DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
RP18443_4a_L1.avi  
[Video] 1773.70 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP18443_4a_S1.avi  
[Video] 2113.95 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:92
[Modul]

Unterrichtsaufzeichnung (RP18443_4a-1)

KeywordsDeutschunterricht; Schuljahr 04; Textproduktion; Fußball; Personenbeschreibung; Schüleraktivität; Schülermitwirkung; Präsentation

In dieser Stunde erstellen die Schüler Steckbriefe von Fußballern und zwei Fußballerinnen. Die Stunde beginnt im Halbkreis und einige Kinder ziehen Bildkarten von bekannten Fußballstars. Die Lehrerin bespricht was sie schon zu Fußball erarbeitet haben und lässt die Aufgabenstellung schlussfolgern. Die Lehrerin klebt ein sechseckiges Blatt an die Tafel und trägt mit den Schülern zusammen ein, welche Katego...    more

In dieser Stunde erstellen die Schüler Steckbriefe von Fußballern und zwei Fußballerinnen. Die Stunde beginnt im Halbkreis und einige Kinder ziehen Bildkarten von bekannten Fußballstars. Die Lehrerin bespricht was sie schon zu Fußball erarbeitet haben und lässt die Aufgabenstellung schlussfolgern. Die Lehrerin klebt ein sechseckiges Blatt an die Tafel und trägt mit den Schülern zusammen ein, welche Kategorien bei einem Steckbrief aufgenommen werden sollen. Die Kinder beschreiben Karten mit den Unterpunkten und kleben diese auf das an der Tafel angebrachte sechseckige Papier. Die Lehrerin lässt die Aufgabenstellung wiederholen. Es folgt eine halbstündige Partnerarbeitsphase. Die Lehrerin geht herum und redet mit den Schülern. Sie gibt im Verlauf der Stunde an bis wann sie mit dem ersten Steckbrief fertig sein sollen. Zum Stundenende präsentieren alle Schüler zu zweit einen Steckbrief im Halbkreis und erhalten Feedback von ihren Mitschülern und Applaus. (DIPF/ah)     less

StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis

Data CollectionClassroom observation (data): VERA

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/20:1:92

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date2006

Geographic converage of recordingRhineland-Palatinate; Germany

School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr

Social arrangementSchülerarbeit (Partnerarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtDeutsch

TopicTextproduktion

Sampled Universe Lehrkraft (2); Students (18)
Details: Lehrerinnen

Teaching resourcesVisual / Plastic depiction
Presentation medium
Text material

Language(s)German

Notes to the recordErste Unterrichtsstunde und Aufzeichnung; ein weiterer Teil derselben Klasse und Lehrkräfte ist ebenfalls vorhanden; die zweite Lehrkraft ist nur passiv am Stundenverlauf beteiligt.

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (RP18443_4a-2)

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2016-01-25

Downloads und Links
RP18443_4a_L1.avi  
[Video] 1773.70 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP18443_4a_S1.avi  
[Video] 2113.95 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:92
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education