DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Leitung der ErhebungSchluß, Henning; Ganser, Heinz

Beteiligte Wissenschaftler/innenKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

ErhebungszeitraumUnbekannt

Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland-BRD; Deutschland

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

RechteinhaberUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungsdatum11.05.2022

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
Filtern nach:

Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: HAMBURG (Filter: Ort der Aufzeichnung)
Anzahl der Treffer: 40
  • Auf dem Weg zum offenen Unterricht (V_HH_0413)

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines offenen Unterrichts. Die einzelnen Abschnitte werden durch Einblendungen angekündigt. Der Abschnitt „Lernumwelt in einer alten Schule“ zeig...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines offenen Unterrichts. Die einzelnen Abschnitte werden durch Einblendungen angekündigt. Der Abschnitt „Lernumwelt in einer alten Schule“ zeigt, wie Schüler in einem Raum verschiedene Aktivitäten wie Basteln und Lesen ausführen. Im Abschnitt „Handelnder Umgang mit Materialien“ lernen die Schüler Holz zu spalten. Im Abschnitt „Lesen durch Schreiben“ lesen die Kinder Geschichten vor. Im Abschnitt „Üben“ üben die Schüler einen Buchstaben zu schreiben, unter dem Einsatz verschiedener Materialien wie der Tafel und Arbeitsblättern. Im Abschnitt „Umgang mit Zahlen“ beschäftigen sich die Schüler in Einzelarbeit mit mathematischen Aufgaben, wobei die Lehrkraft einzelne Schüler unterstützt. Im Abschnitt „Helfen – Beraten – Organisieren“ dürfen die Schüler entscheiden, woran sie an diesem Tag arbeiten möchten, und werden anschließend beim Arbeiten individuell von den Lehrkräften unterstützt. Im Abschnitt „Kinderinteressen im Kreis“ demonstriert ein Schüler ein Experiment mit einer Kerze und bespricht dieses anschließend mit den Schülern. (Projekt)    weniger

  • Basketball (Neigungskurs) (V_HH_0329)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler Basketball sowie verschiedene taktische Manöver üben. Die Lehrkraft erklärt die einzelnen Übungen und lässt diese teilweise von e...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler Basketball sowie verschiedene taktische Manöver üben. Die Lehrkraft erklärt die einzelnen Übungen und lässt diese teilweise von einem Schüler vorführen. Nach den Übungen wird ein Match gespielt. Zuvor erklärt die Lehrkraft, mithilfe einer Tafel und Magneten, Spielzüge, die von den Schülern im Match berücksichtigt werden sollen. In der letzten Minute dürfen die Schüler das Match nach „freien Regeln“ spielen. Während der Übung und dem Match kommentiert die Lehrkraft die Spieltechnik der Schüler. (Projekt)    weniger

  • Basketball (V_HH_0434)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der Schüler zunächst Basketball üben, während die Lehrkraft die Schüler beobachtet und Anweisungen gibt. Anschließend erklärt die Lehrkraft ein ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der Schüler zunächst Basketball üben, während die Lehrkraft die Schüler beobachtet und Anweisungen gibt. Anschließend erklärt die Lehrkraft ein taktisches Manöver und lässt dieses von vier Schülern demonstrieren, bevor dieses von allen Schülern geübt wird. Abschließend spielen die Schüler ein Match, wobei die Lehrkraft den Schülern währenddessen wiederum Anweisungen bezüglich der Spieltechnik gibt. (Projekt)    weniger

  • Basketball: Sternschritt und Korbwurf (V_HH_0813)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler Basketball üben und ein Match spielen. Nach dem Aufwärmen üben die Schüler zunächst verschiedene Schritte, Würfe und Pässe, ansch...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler Basketball üben und ein Match spielen. Nach dem Aufwärmen üben die Schüler zunächst verschiedene Schritte, Würfe und Pässe, anschließend wird ein Match gespielt. Während des Unterrichts gibt die Lehrkraft den Schülern individuelles sowie allgemeines Feedback und Verbesserungsvorschläge in Bezug auf ihre Spieltechnik. (Projekt)    weniger

  • Bewegungsspiele: Kooperative Spiele (V_HH_0768_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler imaginär zwischen Deutschland und Afrika hin- und herreisen, indem sie Kooperations- und Bewegungsspiele spielen, die von den ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler imaginär zwischen Deutschland und Afrika hin- und herreisen, indem sie Kooperations- und Bewegungsspiele spielen, die von den Lehrkräften vorgebeben werden und zugleich verschiedene Turngeräte verwenden, die Verkehrsmittel darstellen. (Projekt)    weniger

  • Bewegungsspiele: Laufspiele (V_HH_0361)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden, die in derselben Turnhalle mit unterschiedlichen Klassen und Lehrkräften stattfinden. In der ersten Sportstunde spielen die Schüler gemeinsa...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden, die in derselben Turnhalle mit unterschiedlichen Klassen und Lehrkräften stattfinden. In der ersten Sportstunde spielen die Schüler gemeinsam mit zwei Lehrkräften verschiedene Fangspiele. In der zweiten Stunde spielt eine andere Klasse verschiedene Lauf- und Bewegungsspiele. Während der Aufzeichnung sitzen Studenten an der Wand, die den Unterricht beobachten und in der zweiten Unterrichtseinheit bei einem Fangspiel mitspielen, nachdem sich die Schüler in einer Befragung dafür ausgesprochen haben. (Projekt)    weniger

  • Einführung in die Akrobatik (V_HH_0034)

    Die Aufzeichnung zeigt mehrere Ausschnitte aus den Sportstunden einer Klasse, in denen die Schüler Akrobatik üben. In den Sportstunden sind jeweils ein Lehrer und eine Lehrerin anw...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt mehrere Ausschnitte aus den Sportstunden einer Klasse, in denen die Schüler Akrobatik üben. In den Sportstunden sind jeweils ein Lehrer und eine Lehrerin anwesend, die akrobatische Übungen vorführen, welche die Schüler anschließend zu zweit oder in Gruppen ausführen. Die Lehrkräfte unterstützen die Schüler bei der Durchführung der Übungen mittels Anweisungen und Helfergriffen. Am Ende der Turnstunde bilden die Schüler und die Lehrkräfte einen Sitzkreis und besprechen wie es den Schüler in der Turnstunde ergangen ist. (Projekt)     weniger

  • Englischunterricht: The black boy (V_HH_0518_T4)

    Nachdem die Schüler den bisher gelesen Text, der vom Leben eines schwarzen Jungen handelt, zusammengefasst haben, stellt die Lehrkraft verschiedene Fragen zum Inhalt, die von den S...    mehr

    Nachdem die Schüler den bisher gelesen Text, der vom Leben eines schwarzen Jungen handelt, zusammengefasst haben, stellt die Lehrkraft verschiedene Fragen zum Inhalt, die von den Schülern beantwortet werden. Dabei wird insbesondere die Erziehung der Hauptfigur thematisiert. Die Lehrerin fordert die Schüler auf, ihre Erziehung mit der des Jungen zu vergleichen. Zwischendrin wird von drei Schülern eine Textstelle vorgelesen. Gegen Ende der Stunde wird von den Schülern zudem das Thema Rassismus angesprochen. (Projekt)    weniger

  • Englischunterricht: The country mouse and the city mouse (V_HH_0518_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in welcher die Lehrkraft zunächst die Bedeutung unbekannter Vokabeln erklärt, die in einer Fabel vorkommen. Im Anschluss liest die Lehrkraft...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in welcher die Lehrkraft zunächst die Bedeutung unbekannter Vokabeln erklärt, die in einer Fabel vorkommen. Im Anschluss liest die Lehrkraft die Fabel, die von einer Land- und einer Stadtmaus handelt, vor, wobei die Schüler zwischendrin die Bedeutung unbekannter Vokabeln erfragen. Danach lesen einzelne Schüler abwechselnd Abschnitte der Fabel vor, wobei die Lehrkraft ihre Aussprache korrigiert. Anschließend wird besprochen, was eine Fabel ist. Die Lehrkraft notiert einige Ergebnisse an der Tafel. Im Anschluss werden die Moral sowie der Inhalt der Fabel besprochen, indem die Lehrkraft konkrete Fragen stellt und die Schüler ihre Meinung äußern. Am Ende müssen die Schüler begründen, ob sie lieber in der Stadt oder auf dem Land leben würden. (Projekt)    weniger

  • Englischunterricht: You should have seen the mess I (V_HH_0518_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt den ersten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text in Hinblick auf die Thematik Klassenunterschiede ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt den ersten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text in Hinblick auf die Thematik Klassenunterschiede interpretieren. Die Schüler werden dabei von der Lehrkraft wiederholt aufgefordert, Textstellen, die ihre Interpretationen stützen, anzuführen. (Projekt)    weniger

  • Englischunterricht: You should have seen the mess II (V_HH_0518_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt den zweiten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text, insbesondere in Hinblick auf die Thematiken Kla...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt den zweiten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text, insbesondere in Hinblick auf die Thematiken Klassenunterschiede und Erziehung, interpretieren. (Projekt)    weniger

  • Erkunden und Spielen im Wald I (V_HH_0286_T1)

    Nachdem die Kinder in der Klasse abgestimmt haben, zu welchem Spielort sie gehen möchten, wandern sie gemeinsam mit drei Erwachsenen durch den Wald, wobei die Kinder durch Gewässer w...    mehr

    Nachdem die Kinder in der Klasse abgestimmt haben, zu welchem Spielort sie gehen möchten, wandern sie gemeinsam mit drei Erwachsenen durch den Wald, wobei die Kinder durch Gewässer waten und in diesen spielen dürfen. Am Wanderziel angekommen, dürfen die Kinder sich frei bewegen. Einige Kinder fangen Frösche, andere bauen einen Staudamm oder klettern. (Projekt)    weniger

  • Erkunden und Spielen im Wald II (V_HH_0286_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Wanderung in einem Naturschutzgebiet. Zunächst zeigt die Lehrerin den Schülern auf einer Landkarte den Wanderweg. Anschließend wandern die Kinder durch den...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Wanderung in einem Naturschutzgebiet. Zunächst zeigt die Lehrerin den Schülern auf einer Landkarte den Wanderweg. Anschließend wandern die Kinder durch den Wald, wobei sie zwischendrin ein Spiel spielen und danach durch einen Bach waten, wo ihnen die Lehrerin eine Flussmuschel zeigt. Zum Mittagessen grillen die Schüler Brötchen auf Stöcken, die sie selbst angespitzt haben, an einem Lagerfeuer, das sie gemeinsam entzündet haben. (Projekt)    weniger

  • Gymnastik: Aufwärmen (V_HH_0339_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler nach einem Aufwärmspiel zur Musik gymnastische Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgezeigt werden. (Projekt)

  • Kleingeräte: Reifen (V_HH_0769_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler zunächst mit Reifen verschiedene Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgegeben werden, und anschließend Fangspiele spiel...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler zunächst mit Reifen verschiedene Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgegeben werden, und anschließend Fangspiele spielen. (Projekt)    weniger

  • Kleingeräte: Rollbrettstunde (V_HH_0083_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden, die in unterschiedlichen Turnhallen mit verschiedenen Klassen und Lehrkräften stattfinden. In der ersten Sportstunde führen Schüler vorgegeb...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden, die in unterschiedlichen Turnhallen mit verschiedenen Klassen und Lehrkräften stattfinden. In der ersten Sportstunde führen Schüler vorgegebene Partnerübungen auf einem Rollbrett durch, darunter auch eine Vertrauensübung. In der zweiten Sportstunde spielt eine Klasse erst Mattenrutschen und turnt anschließend frei, jedoch unter Beobachtung der Lehrkräfte, an verschiedenen Turngeräten sowie mit Bällen und Reifen. (Projekt)    weniger

  • Kleingeräte: Schwungtuch (V_HH_0768_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften verschiedene Spiele und Übungen mit einem Schwungtuch durchführen, wobei die Schüler immer wi...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften verschiedene Spiele und Übungen mit einem Schwungtuch durchführen, wobei die Schüler immer wieder Übungsvorschläge machen dürfen, die anschließend gemeinsam umgesetzt werden. (Projekt)    weniger

  • Leichtathletik: Dreisprung (V_HH_0302_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler mithilfe von Turngeräten Springen üben und Spiele spielen. Zu Beginn der Aufzeichnung erklärt ein Mann aus dem Filmteam den Schü...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler mithilfe von Turngeräten Springen üben und Spiele spielen. Zu Beginn der Aufzeichnung erklärt ein Mann aus dem Filmteam den Schülern, warum er anwesend ist und wie sich die Jugendlichen während der Aufzeichnung verhalten sollen. Die Schüler bauen anschließend einen Parcours mithilfe von Skizzen auf, die von der Lehrkraft angefertigt wurden. Während und zwischen den einzelnen Übungen gibt die Lehrkraft den Schülern Anweisungen zur Verbesserung ihrer Technik. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen wird von der Lehrkraft nach und nach erhöht, bis die Schüler am Ende den Dreisprung üben. (Projekt)    weniger

  • Offener Unterricht in einer dritten Klasse; Bereiche Sachkunde und Mathematik (V_HH_0801)

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines offenen Unterrichts. Die verschiedenen Abschnitte werden mittels Einblendung angekündigt. Zu Beginn der Aufzeichnung kündigt ein Schüler ei...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines offenen Unterrichts. Die verschiedenen Abschnitte werden mittels Einblendung angekündigt. Zu Beginn der Aufzeichnung kündigt ein Schüler ein Theaterstück an und informiert seine Mitschüler darüber, wie sie sich während diesem verhalten sollen. Anschließend experimentieren die Schüler mit verschiedenen Materialien wie Wachs, Salz und Zucker, testen diese auf ihre Brennbarkeit hin und protokollieren die Ergebnisse. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Anschluss in einem Stuhlkreis besprochen. Anschließend spielen die Kinder verschiedene Brett- und Würfelspiele. Gegen Ende der Aufzeichnung besprechen die Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen Konflikt, in dem es darum geht, ob einige Schüler einem anderen Kekse gestohlen haben. (Projekt)    weniger

  • Parcours und Spiele (V_HH_0675_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden zweier unterschiedlicher Klassen, die jeweils von denselben Studentinnen abgehalten werden. In beiden Sportstunden dürfen die Schüler selbs...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden zweier unterschiedlicher Klassen, die jeweils von denselben Studentinnen abgehalten werden. In beiden Sportstunden dürfen die Schüler selbst entscheiden, ob sie einen Parcours turnen oder gemeinsam mit zwei Studentinnen, u.a. mit Luftballons, Tennis spielen. Die Stunden werden jeweils mit einem Sitzkreisspiel beendet. (Projekt)    weniger

  • Pausenspiele; Appelhoff (V_HH_0286_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt mehrere Mittschnitte von Schulpausen im selben Pausenhof, in denen sich Schüler frei beschäftigen, wobei ihnen verschiedene Spielplatzgeräte und Spielutensilien ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt mehrere Mittschnitte von Schulpausen im selben Pausenhof, in denen sich Schüler frei beschäftigen, wobei ihnen verschiedene Spielplatzgeräte und Spielutensilien wie Bälle, Seile und Stelzen zur Verfügung stehen. (Projekt)    weniger

  • Projektwoche (V_HH_0415)

    Bei der Aufzeichnung handelt es sich um Ausschnitte aus einer Projektwoche zum Thema Hamburg. Gezeigt werden Ausschnitte aus der Arbeit mehrerer Projektgruppen sowie der Präsentation...    mehr

    Bei der Aufzeichnung handelt es sich um Ausschnitte aus einer Projektwoche zum Thema Hamburg. Gezeigt werden Ausschnitte aus der Arbeit mehrerer Projektgruppen sowie der Präsentation der Arbeitsergebnisse innerhalb einer Ausstellung und des Abschlussfestes. Zwischen den einzelnen Teilen werden vereinzelt Titel eingeblendet, die verkünden, was im nächsten Ausschnitt zu sehen ist. Zunächst ist die Gruppeneinteilung zu sehen und anschließend Schüler der Arbeitsgruppe, die sich mit der Hamburger Geschichte beschäftigt. Die Schüler besuchen u.a. eine Ausgrabungsstätte, sowie ein Denkmal und führen zudem ein Theaterstück auf. Zu sehen ist außerdem eine Gruppe, welche die Ausstellung vorbereitet. Die Schüler basteln, erstellen Plakate und lesen einander selbstgeschriebene Geschichten vor. Gezeigt wird zudem eine Gruppe, die eine Großküche besucht. Anschließend ist zu sehen, wie dieselben Schüler in der Schule ein Gericht zubereiten. Die letzte Arbeitsgruppe führt ein Interview durch und stellt eine Zeitung her. Gegen Ende der Aufzeichnung ist eine Ausstellung zu sehen. Es werden u.a. verschiedene Plakate und Zeichnungen eingeblendet, die von den Schülern angefertigt wurden. Die Aufzeichnung endet mit einem Schulfest, bei dem Schüler u.a. eine Zirkusnummer aufführen und singen, eine Band musiziert und Erwachsene und Kinder gemeinsam zur Musik tanzen. (Projekt)    weniger

  • Schule als sozialer Raum für Schriftkultur: Rätsel muss man raten (V_HH_0765)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Unterrichtsstunde, in der Schüler Rätsel schreiben und drucken. Zunächst werden die Schüler in verschiedene Gruppen geteilt. Bei den Schülern, die sich dem ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Unterrichtsstunde, in der Schüler Rätsel schreiben und drucken. Zunächst werden die Schüler in verschiedene Gruppen geteilt. Bei den Schülern, die sich dem Druck der Rätsel widmen, gibt es jeweils einen Experten bzw. eine Expertin, die dafür zuständig ist, den Druckprozess zu erklären. Während die Schüler ihre Aufgaben erledigen, gibt die Lehrkraft einzelnen Tipps, kontrolliert die Ergebnisse und übt zwischendrin mit einem Schüler lesen. Im Anschluss liest jeweils ein Schüler ein Rätsel vor, das die anderen erraten müssen. (Projekt)    weniger

  • Schwungbänder, Barren und Boden (V_HH_0339_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst mit Schwungbändern verschiedene Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgezeigt werden. Während und nach den Übun...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst mit Schwungbändern verschiedene Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgezeigt werden. Während und nach den Übungen gibt die Lehrkraft den Schülern Rückmeldung bzgl. der Übungsdurchführung. Nach einem Spiel mit den Schwungbändern üben die Schüler an verschiedenen Stationen eines Geräteparcours. Ungefähr in der Mitte der Stunde demonstriert jeder Schüler eine frei gewählte Übung. Abschließend spielen die Schüler Völkerball. (Projekt)    weniger


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation