DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Leitung der ErhebungSchluß, Henning; Ganser, Heinz

Beteiligte Wissenschaftler/innenKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

ErhebungszeitraumUnbekannt

Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland-BRD; Deutschland

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

RechteinhaberUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungsdatum11.05.2022

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
     1     

Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: "SCHULJAHR 07" (Filter: Schlagwörter)
Anzahl der Treffer: 6
  • Die Französische Revolution (V_HH_0844_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt einen Ausschnitt aus einer Geschichtsstunde, in der die Situation der Bauern zu Zeiten der französischen Revolution behandelt wird. Zunächst fordert die Lehrkr...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt einen Ausschnitt aus einer Geschichtsstunde, in der die Situation der Bauern zu Zeiten der französischen Revolution behandelt wird. Zunächst fordert die Lehrkraft die Schüler auf, sich in die Situation der Bauern zu versetzten, anschließend erfolgt eine Gruppenarbeit, in der die Schüler ein Bild interpretieren und Fragen eines Arbeitsblatts beantworten. Die Ergebnisse werden im Anschluss gemeinsam mit der Lehrkraft besprochen. (Projekt)    weniger

  • Einführung in die Akrobatik (V_HH_0034)

    Die Aufzeichnung zeigt mehrere Ausschnitte aus den Sportstunden einer Klasse, in denen die Schüler Akrobatik üben. In den Sportstunden sind jeweils ein Lehrer und eine Lehrerin anw...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt mehrere Ausschnitte aus den Sportstunden einer Klasse, in denen die Schüler Akrobatik üben. In den Sportstunden sind jeweils ein Lehrer und eine Lehrerin anwesend, die akrobatische Übungen vorführen, welche die Schüler anschließend zu zweit oder in Gruppen ausführen. Die Lehrkräfte unterstützen die Schüler bei der Durchführung der Übungen mittels Anweisungen und Helfergriffen. Am Ende der Turnstunde bilden die Schüler und die Lehrkräfte einen Sitzkreis und besprechen wie es den Schüler in der Turnstunde ergangen ist. (Projekt)     weniger

  • Englischstunde: Thema Past Progressive (V_HH_0933)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in der die Schüler das Past Progressive üben, indem sie zunächst gemeinsam eine Kurzgeschichte lesen und anschließend alle darin vorkommend...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in der die Schüler das Past Progressive üben, indem sie zunächst gemeinsam eine Kurzgeschichte lesen und anschließend alle darin vorkommenden zeitlichen Daten und Abläufe auf verschiedenen Zeitstrahlen an der Tafel festhalten. Mithilfe des Tafelbilds produzieren die Schüler anschließend nach vorgegebenem Muster Sätze im Past Progressive. Gegen Ende der Stunde wird mit Rückgriff auf das Tafelbild gemeinsam der Unterschied zwischen Simple Past und Past Progressive herausgearbeitet. (Projekt)    weniger

  • Englischunterricht: The country mouse and the city mouse (V_HH_0518_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in welcher die Lehrkraft zunächst die Bedeutung unbekannter Vokabeln erklärt, die in einer Fabel vorkommen. Im Anschluss liest die Lehrkraft...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in welcher die Lehrkraft zunächst die Bedeutung unbekannter Vokabeln erklärt, die in einer Fabel vorkommen. Im Anschluss liest die Lehrkraft die Fabel, die von einer Land- und einer Stadtmaus handelt, vor, wobei die Schüler zwischendrin die Bedeutung unbekannter Vokabeln erfragen. Danach lesen einzelne Schüler abwechselnd Abschnitte der Fabel vor, wobei die Lehrkraft ihre Aussprache korrigiert. Anschließend wird besprochen, was eine Fabel ist. Die Lehrkraft notiert einige Ergebnisse an der Tafel. Im Anschluss werden die Moral sowie der Inhalt der Fabel besprochen, indem die Lehrkraft konkrete Fragen stellt und die Schüler ihre Meinung äußern. Am Ende müssen die Schüler begründen, ob sie lieber in der Stadt oder auf dem Land leben würden. (Projekt)    weniger

  • Leichtathletik: Dreisprung (V_HH_0302_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler mithilfe von Turngeräten Springen üben und Spiele spielen. Zu Beginn der Aufzeichnung erklärt ein Mann aus dem Filmteam den Schü...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler mithilfe von Turngeräten Springen üben und Spiele spielen. Zu Beginn der Aufzeichnung erklärt ein Mann aus dem Filmteam den Schülern, warum er anwesend ist und wie sich die Jugendlichen während der Aufzeichnung verhalten sollen. Die Schüler bauen anschließend einen Parcours mithilfe von Skizzen auf, die von der Lehrkraft angefertigt wurden. Während und zwischen den einzelnen Übungen gibt die Lehrkraft den Schülern Anweisungen zur Verbesserung ihrer Technik. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen wird von der Lehrkraft nach und nach erhöht, bis die Schüler am Ende den Dreisprung üben. (Projekt)    weniger

  • Schwungbänder, Barren und Boden (V_HH_0339_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst mit Schwungbändern verschiedene Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgezeigt werden. Während und nach den Übun...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst mit Schwungbändern verschiedene Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgezeigt werden. Während und nach den Übungen gibt die Lehrkraft den Schülern Rückmeldung bzgl. der Übungsdurchführung. Nach einem Spiel mit den Schwungbändern üben die Schüler an verschiedenen Stationen eines Geräteparcours. Ungefähr in der Mitte der Stunde demonstriert jeder Schüler eine frei gewählte Übung. Abschließend spielen die Schüler Völkerball. (Projekt)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation