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Data collections of FDZ Bildung

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  • Aggregatzustandsänderungen (v_apw_097)

    part of: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR / Classroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der APW und der PH-Potsdam

    Zu Beginn der Aufzeichnung rechnet ein Schüler an der Tafel unter einigen Schwierigkeiten eine Gleichungsaufgabe. Der Lehrer erläutert den Lösungsweg für die Aufgabe und deren Übertra...    more

    Zu Beginn der Aufzeichnung rechnet ein Schüler an der Tafel unter einigen Schwierigkeiten eine Gleichungsaufgabe. Der Lehrer erläutert den Lösungsweg für die Aufgabe und deren Übertragbarkeit in die Praxis. Er stellt fest, dass der Schüler diese Aufgabe in seinen Aufzeichnungen richtig gelöst hat, und bewertet ihn entsprechend positiv. Mit einem Aufgabenzettel leitet der Lehrer zu einem neuen Themenkomplex über. Dabei gibt er zunächst formale Hinweise zur Bearbeitung der Aufgaben und kommt dann auf den inhaltlichen Aspekt zu sprechen. Dabei gelingt es den Schülern nicht immer, den Ausführungen des Lehrers zu folgen und seine Fragen angemessen zu beantworten. Die Aufgabe wird anschließend in das Heft übertragen, wobei die Schüler vor allem mit dem Abzeichnen eines Diagramms beschäftigt sind. Die selbstständige Lösung der Aufgaben im Übungsheft wird als Hausaufgabe aufgegeben. Teile der Aufgabenstellung muss der Lehrer mehrfach wiederholen; insgesamt scheint seine Geduld in dieser Stunde etwas strapaziert zu werden. (Projektleitung)    less

  • Problemaufgabe (v_dd_129_T9)

    part of: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR / Classroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der PH Dresden

    Diese Aufzeichnung zeigt vier aufeinanderfolgende Szenen zur Lösung einer Problemaufgabe mit verschiedenen Schülern. In Einzelgesprächen stellt der Psychologe unter dem Vorwand, sich...    more

    Diese Aufzeichnung zeigt vier aufeinanderfolgende Szenen zur Lösung einer Problemaufgabe mit verschiedenen Schülern. In Einzelgesprächen stellt der Psychologe unter dem Vorwand, sich an eine Geschichte von seinem Großvater nicht mehr erinnern zu können, eine Problemaufgabe, bei der ein Logistikproblem vorherrscht, an die Schüler. Die Problemaufgabe besteht darin, dass ein Bauer mit einem Wolf, einer Ziege und einem Kohlkopf auf einem Boot einen Fluss überqueren muss. Dabei dürfen sich nur jeweils zwei der Beteiligten auf dem Boot befinden. Der Kohlkopf darf mit der Ziege nicht allein gelassen werden, weil das Gemüse sonst gegessen wird, und der Wolf darf nicht mit der Ziege allein gelassen werden, weil die Ziege sonst gefressen wird. Die Schüler sollen in Einzelgesprächen mit dem Psychologen versuchen, diese Problemaufgabe praktisch handelnd, mithilfe von selbstgebastelten Figuren, zu lösen. Dabei werden vom Psychologen auch bei Bedarf Lösungsansätze dargeboten. Bei falschen Lösungsvorschlägen der Schüler korrigiert der Psychologe und sagt auch einmal, dass die Aufgabe "ganz schnell zu lösen" ist. Die ersten drei Szenen befassen sich mit Jungen. Die vierte und letzte Szene zeigt zwei Mädchen, die zu zweit die Problemaufgabe lösen sollen (Minute 00:15:30 bis 00:21:43). Alle Kinder bewältigen die Problemaufgabe in unterschiedlichen Zeiten. (Projekt/aw)     less

  • Überblick über das didaktisch-methodische Vorgehen in einer komplexen Übung (v_dd_132_T4)

    part of: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR / Classroom observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der PH Dresden

    Die Aufzeichnung beinhaltet zu Beginn die von einer Frau vorgenommene anleitende Darstellung der methodisch-didaktischen Vorgehensweise bei einer komplexen Übung im Stoffgebiet line...    more

    Die Aufzeichnung beinhaltet zu Beginn die von einer Frau vorgenommene anleitende Darstellung der methodisch-didaktischen Vorgehensweise bei einer komplexen Übung im Stoffgebiet lineare Funktionen. Im Rahmen der Instruktion wird der Fokus besonders auf die Sozialform des Gruppenlernens als eine Möglichkeit der organisatorischen Durchführung einer komplexen Übung gelegt. Hier wiederum wird speziell das kollektive Gruppenlernen herausgehoben und als Konzept erklärt. Es wird der Lehrkraft empfohlen, Gruppen zu je drei bis vier Schülern zu bilden, die einerseits leistungsschwache (homogene Gruppe) und andererseits Schüler mit guten Noten (heterogene Gruppe) aufweisen sollen. Um eine Diskussion in den homogenen Gruppen zu fördern, soll innerhalb der Gruppen gemeinsam ein Lösungsweg zur Bearbeitung der Aufgabenstellung gefunden werden. Die heterogenen Gruppen werden von einem Fachhelfer angeleitet. Die mathematische Fragestellung befindet sich dabei in einem Umschlag, den jede Gruppe erhält. Darüber hinaus sollen Hilfestellungen in Form von Lösungsvorschlägen und Kontrollblättern das Arbeiten erleichtern. Ab Minute 00:04:46 erfolgen Unterrichtsausschnitte, in denen das eben von der Anleiterin erklärte Konzept des Gruppenlernens anschaulich dargestellt wird. Die Phasen der "Einteilung in Gruppen", "Arbeit mit dem Kontrollblatt", "Beobachtung der Gruppendiskussion" und "Einsatz von Lösungshilfen" sind zu sehen. Das Lösen der Aufgabe in den jeweiligen Gruppen erfolgt auf Zeit und wird mit einem bestimmten Punktesystem bewertet. Die Videoaufzeichnung endet, während die motiviert wirkenden Schüler versuchen, eine Aufgabe zu lösen. (Projekt/aw)    less


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