DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Leitung der ErhebungSchluß, Henning; Ganser, Heinz

Beteiligte Wissenschaftler/innenKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

ErhebungszeitraumUnbekannt

Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland-BRD; Deutschland

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

RechteinhaberUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungsdatum11.05.2022

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
Filtern nach:
     1     

Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: UNTERRICHTSGESPRAECH (Filter: Sozialform)
Anzahl der Treffer: 17
  • Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Englischstunden, die von derselben Lehrkraft im selben Klassenraum, vor unterschiedlichen Klassen abgehalten werden. In beiden Ausschnitten analysieren ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Englischstunden, die von derselben Lehrkraft im selben Klassenraum, vor unterschiedlichen Klassen abgehalten werden. In beiden Ausschnitten analysieren die Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text. Die Schüler lesen dabei einzelne Textabschnitte vor. Die Lehrkraft stellt Fragen, liefert Erklärungen und wechselt hin und wieder ins Deutsche. In der ersten Einheit analysieren die Schüler den Text hinsichtlich Aufbau, Erzähltechnik, Figuren, Thematik und Botschaft, wobei insbesondere auf die Figurenanalyse fokussiert wird. Im Zuge dieser setzen sich die Schüler u.a. mit den Thematiken Liebe, Mann-Frau-Beziehung und Frauenklischees auseinander. In der zweiten Einheit befragt die Lehrkraft die Schüler nach der Textbotschaft und ihrem Eindruck vom Text. Behandelt werden dabei wiederum die oben genannten Thematiken. (Projekt)    weniger

  • Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in der Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text analysieren. Ausgehend von den Fragen der Lehrkraft diskutieren die...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in der Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text analysieren. Ausgehend von den Fragen der Lehrkraft diskutieren die Schüler den Inhalt und ihren Eindruck des Textes und analysieren diesen unter anderem hinsichtlich Zielgruppe, Klischees und Textmuster. (Projekt)    weniger

  • Die Französische Revolution (V_HH_0844_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt einen Ausschnitt aus einer Geschichtsstunde, in der die Situation der Bauern zu Zeiten der französischen Revolution behandelt wird. Zunächst fordert die Lehrkr...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt einen Ausschnitt aus einer Geschichtsstunde, in der die Situation der Bauern zu Zeiten der französischen Revolution behandelt wird. Zunächst fordert die Lehrkraft die Schüler auf, sich in die Situation der Bauern zu versetzten, anschließend erfolgt eine Gruppenarbeit, in der die Schüler ein Bild interpretieren und Fragen eines Arbeitsblatts beantworten. Die Ergebnisse werden im Anschluss gemeinsam mit der Lehrkraft besprochen. (Projekt)    weniger

  • Englischstunde: Thema Past Progressive (V_HH_0933)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in der die Schüler das Past Progressive üben, indem sie zunächst gemeinsam eine Kurzgeschichte lesen und anschließend alle darin vorkommend...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in der die Schüler das Past Progressive üben, indem sie zunächst gemeinsam eine Kurzgeschichte lesen und anschließend alle darin vorkommenden zeitlichen Daten und Abläufe auf verschiedenen Zeitstrahlen an der Tafel festhalten. Mithilfe des Tafelbilds produzieren die Schüler anschließend nach vorgegebenem Muster Sätze im Past Progressive. Gegen Ende der Stunde wird mit Rückgriff auf das Tafelbild gemeinsam der Unterschied zwischen Simple Past und Past Progressive herausgearbeitet. (Projekt)    weniger

  • Englischunterricht: The black boy (V_HH_0518_T4)

    Nachdem die Schüler den bisher gelesen Text, der vom Leben eines schwarzen Jungen handelt, zusammengefasst haben, stellt die Lehrkraft verschiedene Fragen zum Inhalt, die von den S...    mehr

    Nachdem die Schüler den bisher gelesen Text, der vom Leben eines schwarzen Jungen handelt, zusammengefasst haben, stellt die Lehrkraft verschiedene Fragen zum Inhalt, die von den Schülern beantwortet werden. Dabei wird insbesondere die Erziehung der Hauptfigur thematisiert. Die Lehrerin fordert die Schüler auf, ihre Erziehung mit der des Jungen zu vergleichen. Zwischendrin wird von drei Schülern eine Textstelle vorgelesen. Gegen Ende der Stunde wird von den Schülern zudem das Thema Rassismus angesprochen. (Projekt)    weniger

  • Englischunterricht: The country mouse and the city mouse (V_HH_0518_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in welcher die Lehrkraft zunächst die Bedeutung unbekannter Vokabeln erklärt, die in einer Fabel vorkommen. Im Anschluss liest die Lehrkraft...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in welcher die Lehrkraft zunächst die Bedeutung unbekannter Vokabeln erklärt, die in einer Fabel vorkommen. Im Anschluss liest die Lehrkraft die Fabel, die von einer Land- und einer Stadtmaus handelt, vor, wobei die Schüler zwischendrin die Bedeutung unbekannter Vokabeln erfragen. Danach lesen einzelne Schüler abwechselnd Abschnitte der Fabel vor, wobei die Lehrkraft ihre Aussprache korrigiert. Anschließend wird besprochen, was eine Fabel ist. Die Lehrkraft notiert einige Ergebnisse an der Tafel. Im Anschluss werden die Moral sowie der Inhalt der Fabel besprochen, indem die Lehrkraft konkrete Fragen stellt und die Schüler ihre Meinung äußern. Am Ende müssen die Schüler begründen, ob sie lieber in der Stadt oder auf dem Land leben würden. (Projekt)    weniger

  • Englischunterricht: You should have seen the mess I (V_HH_0518_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt den ersten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text in Hinblick auf die Thematik Klassenunterschiede ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt den ersten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text in Hinblick auf die Thematik Klassenunterschiede interpretieren. Die Schüler werden dabei von der Lehrkraft wiederholt aufgefordert, Textstellen, die ihre Interpretationen stützen, anzuführen. (Projekt)    weniger

  • Englischunterricht: You should have seen the mess II (V_HH_0518_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt den zweiten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text, insbesondere in Hinblick auf die Thematiken Kla...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt den zweiten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text, insbesondere in Hinblick auf die Thematiken Klassenunterschiede und Erziehung, interpretieren. (Projekt)    weniger

  • Geschichtsdidaktik: Die Nürnberger Prozesse (V_HH_0844_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Geschichtsstunde, in der Karl Jaspers' Konzepte der politischen Haftung und metaphysischen Schuld sowie die Nürnberger Prozesse behandelt werden. Zunächst...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Geschichtsstunde, in der Karl Jaspers' Konzepte der politischen Haftung und metaphysischen Schuld sowie die Nürnberger Prozesse behandelt werden. Zunächst liest ein Schüler sein Protokoll zur letzten Stunde vor, anschließend werden mittels Diskussion Begriffe geklärt und die Ergebnisse von der Lehrkraft an der Tafel festgehalten. Zudem diskutieren die Schüler auf Anweisung der Lehrkraft darüber, inwiefern sie nicht mit Japsers Konzepten übereinstimmen. Im Anschluss liest die Lehrkraft eine Stellungnahme zu den Nürnberger Prozessen vor, die danach von den Schüler in Gruppenarbeit mittels Arbeitsblatts bearbeitet wird. Die Ergebnisse werden schließlich gemeinsam diskutiert und von der Lehrkraft an der Tafel festgehalten. (Projekt)    weniger

  • Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Geschichtsstunde, die den Beginn der Frauenrechtsbewegung in der französischen Revolution thematisiert. Zunächst liest die Lehrkraft aus dem Vorwort der „...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Geschichtsstunde, die den Beginn der Frauenrechtsbewegung in der französischen Revolution thematisiert. Zunächst liest die Lehrkraft aus dem Vorwort der „Erklärung der Rechte der Frauen und der Bürgerin“ vor und befragt die Schüler nach ihrer Meinung. Anschließend wird die Rolle der Frauen in der Französischen Revolution thematisiert sowie weitere Stellen aus der Erklärung und eine männliche Gegenposition vorgelesen. Die Textstellen werden anschließend von den Schülern in Gruppenarbeit mithilfe eines Arbeitsblattes bearbeitet und danach gemeinsam besprochen, wobei insbesondere die Argumentationen der Frauen mit denen der Männer verglichen werden. Die Lehrkraft hält die Ergebnisse an der Tafel fest. Am Ende der Stunde liest der Lehrer Auszüge aus der Napoleonischen Eherechts-Gesetzgebung vor und weist anhand eines Beispiels auf die Aktualität der besprochenen Thematik hin. (Projekt)    weniger

  • Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt drei Geschichtsstunden mit drei unterschiedlichen Klassen und Lehrkräften. Im ersten Teil befassen sich die Schüler mithilfe einer Europakarte mit Gebieten, di...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt drei Geschichtsstunden mit drei unterschiedlichen Klassen und Lehrkräften. Im ersten Teil befassen sich die Schüler mithilfe einer Europakarte mit Gebieten, die von Napoleon beherrscht wurden. Anschließend wird der Guerillakrieg in Spanien und seine religiösen Dimensionen diskutiert. Hierzu interpretieren die Schüler ein Bild aus dem Schulbuch. Gegen Ende der Aufzeichnung liest ein Schüler einen Quellentext vor. Themengebiet des zweiten Teils ist die Entstehung des Nationalsozialismus. Nach einem Brainstorming an der Tafel, führen die Schüler eine Textarbeit in Kleingruppen durch, deren Ergebnisse anschließend gemeinsam mit der Lehrkraft diskutiert werden. Beim dritten Teil handelt es sich um eine einminütige Aufzeichnung, in der ein Lehrer das Thema der Geschichtsstunde vorstellt. (Projekt)    weniger

  • Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010)

    Die Aufzeichnung befasst sich zunächst mit der Kontinentalsperre und ihren Auswirkungen auf den Handel, die Industrie und die Wirtschaft Europas, anschließend wird der Guerillakrieg i...    mehr

    Die Aufzeichnung befasst sich zunächst mit der Kontinentalsperre und ihren Auswirkungen auf den Handel, die Industrie und die Wirtschaft Europas, anschließend wird der Guerillakrieg in Spanien sowie seine religiöse Dimension behandelt und abschließend der Russlandfeldzug und die damaligen Kriegstaktiken. Zu Beginn der Unterrichtsstunde fordert der Lehrer die Schüler auf, mithilfe einer Europakarte im Klassenzimmer sowie den Karten in den Schulbüchern zu erläutern, welche Gebiete Napoleon 1810 beherrschte. Die Auseinandersetzung mit dem Kleinkrieg in Spanien sowie mit dem Russlandfeldzug erfolgt jeweils mithilfe einer Bildinterpretation. Im Laufe des Unterrichts lesen einzelne Schüler zudem Quellentexte aus dem Schulbuch vor. (Projekt)    weniger

  • Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3)

    Zu Beginn der Aufzeichnung kündigt der Lehrer an, welche Aspekte des 1. Weltkrieges in der Stunde thematisiert werden. Im Anschluss verteilt er mehrere Exemplare des Bildes „Das ei...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung kündigt der Lehrer an, welche Aspekte des 1. Weltkrieges in der Stunde thematisiert werden. Im Anschluss verteilt er mehrere Exemplare des Bildes „Das eiserne Kreuz“ des Malers Zille. Dieses wird von den Schülern einige Minuten in Kleingruppen betrachtet und besprochen. Anschließend diskutiert die Klasse gemeinsam, wobei die Lehrkraft die Schüler auffordert, die abgebildete Situation zu beschreiben und sich in die Lage der abgebildeten Familie hineinzuversetzen. Besprochen wird zudem die Bedeutung des eisernen Kreuzes. Gegen Ende der Aufzeichnung trägt die Lehrkraft eine Bildinterpretation aus einem Buch vor. (Projekt)    weniger

  • Offener Unterricht in einer dritten Klasse; Bereiche Sachkunde und Mathematik (V_HH_0801)

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines offenen Unterrichts. Die verschiedenen Abschnitte werden mittels Einblendung angekündigt. Zu Beginn der Aufzeichnung kündigt ein Schüler ei...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines offenen Unterrichts. Die verschiedenen Abschnitte werden mittels Einblendung angekündigt. Zu Beginn der Aufzeichnung kündigt ein Schüler ein Theaterstück an und informiert seine Mitschüler darüber, wie sie sich während diesem verhalten sollen. Anschließend experimentieren die Schüler mit verschiedenen Materialien wie Wachs, Salz und Zucker, testen diese auf ihre Brennbarkeit hin und protokollieren die Ergebnisse. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Anschluss in einem Stuhlkreis besprochen. Anschließend spielen die Kinder verschiedene Brett- und Würfelspiele. Gegen Ende der Aufzeichnung besprechen die Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen Konflikt, in dem es darum geht, ob einige Schüler einem anderen Kekse gestohlen haben. (Projekt)    weniger

  • Projekttag Mathematik Thema: Spiegelungen (V_HH_0820)

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines Mathematikprojekttages zum Thema Spiegelungen. Die einzelnen Abschnitte werden mittels Einblendung angekündigt. Zunächst bespricht die Lehrkr...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines Mathematikprojekttages zum Thema Spiegelungen. Die einzelnen Abschnitte werden mittels Einblendung angekündigt. Zunächst bespricht die Lehrkraft mit den Schülern den Tagesablauf und gibt Arbeitsanweisungen. Anschließend bearbeiten die Schüler eigenständig verschiedene Arbeitsblätter und führen u.a. Spiegelungen mithilfe eines Spiegels durch. Die gewonnenen Erkenntnisse, sowie das weitere Vorgehen, werden gemeinsam in einem Stuhlkreis besprochen. Im anschließenden Abschnitt können die Schüler wählen, ob sie weiter eigenständig arbeiten oder in einer Gruppe mit einer Lehrkraft über die erworbenen Kenntnisse sprechen wollen. Während der selbständigen Arbeitsphasen gibt die Lehrerin den Schülern individuell Rückmeldung bzw. Hilfestellung. (Projekt)    weniger

  • Rollenerwartung an Mann und Frau. Unterrichtsdokumentation (V_HH_0468)

    Zu Beginn der Aufzeichnung zeigt die Lehrkraft den Schülern Fotos u.a. von einem Mann, der bügelt, und einer Frau, die bohrt. Die Schüler müssen beschreiben, was sie auf dem Foto s...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung zeigt die Lehrkraft den Schülern Fotos u.a. von einem Mann, der bügelt, und einer Frau, die bohrt. Die Schüler müssen beschreiben, was sie auf dem Foto sehen. Anschließend betrachten sie in Kleingruppen ähnliche Fotos, die danach an die Tafel gehängt und besprochen werden, wobei die Kinder erzählen, welche Tätigkeiten ihre Mütter und Väter zu Hause ausführen. Danach präsentiert die Lehrkraft den Schülern das Ergebnis einer früheren Umfrage, in der die Schüler angegeben haben, welche Tätigkeiten zu Männern, zu Frauen und zu beiden Geschlechtern passen. Die Schüler müssen die Tätigkeiten, die durch eine Zeichnung repräsentiert werden, gemäß des Umfrageergebnisses an der Tafel den drei genannten Kategorien zuordnen. Der Lehrer fragt die Schüler anschließend, ob diese Ergebnisse gerecht sind, und fordert die Schüler auf, die Zeichnungen umzuhängen, sofern sie ihre Meinung geändert haben. Die Schüler diskutieren dabei, welche Zeichnung zu welcher Kategorie gehört. (Projekt)    weniger

  • Unterrichtsstunden: Romantische Klaviermusik; Flötenunterricht (V_HH_0015)

    Die Aufzeichnung besteht aus zwei Ausschnitten, die den Musikunterricht unterschiedlicher Klassen zeigen. Im ersten Ausschnitt bespricht eine Klasse gemeinsam mit einer Lehramtsstu...    mehr

    Die Aufzeichnung besteht aus zwei Ausschnitten, die den Musikunterricht unterschiedlicher Klassen zeigen. Im ersten Ausschnitt bespricht eine Klasse gemeinsam mit einer Lehramtsstudentin ein Werk von Chopin. Die zweite Klasse behandelt das Lied „Nobody Knows the Trouble I’ve Seen“, wobei die Lehrkraft mit den Schülern über die Situation schwarzer Menschen in den USA spricht. Nachdem der Inhalt des Liedes besprochen und die einzelnen Strophen geübt und mehrmals gesungen wurden, widmet sich der Rest der Stunde dem Flötenunterricht. (Projekt)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation