DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • The following contents are searched in the data pool: title, topic, subject taught, abstract and keywords, unit of analysis, type and place of recorded units, title of study and survey.
  • Several search terms are automatically linked by "OR". You can link the words by "AND" if you tick the box "all words".
  • Blank spaces are used to separate search terms.
  • No distinction is made between small and capital letters.
  • Truncating: Search terms are not automatically truncated. You can use a * or % character for this purpose (math* will find mathematics).
  • Search by phrase: An exact combination of search terms can be used. Search terms must be inserted in quotation marks (e.g. "teamwork in lessons ").

reset

Request: FANTASIEREISE (Filter: Schlagwörter)
Number of results: 3
     1     
  • Sportstunde mit Studenten (V_HH_0944)

    part of: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland / Classroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

    Die Aufzeichnung zeigt vier Sportstunden zweier Klassen, die von unterschiedlichen Studenten abgehalten werden, wobei die ersten zwei Teile sowie der letzte dieselbe Klasse zeigen....    more

    Die Aufzeichnung zeigt vier Sportstunden zweier Klassen, die von unterschiedlichen Studenten abgehalten werden, wobei die ersten zwei Teile sowie der letzte dieselbe Klasse zeigen. Zu Beginn der Abschnitte wird jeweils das Stundenthema eingeblendet. In der ersten Stunde zum Thema „Stäbe“ spielt die Klasse Wäscheklammerkönig. Anschließend wird mit Gymnastikstäben geturnt, wobei einzelne Schüler selbsterfundene Übungen vorführen. Einige Übungen werden schließlich in einen Staffellauf eingebunden. Das Thema der zweiten Stunde lautet „Taue und Seile“. Zu Beginn liest die Lehrkraft eine Fantasiegeschichte vor, in der die Namen der Schüler mit Bewegungen verbunden werden, die diese ausführen müssen, während sie ihr Namensschild abholen. Die restliche Zeit spielen die Schüler vorgegebene Gruppenspiele mit Seilen. Das Thema der dritten Stunde lautet „Reifen“. Mit diesen führen die Schüler zunächst vorgegebene Einzel- und Partnerübungen und abschließend Staffelläufe durch. In der vierten Stunde zum Thema „Bälle“ wärmen sich die Schüler mit Fangspielen auf, führen anschließend vorgegebene Partnerübungen mit Bällen, sowie Staffelläufe durch und beenden die Stunde schließlich mit einem Spiel. (Projekt)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP24601_4-3)

    part of: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Classroom observation (data): VERA

    In dieser Stunde schreiben die Schüler eine Gruselgeschichte in Einzelarbeit. Die Lehrerin leitet das Thema ein, indem sie mit der Klasse über Alpträume redet. Die Schüler erzählen von...    more

    In dieser Stunde schreiben die Schüler eine Gruselgeschichte in Einzelarbeit. Die Lehrerin leitet das Thema ein, indem sie mit der Klasse über Alpträume redet. Die Schüler erzählen von eigenen Albträumen und sammeln anschließend Elemente, die dort häufig vorkommen. Danach erklärt die Lehrerin die Vorgehensweise für die Stunde: Damit die Schüler Ideen für ihre eigene Geschichte entwickeln, macht die Klasse zunächst eine Fantasiereise. Wer danach noch keine Idee hat, bekommt noch weitere Tipps von der Lehrerin. Für die Fantasiereise setzen sich die Schüler vor der Tafel auf Teppichfliesen. Dann liest die Lehrperson eine Geschichte über ein Gespenst vor. Dabei wird leise Musik abgespielt. Im zweiten Stundendrittel kehren die Schüler an ihre Plätze zurück und beginnen mit ihrer eigenen Geschichte. Einige Schüler, die noch keine Idee haben, bleiben vor der Tafel sitzen. Die Lehrerin gibt ihnen einige Wörter oder Sätze auf Karteikarten zur Inspiration. Ein Schüler erhält eine gesonderte Aufgabe, bei der er Textausschnitte ordnen soll. Während der Arbeitsphase geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Schüler die fertig sind, lesen sich in Partnerarbeit gegenseitig ihre Texte vor, um festzustellen, ob der andere sie versteht. Am Stundenende liest eine Schülerin ihre Geschichte vor. (DIPF/nj)    less


     1     
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education