DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/230:1:1
[Kollektion]
S230_int_manual_mtp001.pdf  
[Interviewmanual] 0.91 MB Details
S230_int_manual_mtp002.pdf  
[Interviewmanual] 0.93 MB Details
S230_int_manual_mtp003.pdf  
[Interviewmanual] 0.99 MB Details
S230_trans_manual.pdf  
[Transkriptionsmanual] 246.54 kB Details

Interview (data): AdaptiMus

In der Interviewerhebung wurden Schüler und Lehrende der Sekundarstufe I an drei Schulen zu vier unterschiedlichen schulischen musikpädagogischen Angeboten befragt, in denen unter anderem Schüler unterrichtet wurden, die das Programm JeKi (Jedem Kind ein Instrument) durchlaufen hatten. Mit Hilfe der qualitativen Interviews wurden die Perspektiven der Lehrenden und der Schüler auf musikbezogene Lernsituationen rekonstruiert und der Frage nach der „Passung“ von Unterrichtsangebot und individuellen Lernmöglichkeiten der Schüler nachgegangen. In einem Samplingverfahren wurden dafür vier Lerngruppen ausgewählt: eine, die „herkömmlichen“ Musikunterricht erhielt, ein besonderes Ensembleangebot und zwei Instrumentalklassen einer Schule. Es wurde gezielt nach Angeboten gesucht, deren Lehrende sichtlich bemüht um die Herstellung von Passung im Sinne einer Berücksichtigung des aktuellen Lernstandes und der Vorerfahrungen der Schüler waren. Zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 wurden ausführliche Interviews mit den Lehrenden geführt, die der Rekonstruktion des jeweiligen Individualkonzeptes dienten. Zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Schuljahres wurden dann die Lehrkräfte und jeweils fünf bis sechs Schüler der jeweiligen Lerngruppen interviewt. Diese Gespräche bezogen sich in erster Linie auf zuvor erlebte Stunden, beinhalteten aber auch Fragen zu übergreifenden Entwicklungen, Eindrücken und Wahrnehmungen der jeweiligen Angebote. Die Lehrenden wurden zusätzlich jeweils vorab zur Planung der Unterrichtsstunde befragt. Insgesamt wurden 105 Interviews mit 24 Schülern und 7 Lehrenden geführt. Ausgewertet wurden die Interviews mit Hilfe der Grounded-Theory-Methodologie. (DIPF/Projekt)    less

StudyAdaptiMus - Qualitative Interviewstudie

LeaderNiessen, Anne

ContributorsGöllner, Michael

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/230:1:1

CitationNiessen, A.; Göllner, M. (2017). Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles - Interviewerhebung (AdaptiMus) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2014. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/230:1:1

Time Period of Data Collection11.09.2013 - 25.06.2014

Collection coverage (Geographic)North Rhine-Westphalia; Germany

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Specification: Leitfadeninterview

Specification of Survey UnitsSchüler (n=24); Lehrkräfte (n=7)

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)

language(s)German

NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews.

AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich (vereinfachtes Verfahren: nur Online-Antrag, ohne zusätzliche schriftliche Antragstellung und POSTIDENT-Verfahren). Für den Zugriff auf die Daten ist weiterhin die Zustimmung der Urheber notwendig. Eine Rückmeldung kann in diesem Fall bis zu drei Wochen dauern. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightNiessen, Anne
Göllner, Michael

Publication date2017-12-15

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/230:1:1
[Kollektion]
S230_int_manual_mtp001.pdf  
[Interviewmanual] 0.91 MB Details
S230_int_manual_mtp002.pdf  
[Interviewmanual] 0.93 MB Details
S230_int_manual_mtp003.pdf  
[Interviewmanual] 0.99 MB Details
S230_trans_manual.pdf  
[Transkriptionsmanual] 246.54 kB Details
Refine your search:
Further search query refinements not possible.
Refine your search:
Further search query refinements not possible.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education