DE | EN
Logo fdz-Bildung
Project/Study Data Collection Recording unit
Downloads und Links
RP22826_4_L3.avi  
[Video] 807.01 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP22826_4_S3.avi  
[Video] 922.77 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:111
[Modul]

Unterrichtsaufzeichnung (RP22826_4-3)

KeywordsDeutschunterricht; Schuljahr 04; Textarbeit; Textverständnis; Lesen; Zusammenfassung; Substantiv; Verb; Satzglied; Vogel

Zu Stundenbeginn schreibt die Lehrerin „Spottvogel“ an die Tafel und die Schüler versuchen zu erraten, was damit gemeint sein könnte. Dann zeigt die Lehrerin einen ausgestopften Spottvogel, der unter den Namen „Eichelhäher“ bekannt ist. Die Schüler diskutieren warum er Spottvogel genannt wird. Dann lesen die Schüler einen Text über den Vogel in ihrem Arbeitsbuch leise durch. Diesen legt die Lehrerin...    more

Zu Stundenbeginn schreibt die Lehrerin „Spottvogel“ an die Tafel und die Schüler versuchen zu erraten, was damit gemeint sein könnte. Dann zeigt die Lehrerin einen ausgestopften Spottvogel, der unter den Namen „Eichelhäher“ bekannt ist. Die Schüler diskutieren warum er Spottvogel genannt wird. Dann lesen die Schüler einen Text über den Vogel in ihrem Arbeitsbuch leise durch. Diesen legt die Lehrerin zusätzlich auf den Overheadprojektor. Anschließend reden die Schüler darüber welche Rufe der Eichelhäher imitiert. Einige Textausschnitte schreibt die Lehrerin an die Tafel. In der zweiten Stundenhälfte wird im Klassengespräch die Besonderheit der Textausschnitte besprochen, die substantivierte Verben zeigen. Bis Stundenende bestimmen die Schüler Subjekt, Objekt und Prädikat im gelesenen Text. Dabei markieren sie diese farblich und bestimmen die Fragesätze dazu. (DIPF/nj)    less

StudyVERA - Gute Unterrichtspraxis

Data CollectionClassroom observation (data): VERA

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/20:1:111

Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung

Recording date2006

Geographic converage of recordingRhineland-Palatinate; Germany

School type und Students gradeGrundschule; 04. Schuljahr

Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

Subject taughtDeutsch

TopicTextarbeit; Grammatik

Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (17); Adults (1)
Details: Lehrerin; weibliche erwachsene Person

Teaching resourcesPresentation medium
Illustrative material
Text material

Language(s)German

Notes to the recordDritte Aufnahme derselben Klasse und Lehrkraft; die vorherigen Aufzeichnungen sind ebenfalls vorhanden: Unterrichtsaufzeichnung (RP22826_4-1) und Unterrichtsaufzeichnung (RP22826_4-2); neben der Lehrkraft nimmt eine weitere erwachsene Person passiv am Unterrichtsverlauf teil.

Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (RP22826_4-1); Unterrichtsaufzeichnung (RP22826_4-2)

Use restrictionsDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Publication date2016-01-04

Downloads und Links
RP22826_4_L3.avi  
[Video] 807.01 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
RP22826_4_S3.avi  
[Video] 922.77 MB Details
login and download   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.
Long-term available viaDOI:
10.7477/20:1:111
[Modul]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education