DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • The following contents are searched in the data pool: title, topic, subject taught, abstract and keywords, unit of analysis, type and place of recorded units, title of study and survey.
  • Several search terms are automatically linked by "OR". You can link the words by "AND" if you tick the box "all words".
  • Blank spaces are used to separate search terms.
  • No distinction is made between small and capital letters.
  • Truncating: Search terms are not automatically truncated. You can use a * or % character for this purpose (math* will find mathematics).
  • Search by phrase: An exact combination of search terms can be used. Search terms must be inserted in quotation marks (e.g. "teamwork in lessons ").

reset

Request: WIRKUNG (Filter: Schlagwörter)
Number of results: 164
Refine your search:
  • Besprechung des Films "Eine sonderbare Liebe" (v_apw_125)

    part of: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR / Classroom Observation (data): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der APW und der PH-Potsdam

    Eine Gruppe von Schülern sitzt mit ihrer Lehrerin in einer Gesprächsrunde. Zu Beginn fragt diese die Schüler nach Vorteilen des Films im Unterschied zu Büchern oder Theater. In Anleh...    more

    Eine Gruppe von Schülern sitzt mit ihrer Lehrerin in einer Gesprächsrunde. Zu Beginn fragt diese die Schüler nach Vorteilen des Films im Unterschied zu Büchern oder Theater. In Anlehnung an Lenin wird dessen Massencharakter betont und seine Eignung als wirkungsvolles Mittel der ideologischen Beeinflussung. Die Lehrerin weist auch auf die damit verbundene Gefahr hin und erinnert daran, dass Filme immer auf die Gesellschaft bezogen seien, aus der sie stammen, was es nicht zuletzt bei Filmen aus dem westlichen Ausland zu berücksichtigen gelte. Anhand von Assoziationen zum Titel des gesehenen Films wird zur Filmbesprechung übergeleitet. Im Verlauf der Aufzeichnung werden sowohl die Handlung rekonstruiert als auch die Hauptpersonen charakterisiert. Zum Teil wird das Gespräch stark durch die Fragen der Lehrerin geleitet, zum Teil diskutieren die Schüler rege, bringen ihre Meinung ein und kritisieren bestimmte Aspekte des Films. (Projektleitung)    less

  • Interview (S059_int001)

    part of: NeFo - Qualitative Querschnittsstudie / Interview (data): NeFo

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder extern...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf wahrgenommene Folgen und Nebenfolgen der in der Schule verwendeten Reforminstrumente auf persönlicher Ebene sowie auf der Ebene des Unterrichts und der gesamten Schule gerichtet.    less

  • Interview (S059_int002)

    part of: NeFo - Qualitative Querschnittsstudie / Interview (data): NeFo

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder extern...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf wahrgenommene Folgen und Nebenfolgen der in der Schule verwendeten Reforminstrumente auf persönlicher Ebene sowie auf der Ebene des Unterrichts und der gesamten Schule gerichtet.    less

  • Interview (S059_int003)

    part of: NeFo - Qualitative Querschnittsstudie / Interview (data): NeFo

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder extern...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf wahrgenommene Folgen und Nebenfolgen der in der Schule verwendeten Reforminstrumente auf persönlicher Ebene sowie auf der Ebene des Unterrichts und der gesamten Schule gerichtet.    less

  • Interview (S059_int004)

    part of: NeFo - Qualitative Querschnittsstudie / Interview (data): NeFo

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder extern...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu verschiedenen Reforminstrumenten an Schulen (z.B. Vergleichsarbeiten, Bildungsstandards oder externe Evaluationen) und deren Auswirkung auf den Schulalltag wieder. Ein vertiefender Blick wird zudem auf wahrgenommene Folgen und Nebenfolgen der in der Schule verwendeten Reforminstrumente auf persönlicher Ebene sowie auf der Ebene des Unterrichts und der gesamten Schule gerichtet.    less


Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education