DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • The following contents are searched in the data pool: title, topic, subject taught, abstract and keywords, unit of analysis, type and place of recorded units, title of study and survey.
  • Several search terms are automatically linked by "OR". You can link the words by "AND" if you tick the box "all words".
  • Blank spaces are used to separate search terms.
  • No distinction is made between small and capital letters.
  • Truncating: Search terms are not automatically truncated. You can use a * or % character for this purpose (math* will find mathematics).
  • Search by phrase: An exact combination of search terms can be used. Search terms must be inserted in quotation marks (e.g. "teamwork in lessons ").

reset

Request: PUZZLE (Filter: Schlagwörter)
Number of results: 2
     1     
  • Unterrichtsaufzeichnung (RP24601_4-2)

    part of: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Classroom observation (data): VERA

    Zu Stundenbeginn zeigt die Lehrerin die Comiczeitschrift „Mickey Maus“ und die Schüler nennen Figuren aus diesem Comic. Damit leitet die Lehrerin in das Stundenthema „Multiplizier...    more

    Zu Stundenbeginn zeigt die Lehrerin die Comiczeitschrift „Mickey Maus“ und die Schüler nennen Figuren aus diesem Comic. Damit leitet die Lehrerin in das Stundenthema „Multiplizieren und Dividieren in Entenhausen“ ein. Dies hat sie an die Tafel geschrieben und beschreibt dann die Arbeitsaufträge für die Stunde. Dazu sollen in Gruppenarbeit unterschiedliche Aufgaben bearbeitet werden. Diese stehen auf Karteikarten und haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Die Schüler sollen selbst in den Gruppen die Aufgaben verteilen. Die Arbeitsphase füllt mehr als zwei Drittel der Stunde. Während dieser geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Wenn ein Schüler fertig ist, geht er mit seinem Ergebnis zum Prüfen zur Lehrerin und erhält ein bestimmtes Puzzlestück. Am Stundenende sammeln sich alle fertigen Schüler vor der Tafel im Kreis und kleben die Puzzleteile zusammen auf ein Bild. Dann diskutiert die Klasse über die Arbeitsweise in den Gruppen. Abschließend zeigt die Lehrerin das fast fertige Puzzle von „Donald Duck“. (DIPF/nj)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S352_obs099)

    part of: TVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung / Classroom observation (data): TVD

    Die Videoaufzeichnung zeigt eine Unterrichtsstunde zum Thema lineare Funktionen. Nach der Begrüßung zu Beginn der Stunde schreibt die Lehrkraft die Aussage „Eine Funktion viele Gesi...    more

    Die Videoaufzeichnung zeigt eine Unterrichtsstunde zum Thema lineare Funktionen. Nach der Begrüßung zu Beginn der Stunde schreibt die Lehrkraft die Aussage „Eine Funktion viele Gesichter“ an die Tafel, die die Klasse im Plenum erörtert. Es entsteht ein Tafelbild. In Gruppen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler ein Puzzel zu linearen Funktionen in verschiedenen Darstellungsformen. Die Lehrkraft geht durch die Klasse und gibt Hilfestellungen. Im Anschluss daran trägt die Klasse im Plenum die Ergebnisse zusammen. Die Lehrkraft visualisiert die Puzzleteile einer Gruppe an der Wand. Die Schülerinnen und Schüler begründen, weshalb die Puzzleteile Funktion, Graphen und Wertetabelle zusammen passen oder nicht. Zudem formulieren die Schülerinnen und Schüler eine Regel zur Steigung eines Graphen. Abschließend präsentiert eine Schülerin ihre Ergebnisse zur Frage, was geschieht, wenn man einen positiven und einen negativen Wert in die Funktion einsetzt. Zum Ende der Stunde erteilt die Lehrkraft die Hausaufgaben. (DIPF/gf)    less


     1     
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education