DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Leitung der ErhebungSchluß, Henning; Ganser, Heinz

Beteiligte Wissenschaftler/innenKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

ErhebungszeitraumUnbekannt

Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland-BRD; Deutschland

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

RechteinhaberUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungsdatum11.05.2022

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
Filtern nach:

Daten dieser Erhebung

Anzahl der Treffer: 67
  • Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt drei Geschichtsstunden mit drei unterschiedlichen Klassen und Lehrkräften. Im ersten Teil befassen sich die Schüler mithilfe einer Europakarte mit Gebieten, di...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt drei Geschichtsstunden mit drei unterschiedlichen Klassen und Lehrkräften. Im ersten Teil befassen sich die Schüler mithilfe einer Europakarte mit Gebieten, die von Napoleon beherrscht wurden. Anschließend wird der Guerillakrieg in Spanien und seine religiösen Dimensionen diskutiert. Hierzu interpretieren die Schüler ein Bild aus dem Schulbuch. Gegen Ende der Aufzeichnung liest ein Schüler einen Quellentext vor. Themengebiet des zweiten Teils ist die Entstehung des Nationalsozialismus. Nach einem Brainstorming an der Tafel, führen die Schüler eine Textarbeit in Kleingruppen durch, deren Ergebnisse anschließend gemeinsam mit der Lehrkraft diskutiert werden. Beim dritten Teil handelt es sich um eine einminütige Aufzeichnung, in der ein Lehrer das Thema der Geschichtsstunde vorstellt. (Projekt)    weniger

  • Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010)

    Die Aufzeichnung befasst sich zunächst mit der Kontinentalsperre und ihren Auswirkungen auf den Handel, die Industrie und die Wirtschaft Europas, anschließend wird der Guerillakrieg i...    mehr

    Die Aufzeichnung befasst sich zunächst mit der Kontinentalsperre und ihren Auswirkungen auf den Handel, die Industrie und die Wirtschaft Europas, anschließend wird der Guerillakrieg in Spanien sowie seine religiöse Dimension behandelt und abschließend der Russlandfeldzug und die damaligen Kriegstaktiken. Zu Beginn der Unterrichtsstunde fordert der Lehrer die Schüler auf, mithilfe einer Europakarte im Klassenzimmer sowie den Karten in den Schulbüchern zu erläutern, welche Gebiete Napoleon 1810 beherrschte. Die Auseinandersetzung mit dem Kleinkrieg in Spanien sowie mit dem Russlandfeldzug erfolgt jeweils mithilfe einer Bildinterpretation. Im Laufe des Unterrichts lesen einzelne Schüler zudem Quellentexte aus dem Schulbuch vor. (Projekt)    weniger

  • Gymnastik: Aufwärmen (V_HH_0339_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler nach einem Aufwärmspiel zur Musik gymnastische Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgezeigt werden. (Projekt)

  • Kleingeräte: Reifen (V_HH_0769_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler zunächst mit Reifen verschiedene Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgegeben werden, und anschließend Fangspiele spiel...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler zunächst mit Reifen verschiedene Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgegeben werden, und anschließend Fangspiele spielen. (Projekt)    weniger

  • Kleingeräte: Rollbrettstunde (V_HH_0083_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden, die in unterschiedlichen Turnhallen mit verschiedenen Klassen und Lehrkräften stattfinden. In der ersten Sportstunde führen Schüler vorgegeb...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden, die in unterschiedlichen Turnhallen mit verschiedenen Klassen und Lehrkräften stattfinden. In der ersten Sportstunde führen Schüler vorgegebene Partnerübungen auf einem Rollbrett durch, darunter auch eine Vertrauensübung. In der zweiten Sportstunde spielt eine Klasse erst Mattenrutschen und turnt anschließend frei, jedoch unter Beobachtung der Lehrkräfte, an verschiedenen Turngeräten sowie mit Bällen und Reifen. (Projekt)    weniger

  • Kleingeräte: Schwungtuch (V_HH_0768_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften verschiedene Spiele und Übungen mit einem Schwungtuch durchführen, wobei die Schüler immer wi...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften verschiedene Spiele und Übungen mit einem Schwungtuch durchführen, wobei die Schüler immer wieder Übungsvorschläge machen dürfen, die anschließend gemeinsam umgesetzt werden. (Projekt)    weniger

  • Leichtathletik: Dreisprung (V_HH_0302_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler mithilfe von Turngeräten Springen üben und Spiele spielen. Zu Beginn der Aufzeichnung erklärt ein Mann aus dem Filmteam den Schü...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler mithilfe von Turngeräten Springen üben und Spiele spielen. Zu Beginn der Aufzeichnung erklärt ein Mann aus dem Filmteam den Schülern, warum er anwesend ist und wie sich die Jugendlichen während der Aufzeichnung verhalten sollen. Die Schüler bauen anschließend einen Parcours mithilfe von Skizzen auf, die von der Lehrkraft angefertigt wurden. Während und zwischen den einzelnen Übungen gibt die Lehrkraft den Schülern Anweisungen zur Verbesserung ihrer Technik. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen wird von der Lehrkraft nach und nach erhöht, bis die Schüler am Ende den Dreisprung üben. (Projekt)    weniger

  • Lymphe (V_HH_0459)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei aufeinanderfolgende Biologiestunden, in denen das lymphatische System behandelt wird. Zunächst erzählt die Lehrkraft eine Geschichte und die Schüler müssen ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei aufeinanderfolgende Biologiestunden, in denen das lymphatische System behandelt wird. Zunächst erzählt die Lehrkraft eine Geschichte und die Schüler müssen erraten, an welchen Stellen sie über den ihnen noch unbekannten Begriff „Lymphe“ spricht. Anschließend erläutern die Schüler, was sie aus der Geschichte über die Lymphe gelernt haben. Im weiteren Verlauf des Unterrichts wird das lymphatische System behandelt, wobei die Lehrkraft Fragen stellt, die Schüler rätseln und sich die Antworten einzelner Schüler zuflüstern lässt. Zudem fordert die Lehrkraft die Schüler auf, biologische Prozesse mithilfe von Skizzen zu erläutern, die sie an die Tafel gezeichnet hat und die von den Schülern ergänzt werden. Zur Erklärung der biologischen Prozesse verwendet die Lehrkraft zudem wiederholt Anschauungsmaterial wie Schwämme und Äpfel. (Projekt)    weniger

  • Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3)

    Zu Beginn der Aufzeichnung kündigt der Lehrer an, welche Aspekte des 1. Weltkrieges in der Stunde thematisiert werden. Im Anschluss verteilt er mehrere Exemplare des Bildes „Das ei...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung kündigt der Lehrer an, welche Aspekte des 1. Weltkrieges in der Stunde thematisiert werden. Im Anschluss verteilt er mehrere Exemplare des Bildes „Das eiserne Kreuz“ des Malers Zille. Dieses wird von den Schülern einige Minuten in Kleingruppen betrachtet und besprochen. Anschließend diskutiert die Klasse gemeinsam, wobei die Lehrkraft die Schüler auffordert, die abgebildete Situation zu beschreiben und sich in die Lage der abgebildeten Familie hineinzuversetzen. Besprochen wird zudem die Bedeutung des eisernen Kreuzes. Gegen Ende der Aufzeichnung trägt die Lehrkraft eine Bildinterpretation aus einem Buch vor. (Projekt)    weniger

  • Offener Unterricht in einer dritten Klasse; Bereiche Sachkunde und Mathematik (V_HH_0801)

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines offenen Unterrichts. Die verschiedenen Abschnitte werden mittels Einblendung angekündigt. Zu Beginn der Aufzeichnung kündigt ein Schüler ei...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines offenen Unterrichts. Die verschiedenen Abschnitte werden mittels Einblendung angekündigt. Zu Beginn der Aufzeichnung kündigt ein Schüler ein Theaterstück an und informiert seine Mitschüler darüber, wie sie sich während diesem verhalten sollen. Anschließend experimentieren die Schüler mit verschiedenen Materialien wie Wachs, Salz und Zucker, testen diese auf ihre Brennbarkeit hin und protokollieren die Ergebnisse. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Anschluss in einem Stuhlkreis besprochen. Anschließend spielen die Kinder verschiedene Brett- und Würfelspiele. Gegen Ende der Aufzeichnung besprechen die Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen Konflikt, in dem es darum geht, ob einige Schüler einem anderen Kekse gestohlen haben. (Projekt)    weniger

  • Parcours und Spiele (V_HH_0675_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden zweier unterschiedlicher Klassen, die jeweils von denselben Studentinnen abgehalten werden. In beiden Sportstunden dürfen die Schüler selbs...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden zweier unterschiedlicher Klassen, die jeweils von denselben Studentinnen abgehalten werden. In beiden Sportstunden dürfen die Schüler selbst entscheiden, ob sie einen Parcours turnen oder gemeinsam mit zwei Studentinnen, u.a. mit Luftballons, Tennis spielen. Die Stunden werden jeweils mit einem Sitzkreisspiel beendet. (Projekt)    weniger

  • Pausenspiele; Appelhoff (V_HH_0286_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt mehrere Mittschnitte von Schulpausen im selben Pausenhof, in denen sich Schüler frei beschäftigen, wobei ihnen verschiedene Spielplatzgeräte und Spielutensilien ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt mehrere Mittschnitte von Schulpausen im selben Pausenhof, in denen sich Schüler frei beschäftigen, wobei ihnen verschiedene Spielplatzgeräte und Spielutensilien wie Bälle, Seile und Stelzen zur Verfügung stehen. (Projekt)    weniger

  • Projekttag Mathematik Thema: Spiegelungen (V_HH_0820)

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines Mathematikprojekttages zum Thema Spiegelungen. Die einzelnen Abschnitte werden mittels Einblendung angekündigt. Zunächst bespricht die Lehrkr...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines Mathematikprojekttages zum Thema Spiegelungen. Die einzelnen Abschnitte werden mittels Einblendung angekündigt. Zunächst bespricht die Lehrkraft mit den Schülern den Tagesablauf und gibt Arbeitsanweisungen. Anschließend bearbeiten die Schüler eigenständig verschiedene Arbeitsblätter und führen u.a. Spiegelungen mithilfe eines Spiegels durch. Die gewonnenen Erkenntnisse, sowie das weitere Vorgehen, werden gemeinsam in einem Stuhlkreis besprochen. Im anschließenden Abschnitt können die Schüler wählen, ob sie weiter eigenständig arbeiten oder in einer Gruppe mit einer Lehrkraft über die erworbenen Kenntnisse sprechen wollen. Während der selbständigen Arbeitsphasen gibt die Lehrerin den Schülern individuell Rückmeldung bzw. Hilfestellung. (Projekt)    weniger

  • Projektwoche (V_HH_0415)

    Bei der Aufzeichnung handelt es sich um Ausschnitte aus einer Projektwoche zum Thema Hamburg. Gezeigt werden Ausschnitte aus der Arbeit mehrerer Projektgruppen sowie der Präsentation...    mehr

    Bei der Aufzeichnung handelt es sich um Ausschnitte aus einer Projektwoche zum Thema Hamburg. Gezeigt werden Ausschnitte aus der Arbeit mehrerer Projektgruppen sowie der Präsentation der Arbeitsergebnisse innerhalb einer Ausstellung und des Abschlussfestes. Zwischen den einzelnen Teilen werden vereinzelt Titel eingeblendet, die verkünden, was im nächsten Ausschnitt zu sehen ist. Zunächst ist die Gruppeneinteilung zu sehen und anschließend Schüler der Arbeitsgruppe, die sich mit der Hamburger Geschichte beschäftigt. Die Schüler besuchen u.a. eine Ausgrabungsstätte, sowie ein Denkmal und führen zudem ein Theaterstück auf. Zu sehen ist außerdem eine Gruppe, welche die Ausstellung vorbereitet. Die Schüler basteln, erstellen Plakate und lesen einander selbstgeschriebene Geschichten vor. Gezeigt wird zudem eine Gruppe, die eine Großküche besucht. Anschließend ist zu sehen, wie dieselben Schüler in der Schule ein Gericht zubereiten. Die letzte Arbeitsgruppe führt ein Interview durch und stellt eine Zeitung her. Gegen Ende der Aufzeichnung ist eine Ausstellung zu sehen. Es werden u.a. verschiedene Plakate und Zeichnungen eingeblendet, die von den Schülern angefertigt wurden. Die Aufzeichnung endet mit einem Schulfest, bei dem Schüler u.a. eine Zirkusnummer aufführen und singen, eine Band musiziert und Erwachsene und Kinder gemeinsam zur Musik tanzen. (Projekt)    weniger

  • Rhythmische Gymnastik (V_HH_0265_T2)

    Zu Beginn der Aufzeichnung üben Schülerinnen verschiedene rhythmische Schrittfolgen, die von zwei Lehrerinnen demonstriert werden. Anschließend erlernen die Schülerinnen das Schwing...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung üben Schülerinnen verschiedene rhythmische Schrittfolgen, die von zwei Lehrerinnen demonstriert werden. Anschließend erlernen die Schülerinnen das Schwingen von Seilen, Tüchern und Bändern. Am Ende der Stunde tanzen die Schülerinnen eine Choreografie, die sie zuvor eingeübt haben. Die Aufzeichnung endet mit der Verabschiedung „Sport frei“. (Projekt)    weniger

  • Rollenerwartung an Mann und Frau. Unterrichtsdokumentation (V_HH_0468)

    Zu Beginn der Aufzeichnung zeigt die Lehrkraft den Schülern Fotos u.a. von einem Mann, der bügelt, und einer Frau, die bohrt. Die Schüler müssen beschreiben, was sie auf dem Foto s...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung zeigt die Lehrkraft den Schülern Fotos u.a. von einem Mann, der bügelt, und einer Frau, die bohrt. Die Schüler müssen beschreiben, was sie auf dem Foto sehen. Anschließend betrachten sie in Kleingruppen ähnliche Fotos, die danach an die Tafel gehängt und besprochen werden, wobei die Kinder erzählen, welche Tätigkeiten ihre Mütter und Väter zu Hause ausführen. Danach präsentiert die Lehrkraft den Schülern das Ergebnis einer früheren Umfrage, in der die Schüler angegeben haben, welche Tätigkeiten zu Männern, zu Frauen und zu beiden Geschlechtern passen. Die Schüler müssen die Tätigkeiten, die durch eine Zeichnung repräsentiert werden, gemäß des Umfrageergebnisses an der Tafel den drei genannten Kategorien zuordnen. Der Lehrer fragt die Schüler anschließend, ob diese Ergebnisse gerecht sind, und fordert die Schüler auf, die Zeichnungen umzuhängen, sofern sie ihre Meinung geändert haben. Die Schüler diskutieren dabei, welche Zeichnung zu welcher Kategorie gehört. (Projekt)    weniger

  • Schule als sozialer Raum für Schriftkultur: Rätsel muss man raten (V_HH_0765)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Unterrichtsstunde, in der Schüler Rätsel schreiben und drucken. Zunächst werden die Schüler in verschiedene Gruppen geteilt. Bei den Schülern, die sich dem ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Unterrichtsstunde, in der Schüler Rätsel schreiben und drucken. Zunächst werden die Schüler in verschiedene Gruppen geteilt. Bei den Schülern, die sich dem Druck der Rätsel widmen, gibt es jeweils einen Experten bzw. eine Expertin, die dafür zuständig ist, den Druckprozess zu erklären. Während die Schüler ihre Aufgaben erledigen, gibt die Lehrkraft einzelnen Tipps, kontrolliert die Ergebnisse und übt zwischendrin mit einem Schüler lesen. Im Anschluss liest jeweils ein Schüler ein Rätsel vor, das die anderen erraten müssen. (Projekt)    weniger

  • Schwungbänder, Barren und Boden (V_HH_0339_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst mit Schwungbändern verschiedene Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgezeigt werden. Während und nach den Übun...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst mit Schwungbändern verschiedene Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgezeigt werden. Während und nach den Übungen gibt die Lehrkraft den Schülern Rückmeldung bzgl. der Übungsdurchführung. Nach einem Spiel mit den Schwungbändern üben die Schüler an verschiedenen Stationen eines Geräteparcours. Ungefähr in der Mitte der Stunde demonstriert jeder Schüler eine frei gewählte Übung. Abschließend spielen die Schüler Völkerball. (Projekt)    weniger

  • Sportstunde mit Studenten (V_HH_0944)

    Die Aufzeichnung zeigt vier Sportstunden zweier Klassen, die von unterschiedlichen Studenten abgehalten werden, wobei die ersten zwei Teile sowie der letzte dieselbe Klasse zeigen....    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt vier Sportstunden zweier Klassen, die von unterschiedlichen Studenten abgehalten werden, wobei die ersten zwei Teile sowie der letzte dieselbe Klasse zeigen. Zu Beginn der Abschnitte wird jeweils das Stundenthema eingeblendet. In der ersten Stunde zum Thema „Stäbe“ spielt die Klasse Wäscheklammerkönig. Anschließend wird mit Gymnastikstäben geturnt, wobei einzelne Schüler selbsterfundene Übungen vorführen. Einige Übungen werden schließlich in einen Staffellauf eingebunden. Das Thema der zweiten Stunde lautet „Taue und Seile“. Zu Beginn liest die Lehrkraft eine Fantasiegeschichte vor, in der die Namen der Schüler mit Bewegungen verbunden werden, die diese ausführen müssen, während sie ihr Namensschild abholen. Die restliche Zeit spielen die Schüler vorgegebene Gruppenspiele mit Seilen. Das Thema der dritten Stunde lautet „Reifen“. Mit diesen führen die Schüler zunächst vorgegebene Einzel- und Partnerübungen und abschließend Staffelläufe durch. In der vierten Stunde zum Thema „Bälle“ wärmen sich die Schüler mit Fangspielen auf, führen anschließend vorgegebene Partnerübungen mit Bällen, sowie Staffelläufe durch und beenden die Stunde schließlich mit einem Spiel. (Projekt)    weniger

  • Sportstunde mit Zeichnungen (V_HH_0265_T1)

    Zu Beginn der Aufzeichnung laufen Schüler zur Musik durch eine Turnhalle, wobei die Lehrerin wiederholt die Musik abstellt und verschiedene Zeichnungen hochhält. Diese bilden jeweils...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung laufen Schüler zur Musik durch eine Turnhalle, wobei die Lehrerin wiederholt die Musik abstellt und verschiedene Zeichnungen hochhält. Diese bilden jeweils eine Handlung ab, wie etwa Zweiergruppen oder eine Schlange bilden, die von den Schülern durchgeführt werden soll. Anschließend hören die Schüler ein Lied, besprechen den Inhalt und vereinbaren mit der Lehrerin, wie sie die einzelnen Strophen physisch darstellen. Nachdem die Schüler den Liedinhalt mehrmals aufgeführt haben, wird die Stunde mit einem Ballspiel beendet. (Projekt)    weniger

  • Sportstunde: Parcours (V_HH_0265_T4)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler Reck- und Bodenturnen, Rollbrett fahren und Basketball üben. Nach dem Aufwärmen erklärt und demonstriert die Lehrkraft die einze...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler Reck- und Bodenturnen, Rollbrett fahren und Basketball üben. Nach dem Aufwärmen erklärt und demonstriert die Lehrkraft die einzelnen Übungen des Parcours, anschließend werden die Schüler nach ihrer Leistungsfähigkeit in drei Gruppen geteilt und turnen abwechselnd an verschiedenen Stationen. Im Laufe des Unterrichts bespricht die Lehrkraft mit den Schülern wiederholt, worauf sie bei der Durchführung der Übungen achten müssen und demonstriert eine Schwungübung mittels eines Schlüsselbundes. Die Stunde endet mit einem Bewegungsspiel. (Projekt)    weniger

  • Sportstunde: Spiellandschaft (V_HH_0370)

    Zu Beginn der Aufzeichnung bauen Lehrkräfte einen Berg aus Geräten auf- und ab, den sie zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit den Kindern wieder aufbauen. Anschließend bewegen sich Ki...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung bauen Lehrkräfte einen Berg aus Geräten auf- und ab, den sie zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit den Kindern wieder aufbauen. Anschließend bewegen sich Kinder etwa 15 Minuten frei durch die Turnhalle und spielen mit den zur Verfügung stehenden Turngeräten. Die Lehrkräfte spielen mit den Kindern und unterstützen sie bei ihren Übungen durch Helfergriffe. Im weiteren Verlauf der Stunde turnt ein Teil der Kinder in einer Turnsaalhälfte auf dem Geräteberg und spielt zudem ein Piraten-Fangspiel mit Tüchern, während weitere Kinder gleichzeitig auf der anderen Hälfte mit Rollbrettern fahren und am Trampolin turnen. Die Lehrkräfte unterstützen die Kinder wiederum bei ihren selbstgewählten Übungen und spielen mit. Nach zwei abschließenden Spielen besprechen die Lehrkräfte mit den Kindern, was ihnen an der Stunde nicht gefallen hat. (Projekt)    weniger

  • Sportstunde: Vorbereitung auf den Abschlusstest (V_HH_0265_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der sich Schülerinnen auf einen Abschlusstest vorbereiten. Zunächst wärmen sich die Schülerinnen auf parallelen Spielhälften mit einem Basketb...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der sich Schülerinnen auf einen Abschlusstest vorbereiten. Zunächst wärmen sich die Schülerinnen auf parallelen Spielhälften mit einem Basketball- und einem Laufspiel auf. Anschließend teilen sich die Schülerinnen gemäß ihrer für den Leistungstest gewählten Sportart (Gymnastik/Leichtathletik/Geräteturnen) in drei Gruppen und trainieren an unterschiedlichen Stationen im Turnsaal. Die Lehrerin geht zwischen den einzelnen Gruppen hin und her, gibt den Schülerinnen Tipps und demonstriert verschiedene Übungen. Die Schülerinnen halten an einer Tafel ihre Ergebnisse beim Hochsprung fest. Im Verlauf der Stunde wird eine Platzierung vorgenommen und die beste Springerin ermittelt. Gegen Ende der Aufzeichnung spielen die Schülerinnen erneut Mannschaftsspiele. Der Unterricht wird schließlich mit einem Rock'n'Roll-Tanz beendet. (Projekt)    weniger

  • Sportunterricht (V_HH_0061)

    Die Aufzeichnung zeigt einen Eislaufplatz, auf dem Schüler verschiedene Spiele spielen, die von der Lehrkraft vorgeschlagen werden. Im ersten Spiel durchqueren die Schüler die Eisb...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt einen Eislaufplatz, auf dem Schüler verschiedene Spiele spielen, die von der Lehrkraft vorgeschlagen werden. Im ersten Spiel durchqueren die Schüler die Eisbahn, um auf der anderen Seite einen Strich auf ein Blatt Papier zu zeichnen, sodass zwei Zeichnungen entstehen, die jeweils ein Haus darstellen. Anschließend dürfen die Schüler entscheiden ob sie Eishockey oder etwas anderes spielen möchten. Ein Teil der Schüler spielt daraufhin mit der Lehrkraft und einem männlichen Erwachsenen Kettenfangen. Im Anschluss dürfen jene Schüler wählen, ob sie sich in den letzten Minuten frei über die Eisbahn bewegen oder gemeinsam mit dem Lehrer Rückwärtslaufen lernen möchten. (Projekt)    weniger

  • Stufenbarren (V_HH_0170_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler am Barren turnen. Vor und nach dem Geräteturnen spielen die Schüler verschiedene Bewegungsspiele. Während des Geräteturnens ge...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler am Barren turnen. Vor und nach dem Geräteturnen spielen die Schüler verschiedene Bewegungsspiele. Während des Geräteturnens geben die Lehrkräfte den Schülern Anweisungen und Verbesserungsvorschläge und unterstützen sie durch Helfergriffe. (Projekt)    weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation