DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Leitung der ErhebungSchluß, Henning; Ganser, Heinz

Beteiligte Wissenschaftler/innenKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

ErhebungszeitraumUnbekannt

Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland-BRD; Deutschland

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

RechteinhaberUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungsdatum11.05.2022

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
     1     

Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: FEED-BACK (Filter: Schlagwörter)
Anzahl der Treffer: 9
  • Einführung in die Akrobatik (V_HH_0034)

    Die Aufzeichnung zeigt mehrere Ausschnitte aus den Sportstunden einer Klasse, in denen die Schüler Akrobatik üben. In den Sportstunden sind jeweils ein Lehrer und eine Lehrerin anw...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt mehrere Ausschnitte aus den Sportstunden einer Klasse, in denen die Schüler Akrobatik üben. In den Sportstunden sind jeweils ein Lehrer und eine Lehrerin anwesend, die akrobatische Übungen vorführen, welche die Schüler anschließend zu zweit oder in Gruppen ausführen. Die Lehrkräfte unterstützen die Schüler bei der Durchführung der Übungen mittels Anweisungen und Helfergriffen. Am Ende der Turnstunde bilden die Schüler und die Lehrkräfte einen Sitzkreis und besprechen wie es den Schüler in der Turnstunde ergangen ist. (Projekt)     weniger

  • Geräteparcours: Thema Sprünge (V_HH_0671)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden derselben Klasse, die von unterschiedlichen Studenten abgehalten werden. In der ersten Sportstunde demonstriert eine Studentin zunächst Seils...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden derselben Klasse, die von unterschiedlichen Studenten abgehalten werden. In der ersten Sportstunde demonstriert eine Studentin zunächst Seilspringübungen, die von den Schülern nachgemacht werden. Anschließend üben die Schüler an drei Gerätebahnen synchrones Turnen. In der zweiten Sportstunde wird an Geräteparcours geturnt, die im Laufe der Stunde wiederholt umgebaut werden. Abschließend wird ein Ballspiel gespielt. Am Ende beider Stunden bitten die Studenten die Schüler um Feedback. Im Anschluss erhalten sie von einem männlichen Erwachsenen Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge bezüglich der Sportstunde. (Projekt)    weniger

  • Sportstunde: Spiellandschaft (V_HH_0370)

    Zu Beginn der Aufzeichnung bauen Lehrkräfte einen Berg aus Geräten auf- und ab, den sie zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit den Kindern wieder aufbauen. Anschließend bewegen sich Ki...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung bauen Lehrkräfte einen Berg aus Geräten auf- und ab, den sie zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit den Kindern wieder aufbauen. Anschließend bewegen sich Kinder etwa 15 Minuten frei durch die Turnhalle und spielen mit den zur Verfügung stehenden Turngeräten. Die Lehrkräfte spielen mit den Kindern und unterstützen sie bei ihren Übungen durch Helfergriffe. Im weiteren Verlauf der Stunde turnt ein Teil der Kinder in einer Turnsaalhälfte auf dem Geräteberg und spielt zudem ein Piraten-Fangspiel mit Tüchern, während weitere Kinder gleichzeitig auf der anderen Hälfte mit Rollbrettern fahren und am Trampolin turnen. Die Lehrkräfte unterstützen die Kinder wiederum bei ihren selbstgewählten Übungen und spielen mit. Nach zwei abschließenden Spielen besprechen die Lehrkräfte mit den Kindern, was ihnen an der Stunde nicht gefallen hat. (Projekt)    weniger

  • Stufenbarren (V_HH_0170_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler am Barren turnen. Vor und nach dem Geräteturnen spielen die Schüler verschiedene Bewegungsspiele. Während des Geräteturnens ge...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler am Barren turnen. Vor und nach dem Geräteturnen spielen die Schüler verschiedene Bewegungsspiele. Während des Geräteturnens geben die Lehrkräfte den Schülern Anweisungen und Verbesserungsvorschläge und unterstützen sie durch Helfergriffe. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Gerätebahn (V_HH_0083_T2)

    Zu Beginn der Aufzeichnung spielen die Schüler Mattenrutschen und weitere Aufwärmspiele. Anschließend turnen sie, in vier Gruppen geteilt, vorgegebene Übungen an verschiedenen Statione...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung spielen die Schüler Mattenrutschen und weitere Aufwärmspiele. Anschließend turnen sie, in vier Gruppen geteilt, vorgegebene Übungen an verschiedenen Stationen eines Geräteparcours, bevor sie einen Staffellauf über diesen durchführen. Danach wird ein Ballspiel gespielt. Im Anschluss spielen die Schüler Kettenfangen. Am Ende der Aufzeichnung geben die Schüler der Lehrkraft Feedback zur Stunde. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Geräteparcours und Wettspiele (V_HH_0039)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler an einem Geräteparcours turnen, Wettkämpfe veranstalten und Spiele spielen. Nach mehreren Aufwärmspielen veranstalten die Schüler...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler an einem Geräteparcours turnen, Wettkämpfe veranstalten und Spiele spielen. Nach mehreren Aufwärmspielen veranstalten die Schüler auf zwei Geräteparcours einen Wettkampf, für den sie sich teils eigene Übungen überlegt haben. Anschließend dürfen die Schüler die Turnhalle in einen „Spiel und Tummelplatz“ verwandeln, indem sie einen eigenen Geräteparcours entwerfen. Nachdem die Schüler eine Zeit lang auf dem Parcours geturnt haben, schickt die Lehrkraft eine Gruppe zum Zuschauen in den Geräteraum. Die andere Gruppe spielt ein Fangspiel auf dem Parcours, danach wird gewechselt. Abschließend werden verschiedene Spiele gespielt. Gegen Ende der Stunde bittet die Lehrkraft die Schüler um Feedback. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Reck (V_HH_0065_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der die Schüler zunächst eine Choreografie einstudieren und diese anschließend in einem Kreis Hand in Hand mit den Lehrkräften tanzen. Im Ansc...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der die Schüler zunächst eine Choreografie einstudieren und diese anschließend in einem Kreis Hand in Hand mit den Lehrkräften tanzen. Im Anschluss turnt eine Gruppe gemeinsam mit zwei Lehrkräften am Trampolin, die andere mit einer Lehrkraft am Reck, wo die Schüler Schwünge üben sowie selbstgewählte Übungen durchführen. Gegen Ende der Aufzeichnung ist eine weitere Lehrkraft zu sehen, welche die Schüler beim Reckturnen durch Helfergriffe und Anweisungen unterstützt und einen Aufschwung demonstriert. Am Ende der Aufzeichnung geben die Schüler den Lehrkräften Feedback zur Stunde. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Ringe und Trampolin (V_HH_0670_T4)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, die von Studenten abgehalten wird. Zunächst wird ein Fangspiel gespielt und anschließend parallel an zwei Stationen Trampolin gesprungen und a...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, die von Studenten abgehalten wird. Zunächst wird ein Fangspiel gespielt und anschließend parallel an zwei Stationen Trampolin gesprungen und an Ringen geturnt, wobei die Schüler an den Ringen selbstgewählte Übungen durchführen dürfen. Gelegentlich erhalten die Schüler von der Lehrkraft Übungs- und Verbesserungsvorschläge. Die Stunde endet mit einem Sitzkreis, in dem die Schüler vorschlagen dürfen, was sie in der nächsten Stunde machen wollen. (Projekt)    weniger

  • Verschiedene Rollenspiele; Gespräche mit Schülern (V_HH_0087)

    Die Aufzeichnung zeigt vier Theaterstücke, die von Jugendlichen aufgeführt werden. Das erste Stück handelt von einer fünfköpfigen Familie, in der die Eltern alkoholsüchtig sind und...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt vier Theaterstücke, die von Jugendlichen aufgeführt werden. Das erste Stück handelt von einer fünfköpfigen Familie, in der die Eltern alkoholsüchtig sind und die Kinder nach einem Weg suchen, die Eltern von ihrer Alkoholabhängigkeit zu befreien. Das zweite Stück behandelt die Thematiken Eltern-Kind-Konflikt, Ehebruch und Scheidung. Das dritte Stück handelt von einem Vater-Sohn Konflikt. Das vierte Stück zeigt eine Auseinandersetzung zwischen Schülern. Nach der Aufführung fordert ein männlicher Erwachsener die Schüler auf, ihre Eindrücke zu schildern und über die Unterrichtsmethode zu reflektieren. (Projekt)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation