DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Leitung der ErhebungSchluß, Henning; Ganser, Heinz

Beteiligte Wissenschaftler/innenKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

ErhebungszeitraumUnbekannt

Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland-BRD; Deutschland

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

RechteinhaberUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungsdatum11.05.2022

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
     1     

Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: GERAETETURNEN (Filter: Schlagwörter)
Anzahl der Treffer: 23
  • Bewegungsspiele: Ballspiele (V_HH_0362)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden unterschiedlicher Klassen, die jeweils von unterschiedlichen Studentinnen abgehalten werden. In der ersten Unterrichtseinheit spielt eine K...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden unterschiedlicher Klassen, die jeweils von unterschiedlichen Studentinnen abgehalten werden. In der ersten Unterrichtseinheit spielt eine Klasse verschiedene Lauf- und Ballspiele. In der zweiten Sportstunde spielen die Schüler zunächst verschiedene Bewegungsspiele, anschließend bauen sie einen Geräteparcours auf, über den sie, in zwei Mannschaften geteilt, einen Wettlauf veranstalten. (Projekt)    weniger

  • Geräteparcours: Thema Sprünge (V_HH_0671)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden derselben Klasse, die von unterschiedlichen Studenten abgehalten werden. In der ersten Sportstunde demonstriert eine Studentin zunächst Seils...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden derselben Klasse, die von unterschiedlichen Studenten abgehalten werden. In der ersten Sportstunde demonstriert eine Studentin zunächst Seilspringübungen, die von den Schülern nachgemacht werden. Anschließend üben die Schüler an drei Gerätebahnen synchrones Turnen. In der zweiten Sportstunde wird an Geräteparcours geturnt, die im Laufe der Stunde wiederholt umgebaut werden. Abschließend wird ein Ballspiel gespielt. Am Ende beider Stunden bitten die Studenten die Schüler um Feedback. Im Anschluss erhalten sie von einem männlichen Erwachsenen Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge bezüglich der Sportstunde. (Projekt)    weniger

  • Kleingeräte: Rollbrettstunde (V_HH_0083_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden, die in unterschiedlichen Turnhallen mit verschiedenen Klassen und Lehrkräften stattfinden. In der ersten Sportstunde führen Schüler vorgegeb...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden, die in unterschiedlichen Turnhallen mit verschiedenen Klassen und Lehrkräften stattfinden. In der ersten Sportstunde führen Schüler vorgegebene Partnerübungen auf einem Rollbrett durch, darunter auch eine Vertrauensübung. In der zweiten Sportstunde spielt eine Klasse erst Mattenrutschen und turnt anschließend frei, jedoch unter Beobachtung der Lehrkräfte, an verschiedenen Turngeräten sowie mit Bällen und Reifen. (Projekt)    weniger

  • Leichtathletik: Dreisprung (V_HH_0302_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler mithilfe von Turngeräten Springen üben und Spiele spielen. Zu Beginn der Aufzeichnung erklärt ein Mann aus dem Filmteam den Schü...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler mithilfe von Turngeräten Springen üben und Spiele spielen. Zu Beginn der Aufzeichnung erklärt ein Mann aus dem Filmteam den Schülern, warum er anwesend ist und wie sich die Jugendlichen während der Aufzeichnung verhalten sollen. Die Schüler bauen anschließend einen Parcours mithilfe von Skizzen auf, die von der Lehrkraft angefertigt wurden. Während und zwischen den einzelnen Übungen gibt die Lehrkraft den Schülern Anweisungen zur Verbesserung ihrer Technik. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen wird von der Lehrkraft nach und nach erhöht, bis die Schüler am Ende den Dreisprung üben. (Projekt)    weniger

  • Parcours und Spiele (V_HH_0675_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden zweier unterschiedlicher Klassen, die jeweils von denselben Studentinnen abgehalten werden. In beiden Sportstunden dürfen die Schüler selbs...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden zweier unterschiedlicher Klassen, die jeweils von denselben Studentinnen abgehalten werden. In beiden Sportstunden dürfen die Schüler selbst entscheiden, ob sie einen Parcours turnen oder gemeinsam mit zwei Studentinnen, u.a. mit Luftballons, Tennis spielen. Die Stunden werden jeweils mit einem Sitzkreisspiel beendet. (Projekt)    weniger

  • Schwungbänder, Barren und Boden (V_HH_0339_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst mit Schwungbändern verschiedene Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgezeigt werden. Während und nach den Übun...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst mit Schwungbändern verschiedene Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgezeigt werden. Während und nach den Übungen gibt die Lehrkraft den Schülern Rückmeldung bzgl. der Übungsdurchführung. Nach einem Spiel mit den Schwungbändern üben die Schüler an verschiedenen Stationen eines Geräteparcours. Ungefähr in der Mitte der Stunde demonstriert jeder Schüler eine frei gewählte Übung. Abschließend spielen die Schüler Völkerball. (Projekt)    weniger

  • Sportstunde: Parcours (V_HH_0265_T4)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler Reck- und Bodenturnen, Rollbrett fahren und Basketball üben. Nach dem Aufwärmen erklärt und demonstriert die Lehrkraft die einze...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler Reck- und Bodenturnen, Rollbrett fahren und Basketball üben. Nach dem Aufwärmen erklärt und demonstriert die Lehrkraft die einzelnen Übungen des Parcours, anschließend werden die Schüler nach ihrer Leistungsfähigkeit in drei Gruppen geteilt und turnen abwechselnd an verschiedenen Stationen. Im Laufe des Unterrichts bespricht die Lehrkraft mit den Schülern wiederholt, worauf sie bei der Durchführung der Übungen achten müssen und demonstriert eine Schwungübung mittels eines Schlüsselbundes. Die Stunde endet mit einem Bewegungsspiel. (Projekt)    weniger

  • Sportstunde: Spiellandschaft (V_HH_0370)

    Zu Beginn der Aufzeichnung bauen Lehrkräfte einen Berg aus Geräten auf- und ab, den sie zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit den Kindern wieder aufbauen. Anschließend bewegen sich Ki...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung bauen Lehrkräfte einen Berg aus Geräten auf- und ab, den sie zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit den Kindern wieder aufbauen. Anschließend bewegen sich Kinder etwa 15 Minuten frei durch die Turnhalle und spielen mit den zur Verfügung stehenden Turngeräten. Die Lehrkräfte spielen mit den Kindern und unterstützen sie bei ihren Übungen durch Helfergriffe. Im weiteren Verlauf der Stunde turnt ein Teil der Kinder in einer Turnsaalhälfte auf dem Geräteberg und spielt zudem ein Piraten-Fangspiel mit Tüchern, während weitere Kinder gleichzeitig auf der anderen Hälfte mit Rollbrettern fahren und am Trampolin turnen. Die Lehrkräfte unterstützen die Kinder wiederum bei ihren selbstgewählten Übungen und spielen mit. Nach zwei abschließenden Spielen besprechen die Lehrkräfte mit den Kindern, was ihnen an der Stunde nicht gefallen hat. (Projekt)    weniger

  • Sportstunde: Vorbereitung auf den Abschlusstest (V_HH_0265_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der sich Schülerinnen auf einen Abschlusstest vorbereiten. Zunächst wärmen sich die Schülerinnen auf parallelen Spielhälften mit einem Basketb...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der sich Schülerinnen auf einen Abschlusstest vorbereiten. Zunächst wärmen sich die Schülerinnen auf parallelen Spielhälften mit einem Basketball- und einem Laufspiel auf. Anschließend teilen sich die Schülerinnen gemäß ihrer für den Leistungstest gewählten Sportart (Gymnastik/Leichtathletik/Geräteturnen) in drei Gruppen und trainieren an unterschiedlichen Stationen im Turnsaal. Die Lehrerin geht zwischen den einzelnen Gruppen hin und her, gibt den Schülerinnen Tipps und demonstriert verschiedene Übungen. Die Schülerinnen halten an einer Tafel ihre Ergebnisse beim Hochsprung fest. Im Verlauf der Stunde wird eine Platzierung vorgenommen und die beste Springerin ermittelt. Gegen Ende der Aufzeichnung spielen die Schülerinnen erneut Mannschaftsspiele. Der Unterricht wird schließlich mit einem Rock'n'Roll-Tanz beendet. (Projekt)    weniger

  • Stufenbarren (V_HH_0170_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler am Barren turnen. Vor und nach dem Geräteturnen spielen die Schüler verschiedene Bewegungsspiele. Während des Geräteturnens ge...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler am Barren turnen. Vor und nach dem Geräteturnen spielen die Schüler verschiedene Bewegungsspiele. Während des Geräteturnens geben die Lehrkräfte den Schülern Anweisungen und Verbesserungsvorschläge und unterstützen sie durch Helfergriffe. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Balancieren (V_HH_0769_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der sich Schüler zunächst frei durch den Raum bewegen und anschließend einen Geräteparcours zum Balancieren aufbauen, auf dem sie selbstständig...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der sich Schüler zunächst frei durch den Raum bewegen und anschließend einen Geräteparcours zum Balancieren aufbauen, auf dem sie selbstständig turnen. Während der Unterrichtsstunde versammelt die Lehrkraft die Schüler wiederholt mittels Tamburin im Sitzkreis und bespricht mit der Klasse mögliche Balancierübungen. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Gerätebahn (V_HH_0083_T2)

    Zu Beginn der Aufzeichnung spielen die Schüler Mattenrutschen und weitere Aufwärmspiele. Anschließend turnen sie, in vier Gruppen geteilt, vorgegebene Übungen an verschiedenen Statione...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung spielen die Schüler Mattenrutschen und weitere Aufwärmspiele. Anschließend turnen sie, in vier Gruppen geteilt, vorgegebene Übungen an verschiedenen Stationen eines Geräteparcours, bevor sie einen Staffellauf über diesen durchführen. Danach wird ein Ballspiel gespielt. Im Anschluss spielen die Schüler Kettenfangen. Am Ende der Aufzeichnung geben die Schüler der Lehrkraft Feedback zur Stunde. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Geräteparcours (V_HH_0331_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der Schüler an einem Geräteparcours turnen, einen Staffellauf durchführen und abschließend zwei Fangspiele spielen. Zu Beginn der Aufzeichnu...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der Schüler an einem Geräteparcours turnen, einen Staffellauf durchführen und abschließend zwei Fangspiele spielen. Zu Beginn der Aufzeichnung erklärt ein Mann mit Mikrofon den Schülern, warum das Filmteam anwesend ist und wie sich die Kinder während der Aufzeichnung verhalten sollen. Während die Schüler am Geräteparcours turnen, geht der Lehrer zwischen den Stationen hin und her, lobt die Schüler, gibt ihnen individuelle Tipps und unterstützt sie durch Helfergriffe. Nachdem die Schüler einen Staffellauf durchgeführt haben, dürfen sie entscheiden welche Spiele sie zum Abschluss spielen möchten. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Geräteparcours und Völkerball (V_HH_0331_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler zunächst an verschiedenen Stationen eines Geräteparcours turnen und dabei vom Lehrer durch Helfergriffe unterstützt werden. Den ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler zunächst an verschiedenen Stationen eines Geräteparcours turnen und dabei vom Lehrer durch Helfergriffe unterstützt werden. Den Rest der Stunde spielt die Klasse Völkerball. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Geräteparcours und Wettspiele (V_HH_0039)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler an einem Geräteparcours turnen, Wettkämpfe veranstalten und Spiele spielen. Nach mehreren Aufwärmspielen veranstalten die Schüler...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler an einem Geräteparcours turnen, Wettkämpfe veranstalten und Spiele spielen. Nach mehreren Aufwärmspielen veranstalten die Schüler auf zwei Geräteparcours einen Wettkampf, für den sie sich teils eigene Übungen überlegt haben. Anschließend dürfen die Schüler die Turnhalle in einen „Spiel und Tummelplatz“ verwandeln, indem sie einen eigenen Geräteparcours entwerfen. Nachdem die Schüler eine Zeit lang auf dem Parcours geturnt haben, schickt die Lehrkraft eine Gruppe zum Zuschauen in den Geräteraum. Die andere Gruppe spielt ein Fangspiel auf dem Parcours, danach wird gewechselt. Abschließend werden verschiedene Spiele gespielt. Gegen Ende der Stunde bittet die Lehrkraft die Schüler um Feedback. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Hockwende (V_HH_0331_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler zunächst die Hockwende üben, anschließend eine Hindernisstaffel laufen und zum Abschluss ein Fangspiel spielen. (Projekt)

  • Turnen: Klettern und Balancieren (V_HH_0670_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler in Gruppen geteilt eigene Geräte zum Turnen, Klettern und Balancieren aufbauen und sich Turnübungen ausdenken dürfen. Hier...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler in Gruppen geteilt eigene Geräte zum Turnen, Klettern und Balancieren aufbauen und sich Turnübungen ausdenken dürfen. Hierzu erhält jede Gruppe eine Karte, auf der verzeichnet ist, welche Geräte die Gruppe benutzten darf. Nachdem die Schüler die Geräte aufgebaut und eigene Übungen erfunden haben, führt jede Gruppe ihre Übungen vor, während der Rest der Klasse zusieht. Anschließend turnen die Gruppen noch einige Minuten an ihren Geräten, bevor sie diese wieder abbauen. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Reck (V_HH_0065_T1)

    Zu Beginn der Aufzeichnung laufen die Schüler frei durch die Turnhalle, bis eine Lehrkraft sie in einem Sitzkreis versammelt und Reck- und Ringturnen ankündigt. Vor dem Geräteturnen ...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung laufen die Schüler frei durch die Turnhalle, bis eine Lehrkraft sie in einem Sitzkreis versammelt und Reck- und Ringturnen ankündigt. Vor dem Geräteturnen spielen die Schüler das Fangspiel „Zauberkriegen“, bei dem die Fänger eine Alufolienrolle erhalten, die als „Zauberstab“ dient. Nach dem Spiel turnt eine Gruppe an den Ringen, die andere am Reck, wobei die Schüler verschiedene Schaukelübungen und Schwünge durchführen. Im Verlauf der Stunde befestigen zwei Lehrkräfte eine „Zauberschnur“ an zwei Kästen vor dem Reck. Die Schüler müssen sich mittels Unterschwung darüber schwingen, ohne die Schnur zu berühren. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Reck (V_HH_0065_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der die Schüler zunächst eine Choreografie einstudieren und diese anschließend in einem Kreis Hand in Hand mit den Lehrkräften tanzen. Im Ansc...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der die Schüler zunächst eine Choreografie einstudieren und diese anschließend in einem Kreis Hand in Hand mit den Lehrkräften tanzen. Im Anschluss turnt eine Gruppe gemeinsam mit zwei Lehrkräften am Trampolin, die andere mit einer Lehrkraft am Reck, wo die Schüler Schwünge üben sowie selbstgewählte Übungen durchführen. Gegen Ende der Aufzeichnung ist eine weitere Lehrkraft zu sehen, welche die Schüler beim Reckturnen durch Helfergriffe und Anweisungen unterstützt und einen Aufschwung demonstriert. Am Ende der Aufzeichnung geben die Schüler den Lehrkräften Feedback zur Stunde. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Ringe und Trampolin (V_HH_0670_T4)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, die von Studenten abgehalten wird. Zunächst wird ein Fangspiel gespielt und anschließend parallel an zwei Stationen Trampolin gesprungen und a...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, die von Studenten abgehalten wird. Zunächst wird ein Fangspiel gespielt und anschließend parallel an zwei Stationen Trampolin gesprungen und an Ringen geturnt, wobei die Schüler an den Ringen selbstgewählte Übungen durchführen dürfen. Gelegentlich erhalten die Schüler von der Lehrkraft Übungs- und Verbesserungsvorschläge. Die Stunde endet mit einem Sitzkreis, in dem die Schüler vorschlagen dürfen, was sie in der nächsten Stunde machen wollen. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Schwingen und Balancieren (V_HH_0670_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst ein Fangspiel spielen und anschließend an Geräten turnen, wobei sie selbständig verschiedene Schwing- und Balancierübu...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst ein Fangspiel spielen und anschließend an Geräten turnen, wobei sie selbständig verschiedene Schwing- und Balancierübungen durchführen, die von den Lehrkräften vorgegeben werden. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Trampolin und Kasten (V_HH_0670_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst mit den Lehrkräften ein Tanzspiel durchführen und anschließend Geräteturnen und Trampolinspringen, wobei die Schüler d...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst mit den Lehrkräften ein Tanzspiel durchführen und anschließend Geräteturnen und Trampolinspringen, wobei die Schüler die Übungen selbstständig ausführen, jedoch gelegentlich von den Lehrkräften durch Helfergriffe unterstützt werden. (Projekt)    weniger

  • Zirkus an Geräten (V_HH_0083_T3)

    Die Aufzeichnung beginnt mit einem Sitzkreis, in dem die Lehrerin ankündigt, dass in dieser Stunde eine Zirkusprobe stattfindet. Nachdem die Schüler eine Zeit lang selbstständig an v...    mehr

    Die Aufzeichnung beginnt mit einem Sitzkreis, in dem die Lehrerin ankündigt, dass in dieser Stunde eine Zirkusprobe stattfindet. Nachdem die Schüler eine Zeit lang selbstständig an verschiedenen Turngeräten geturnt haben, beginnt die Probe, in der jeweils eine Kleingruppe an den Geräten eine Zirkusnummer vorführt, während die restlichen Schüler und die Lehrkraft zusehen. Eine Gruppe führt anstelle von Turnübungen Karten- und Zaubertricks vor. Während der Probe übernimmt ein Schüler die Rolle des Zirkusdirektors und verkündet die einzelnen Programminhalte. (Projekt)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation