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Interview (data): Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems

Es wurden halbstandardisierte Interviews mit Lehrkräften, Fachleitern, Schulleitern und Mitgliedern der Schulverwaltung in den untersuchten Bundesländern durchgeführt. Um den Spezifika der jeweiligen Akteursebene gerecht zu werden, wurden für alle Ebenen eigenen Interviewleitfäden erarbeitet. Die Lehrerinterviews wurden an ausgewählten Gymnasien geführt. Die Auswahl wurde im Rahmen der Genehmigung zusammen mit der Schulaufsichtsbehörde getroffen. Leitendes Kriterium für die Stichprobengewinnung war die zu erwartende Informationsdichte. Es wurden problemzentrierte, leitfadengestütze Interviews zu zwei Messzeitpunkten (1. Quartal Schuljahr 2010/11; 2. Quartal Schuljahr 2011/2012) durchgeführt. In der Regel waren es Einzelinterviews, nur in Ausnahmefällen wurden zwei Personen in einem Interview befragt. Die Interviews fokussierten die Durchführung, Interpretation und Nutzung der Kompetenztests 6 sowie VERA 8 (jeweils Mathe, Deutsch, Englisch) in Thüringen und der Diagnosearbeit und Vergleichsarbeit (DVA) in den Klassen 7 sowie 9 (jeweils Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch) in Baden-Württemberg. Ebenso wurde nach den organisatorischen Rahmenbedingungen, die möglicherweise den Umgang mit den Vergleichsarbeiten beeinflussen, gefragt. (Projekt)    less

StudyDie Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems

LeaderMaier, Uwe

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/168:1:1

CitationMaier, U. (2016). Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems - Interviewerhebung [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2012. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/168:1:1

Time Period of Data Collection01.09.2010 - 30.03.2012

Collection coverage (Geographic)Baden-Wuerttemberg; Thuringia; Germany

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Specification: Leitfadeninterview

Specification of Survey UnitsInterviews gesamt: N=115; davon: Schulaufsichtsvertretung (n=8); Schulleitung (n=19); Fachbereichsleitung (n=14); Lehrkraft (n=74); Gymnasium (N=10)

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)

language(s)German

NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews.

AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer nach Anmeldung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightMaier, Uwe

Publication date2016-11-23

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    Das problemzentrierte, leitfadengestützte Interview mit der Lehrkraft fragt nach der Durchführung und Wirkung der Diagnosearbeit und Vergleichsarbeit (DVA) in den Klassen 7 sowie 9. Ein weiterer Schwerpunkt des Interviews ist die Frage nach der der Rezeption und der Nutzung der Ergebnisse dieser Diagnose- und Vergleichsarbeiten auf unterschiedlichen Ebenen (Nutzungsebene: Fachkonferenz, Nutzungsebene: Lehrkräfte/ individuelle Ebene und Nutzungsebene: Schule als Organisationseinheit). Ebenso wird die Lehrkraft zu den organisatorischen Rahmenbedingungen, die möglicherweise den Umgang mit den Vergleichsarbeiten beeinflussen, befragt.    less

  • Lehrerinterview 11A (S168_int015)

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    Das problemzentrierte, leitfadengestützte Interview mit der Lehrkraft fragt nach der Durchführung und Wirkung der Diagnosearbeit und Vergleichsarbeit (DVA) in den Klassen 7 sowie 9. Ein weiterer Schwerpunkt des Interviews ist die Frage nach der der Rezeption und der Nutzung der Ergebnisse dieser Diagnose- und Vergleichsarbeiten auf unterschiedlichen Ebenen (Nutzungsebene: Fachkonferenz, Nutzungsebene: Lehrkräfte/ individuelle Ebene und Nutzungsebene: Schule als Organisationseinheit). Ebenso wird die Lehrkraft zu den organisatorischen Rahmenbedingungen, die möglicherweise den Umgang mit den Vergleichsarbeiten beeinflussen, befragt.    less

  • Lehrerinterview 11B (S168_int016)

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    Mit Bezug auf die Aussagen der interviewten Person zum ersten Messzeitpunkt fokussiert das problemzentrierte, leitfadengestützte Interview wiederum die Durchführung der Diagnosearbeiten und Vergleichsarbeiten sowie die Einstellung der Lehrkraft gegenüber solchen Instrumenten. Ebenso stehen wiederum Fragen zu der Rezeption und der Nutzung der Testergebnisse und den organisatorischen Rahmenbedingungen, die möglicherweise den Umgang mit den Vergleichsarbeiten beeinflussen, im Zentrum und es wird auf mögliche Veränderungen innerhalb des vergangenen Schuljahres eingegangen.    less

  • Lehrerinterview 12A (S168_int017)

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    Das problemzentrierte, leitfadengestützte Interview mit der Lehrkraft fragt nach der Durchführung und Wirkung der Diagnosearbeit und Vergleichsarbeit (DVA) in den Klassen 7 sowie 9. Ein weiterer Schwerpunkt des Interviews ist die Frage nach der der Rezeption und der Nutzung der Ergebnisse dieser Diagnose- und Vergleichsarbeiten auf unterschiedlichen Ebenen (Nutzungsebene: Fachkonferenz, Nutzungsebene: Lehrkräfte/ individuelle Ebene und Nutzungsebene: Schule als Organisationseinheit). Ebenso wird die Lehrkraft zu den organisatorischen Rahmenbedingungen, die möglicherweise den Umgang mit den Vergleichsarbeiten beeinflussen, befragt.    less

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    Mit Bezug auf die Aussagen der interviewten Person zum ersten Messzeitpunkt fokussiert das problemzentrierte, leitfadengestützte Interview wiederum die Durchführung der Diagnosearbeiten und Vergleichsarbeiten sowie die Einstellung der Lehrkraft gegenüber solchen Instrumenten. Ebenso stehen wiederum Fragen zu der Rezeption und der Nutzung der Testergebnisse und den organisatorischen Rahmenbedingungen, die möglicherweise den Umgang mit den Vergleichsarbeiten beeinflussen, im Zentrum und es wird auf mögliche Veränderungen innerhalb des vergangenen Schuljahres eingegangen.    less

  • Lehrerinterview 13A (S168_int019)

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  • Lehrerinterview 14A (S168_int021)

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    Das problemzentrierte, leitfadengestützte Interview mit der Lehrkraft fragt nach der Durchführung und Wirkung der Diagnosearbeit und Vergleichsarbeit (DVA) in den Klassen 7 sowie 9. Ein weiterer Schwerpunkt des Interviews ist die Frage nach der der Rezeption und der Nutzung der Ergebnisse dieser Diagnose- und Vergleichsarbeiten auf unterschiedlichen Ebenen (Nutzungsebene: Fachkonferenz, Nutzungsebene: Lehrkräfte/ individuelle Ebene und Nutzungsebene: Schule als Organisationseinheit). Ebenso wird die Lehrkraft zu den organisatorischen Rahmenbedingungen, die möglicherweise den Umgang mit den Vergleichsarbeiten beeinflussen, befragt.    less

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    Das problemzentrierte, leitfadengestützte Interview mit der Lehrkraft fragt nach der Durchführung und Wirkung der Diagnosearbeit und Vergleichsarbeit (DVA) in den Klassen 7 sowie 9. Ein weiterer Schwerpunkt des Interviews ist die Frage nach der der Rezeption und der Nutzung der Ergebnisse dieser Diagnose- und Vergleichsarbeiten auf unterschiedlichen Ebenen (Nutzungsebene: Fachkonferenz, Nutzungsebene: Lehrkräfte/ individuelle Ebene und Nutzungsebene: Schule als Organisationseinheit). Ebenso wird die Lehrkraft zu den organisatorischen Rahmenbedingungen, die möglicherweise den Umgang mit den Vergleichsarbeiten beeinflussen, befragt.    less

  • Lehrerinterview 18B (S168_int029)

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  • Lehrerinterview 19A (S168_int030)

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  • Lehrerinterview 20A (S168_int032)

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    Das problemzentrierte, leitfadengestützte Interview mit der Lehrkraft fragt nach der Durchführung und Wirkung der Diagnosearbeit und Vergleichsarbeit (DVA) in den Klassen 7 sowie 9. Ein weiterer Schwerpunkt des Interviews ist die Frage nach der der Rezeption und der Nutzung der Ergebnisse dieser Diagnose- und Vergleichsarbeiten auf unterschiedlichen Ebenen (Nutzungsebene: Fachkonferenz, Nutzungsebene: Lehrkräfte/ individuelle Ebene und Nutzungsebene: Schule als Organisationseinheit). Ebenso wird die Lehrkraft zu den organisatorischen Rahmenbedingungen, die möglicherweise den Umgang mit den Vergleichsarbeiten beeinflussen, befragt.    less

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  • Lehrerinterview 24A (S168_int039)

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  • Lehrerinterview 25B (S168_int041)

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  • Lehrerinterview 26A (S168_int042)

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  • Lehrerinterview 28A (S168_int044)

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  • Lehrerinterview 29A (S168_int045)

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    Das problemzentrierte, leitfadengestützte Interview mit der Lehrkraft fragt nach der Durchführung und Wirkung der Diagnosearbeit und Vergleichsarbeit (DVA) in den Klassen 7 sowie 9. Ein weiterer Schwerpunkt des Interviews ist die Frage nach der der Rezeption und der Nutzung der Ergebnisse dieser Diagnose- und Vergleichsarbeiten auf unterschiedlichen Ebenen (Nutzungsebene: Fachkonferenz, Nutzungsebene: Lehrkräfte/ individuelle Ebene und Nutzungsebene: Schule als Organisationseinheit). Ebenso wird die Lehrkraft zu den organisatorischen Rahmenbedingungen, die möglicherweise den Umgang mit den Vergleichsarbeiten beeinflussen, befragt.    less

  • Lehrerinterview 29B (S168_int046)

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