterrichtsaufzeichnung (RP17719_4a-1)

KeywordsDeutschunterricht; Schuljahr 04; Wortart; Verb; Grammatikübung; Begrüßung; Lied; Musik; Mitschrift; Schulheft

Die Stunde beginnt mit einem länger andauernden ritualisierten Einstieg. In diesem spricht die Klasse ein Gebet und singt eine Abfolge ihnen bekannter Lieder. Dazu begleiten einige Schüler diese auf der Blockflöte und die Lehrerin spielt Klavier. Im Großteil der Stunde beschäftigen sich die Schüler anschließend anhand verschiedener Grammatikübungen mit Verben. Hierzu sammeln die Schüler zunächst Verben zu...    more

Die Stunde beginnt mit einem länger andauernden ritualisierten Einstieg. In diesem spricht die Klasse ein Gebet und singt eine Abfolge ihnen bekannter Lieder. Dazu begleiten einige Schüler diese auf der Blockflöte und die Lehrerin spielt Klavier. Im Großteil der Stunde beschäftigen sich die Schüler anschließend anhand verschiedener Grammatikübungen mit Verben. Hierzu sammeln die Schüler zunächst Verben zum Thema Schwäne und notieren diese an der Tafel. Sie bilden aus den Verben Sätze und die Lehrerin schreibt diese an die Tafel. Anschließend unterstreichen sie die Prädikate und bestimmen Subjekte und Objekte in den Sätzen. Darauf bilden die Schüler die Vergangenheitsform der Verben. Im letzten Drittel der Stunde schreiben die Schüler die Sätze in ihre Hefte ab, unterstreichen die Prädikate und schreiben die Vergangenheitsform auf. Dabei geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Während der Stunde rufen sich die Schüler gegenseitig auf. (DIPF/nj)    less

StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis

Data CollectionClassroom Observation (Daten): VERA

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/20:1:87

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date09.05.2006

Geographic converage of recordingRheinland-Pfalz; Deutschland

School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr

Social arrangementSchülerarbeit (Einzelarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtDeutsch

TopicGrammatik

Sampled UniverseLehrkraft (1); Schüler (26)
Details: Lehrerin

Teaching resourcesMusikinstrument: Tasteninstrument
Musikinstrument: Blasinstrument
Textmaterial
Präsentationsmedium

Language(s)German; English

Notes to the recordWeitere Aufzeichnungen mit derselben Lehrkraft und derselben Klasse sind ebenfalls vorhanden: Unterrichtsaufzeichnung (RP17719_4a-2) und Unterrichtsaufzeichnung (RP17719_4a-3).

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (RP17719_4a-2); Unterrichtsaufzeichnung (RP17719_4a-3)

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2015-09-02

Downloads und Links
RP17719_4a_L1.avi  
[Video] 1133.21 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP17719_4a_S1.avi  
[Video] 1002.25 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:87
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education