DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/59:2:1
[Kollektion]
S059_fg_manual001.pdf  
[Gruppendiskussionsleitfaden] 1.14 MB Details
S059_fg_manual002.pdf  
[Gruppendiskussionsleitfaden] 0.55 MB Details
S059_fg_material001.pdf  
[Gruppendiskussionsmaterial] 1.27 MB Details
S059_fg_material002.pdf  
[Gruppendiskussionsmaterial] 240.75 kB Details
S059_fg_trans_manual.pdf  
[Transkriptionsleitfaden] 0.86 MB Details

Focus group (data): Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit. Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis (NeFo)

Um auch die Auseinandersetzung von Lehrkräften mit Maßnahmen Neuer Steuerung im Gespräch miteinander zu untersuchen, wurden zusätzlich Gruppendiskussionen mit Lehrkräften in den beiden Untersuchungsländern Berlin und Thüringen geführt. Pro Bundesland sollte eine Gruppendiskussion mit Grundschullehrkräften und eine Gruppendiskussion mit Lehrkräften an weiterführenden Schulen geführt werden. Die Auswahl der Schulen erfolgte nach dem Prinzip des Convenience Samplings. Die leitfadengestützten Gruppendiskussionen wurden von ein bis zwei Diskussionsleitern geführt. (Projekt)    less

StudyNeFo - Qualitative Querschnittsstudie

LeaderBellmann, Johannes; Thiel, Corrie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/59:2:1

CitationBellmann, J.; Thiel, C. (2018). Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem - Gruppenbefragung: Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit. Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis (NeFo) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2014-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/59:2:1

Time Period of Data Collection2014 - 2015

Collection coverage (Geographic)Berlin; Thuringia; Germany

Collection modeFocus group / Group survey
Specification: Gruppendiskussion

Specification of Survey UnitsLehrkräfte an weiterführenden Schulen (n=3) und Grundschulen (n=2)

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)

language(s)German

NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews.

AvailabilityDie Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightBellmann, Johannes
Thiel, Corrie

Publication date2018-11-27

Surveys of this studyInterview (data): NeFo

Publications of this surveyThiel, Corrie (2019). Lehrerhandeln zwischen Neuer Steuerung und Fallarbeit. Professionstheoretische und empirische Analysen zu einem umstrittenen Verhältnis. Wiesbaden: Springer VS.

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/59:2:1
[Kollektion]
S059_fg_manual001.pdf  
[Gruppendiskussionsleitfaden] 1.14 MB Details
S059_fg_manual002.pdf  
[Gruppendiskussionsleitfaden] 0.55 MB Details
S059_fg_material001.pdf  
[Gruppendiskussionsmaterial] 1.27 MB Details
S059_fg_material002.pdf  
[Gruppendiskussionsmaterial] 240.75 kB Details
S059_fg_trans_manual.pdf  
[Transkriptionsleitfaden] 0.86 MB Details
Refine your search:
Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education