DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1:3:1
[Audiodateien, Transkripte]
Transkriptionsmanual-Interview.pdf  
[Transkriptionsmanual] 48.03 kB Details

Interview (data): Pythagoras

Die Datenerhebung der videogestützten Unterrichtsstudie gliederte sich in vier Module, die im Laufe des Schuljahres 2002/03 in 20 deutschen Klassen der 9. Jahrgangsstufe und in 20 Schweizer Klassen der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt wurden: Eingangsbefragung, Pythagorasmodul, Textaufgabenmodul und Ausgangsbefragung. Im Rahmen der für die Studie videografierten Unterrichtslektionen sowie der tutoriellen Situationen wurden jeweils leitfadengestützte Interviews mit den Lehrpersonen geführt. Ziel der Interviewbefragungwar die Erhebung fachspezifisch-pädagogischer handlungsleitender Kognitionen, die mit konkretem, beobachtbarem Unterrichtshandeln im Zusammenhang stehen. Die Interviews ermöglichten den Lehrpersonen jeweils Reflexionen zum vorangegangenen Unterrichtsgeschehen sowie den tutoriellen Situationen in unterschiedlicher Lehrer-Schüler-Konstellation. Die Erhebung der fachspezifisch-pädagogischen handlungsleitenden Kognitionen stützt sich vor allem auf konkrete Beobachtungen im Unterricht, die durch die Interviewerin oder den Interviewer vorgenommen wurden. (DIPF/Projekt)    less

StudyPythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie

LeaderKlieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1:3:1

CitationKlieme, E.; Pauli, C.; Reusser, K. (2013). Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Interviewerhebung (Pythagoras) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:1

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Collection coverage (Geographic)Germany; Schweiz

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Specification: Leitfadeninterview

Specification of Survey UnitsLehrer

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Audiodateien, Transkripte)

language(s)German; Swiss German

NotesZur Erhebung der Interviewbefragung stehen Audioaufzeichnungen der Leifadeninterviews mit den Lehrpersonen sowie Transkripte der Tonaufnahmen zur Verfügung. Die Unterrichtsaufzeichnungen des Pythagorasmoduls und des Textaufgabenmoduls, auf welche sich die Interviews mit den Lehrkräften beziehen, sind in jeweils eigenen Erhebungen erschlossen, können aber auch über die jeweiligen Audioaufnahmen direkt angesteuert werden.

AvailabilityDie Audiodateien und Transkripte sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Anonymisierte Transkripte sind teilweise nach der Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

CopyrightKlieme, Eckhard
Pauli, Christine
Reusser, Kurt

Publication date2013-12-12

Surveys of this studyQuestionnaire survey (Questionnaire scales): Zwischenbefragung (Pythagoras)
Classroom observation (data): Pythagorasmodul
Questionnaire survey (Questionnaire scales): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Questionnaire survey (Questionnaire scales): Abschlussbefragung (Pythagoras)
Classroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1:3:1
[Audiodateien, Transkripte]
Transkriptionsmanual-Interview.pdf  
[Transkriptionsmanual] 48.03 kB Details
Refine your search:

Recorded units of survey

Number of results: 108
  • Lehrerinterview Textaufgaben (B01-T-2101-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B02-T-2102-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B03-T-2103-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B05-T-2105-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B06-T-2106-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B07-T-2107-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B08-T-2108-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B10-T-2110-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B11-T-2111-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B12-T-2112-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B13-T-2113-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B15-T-2115-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben (B16-T-2201-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zei...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Im Interview wird vertiefend auf den Aufbau und die Vorbereitung der Unterrichtsstunden sowie die Gesprächsformen und Interaktionsformen in den Lektionen eingegangen. Weiterhin werden prägnante Stellen der Unterrichtsstunden und die Rolle der Lehrperson bei der Behandlung von Textaufgaben thematisiert.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben; Lehrerinterview Tutorsitzung (B20-T-2205-Interv)

    Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). I...    more

    Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Der andere Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben; Lehrerinterview Tutorsitzungen (B04-T-2104-Interv)

    Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). I...    more

    Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Der andere Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben; Lehrerinterview Tutorsitzungen (B09-T-2109-Interv)

    Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). I...    more

    Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Der andere Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben; Lehrerinterview Tutorsitzungen (B17-T-2202-Interv)

    Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). I...    more

    Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Der andere Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    less

  • Lehrerinterview Textaufgaben; Lehrerinterview Tutorsitzungen (B19-T-2204-Interv)

    Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). I...    more

    Ein Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei im Vorfeld stattgefundene und zusammenhängende Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“ (lineare Gleichungen). In dem zeitnah nach der letzten Lektion stattfindenden Leitfadeninterview rekapituliert und bewertet die Lehrperson das vorangegangene Unterrichtsgeschehen. Der andere Teil der Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    less

  • Lehrerinterview Tutorsitzung (B01-T-2101-Tutor-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern ...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.     less

  • Lehrerinterview Tutorsitzung (B03-T-2103-Tutor-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern ...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    less

  • Lehrerinterview Tutorsitzung (B06-T-2106-Tutor-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern ...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    less

  • Lehrerinterview Tutorsitzung (B07-T-2107-Tutor-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern ...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    less

  • Lehrerinterview Tutorsitzung (B08-T-2108-Tutor-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern ...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    less

  • Lehrerinterview Tutorsitzung (B10-T-2110-Tutor-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern ...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    less

  • Lehrerinterview Tutorsitzung (B11-T-2111-Tutor-Interv)

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern ...    more

    Die Audioaufnahme bezieht sich auf zwei direkt vorangegangene und Textaufgaben zu linearen Gleichungen behandelnde tutorielle Situationen zwischen der Lehrperson und vier Schülern sowie der Lehrperson und einem Schüler. In dem leitfadengestützten Interview äußert sich die Lehrkraft zum Verlauf der tutoriellen Situationen. Weiterhin reflektiert die Lehrperson im Interview das gemeinsame Lösen der Textaufgaben, die tutoriellen Lehr-Lernsituationen sowie das mathematische Verständnis auf Schülerseite. Die tutoriellen Situationen stehen in Zusammenhang mit zwei videografierten Unterrichtslektionen zum Thema „Textaufgaben aus der Algebra“.    less


Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education