DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Leitung der ErhebungSchluß, Henning; Ganser, Heinz

Beteiligte Wissenschaftler/innenKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

ErhebungszeitraumUnbekannt

Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland-BRD; Deutschland

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

RechteinhaberUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungsdatum11.05.2022

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
Filtern nach:

Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: LEHRKRAFT (Filter: Analyseeinheit)
Anzahl der Treffer: 59
  • Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Englischstunden, die von derselben Lehrkraft im selben Klassenraum, vor unterschiedlichen Klassen abgehalten werden. In beiden Ausschnitten analysieren ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Englischstunden, die von derselben Lehrkraft im selben Klassenraum, vor unterschiedlichen Klassen abgehalten werden. In beiden Ausschnitten analysieren die Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text. Die Schüler lesen dabei einzelne Textabschnitte vor. Die Lehrkraft stellt Fragen, liefert Erklärungen und wechselt hin und wieder ins Deutsche. In der ersten Einheit analysieren die Schüler den Text hinsichtlich Aufbau, Erzähltechnik, Figuren, Thematik und Botschaft, wobei insbesondere auf die Figurenanalyse fokussiert wird. Im Zuge dieser setzen sich die Schüler u.a. mit den Thematiken Liebe, Mann-Frau-Beziehung und Frauenklischees auseinander. In der zweiten Einheit befragt die Lehrkraft die Schüler nach der Textbotschaft und ihrem Eindruck vom Text. Behandelt werden dabei wiederum die oben genannten Thematiken. (Projekt)    weniger

  • Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in der Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text analysieren. Ausgehend von den Fragen der Lehrkraft diskutieren die...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in der Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text analysieren. Ausgehend von den Fragen der Lehrkraft diskutieren die Schüler den Inhalt und ihren Eindruck des Textes und analysieren diesen unter anderem hinsichtlich Zielgruppe, Klischees und Textmuster. (Projekt)    weniger

  • Auf dem Weg zum offenen Unterricht (V_HH_0413)

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines offenen Unterrichts. Die einzelnen Abschnitte werden durch Einblendungen angekündigt. Der Abschnitt „Lernumwelt in einer alten Schule“ zeig...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt Ausschnitte eines offenen Unterrichts. Die einzelnen Abschnitte werden durch Einblendungen angekündigt. Der Abschnitt „Lernumwelt in einer alten Schule“ zeigt, wie Schüler in einem Raum verschiedene Aktivitäten wie Basteln und Lesen ausführen. Im Abschnitt „Handelnder Umgang mit Materialien“ lernen die Schüler Holz zu spalten. Im Abschnitt „Lesen durch Schreiben“ lesen die Kinder Geschichten vor. Im Abschnitt „Üben“ üben die Schüler einen Buchstaben zu schreiben, unter dem Einsatz verschiedener Materialien wie der Tafel und Arbeitsblättern. Im Abschnitt „Umgang mit Zahlen“ beschäftigen sich die Schüler in Einzelarbeit mit mathematischen Aufgaben, wobei die Lehrkraft einzelne Schüler unterstützt. Im Abschnitt „Helfen – Beraten – Organisieren“ dürfen die Schüler entscheiden, woran sie an diesem Tag arbeiten möchten, und werden anschließend beim Arbeiten individuell von den Lehrkräften unterstützt. Im Abschnitt „Kinderinteressen im Kreis“ demonstriert ein Schüler ein Experiment mit einer Kerze und bespricht dieses anschließend mit den Schülern. (Projekt)    weniger

  • Basketball (Neigungskurs) (V_HH_0329)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler Basketball sowie verschiedene taktische Manöver üben. Die Lehrkraft erklärt die einzelnen Übungen und lässt diese teilweise von e...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler Basketball sowie verschiedene taktische Manöver üben. Die Lehrkraft erklärt die einzelnen Übungen und lässt diese teilweise von einem Schüler vorführen. Nach den Übungen wird ein Match gespielt. Zuvor erklärt die Lehrkraft, mithilfe einer Tafel und Magneten, Spielzüge, die von den Schülern im Match berücksichtigt werden sollen. In der letzten Minute dürfen die Schüler das Match nach „freien Regeln“ spielen. Während der Übung und dem Match kommentiert die Lehrkraft die Spieltechnik der Schüler. (Projekt)    weniger

  • Basketball (V_HH_0434)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der Schüler zunächst Basketball üben, während die Lehrkraft die Schüler beobachtet und Anweisungen gibt. Anschließend erklärt die Lehrkraft ein ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der Schüler zunächst Basketball üben, während die Lehrkraft die Schüler beobachtet und Anweisungen gibt. Anschließend erklärt die Lehrkraft ein taktisches Manöver und lässt dieses von vier Schülern demonstrieren, bevor dieses von allen Schülern geübt wird. Abschließend spielen die Schüler ein Match, wobei die Lehrkraft den Schülern währenddessen wiederum Anweisungen bezüglich der Spieltechnik gibt. (Projekt)    weniger

  • Basketball: Sternschritt und Korbwurf (V_HH_0813)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler Basketball üben und ein Match spielen. Nach dem Aufwärmen üben die Schüler zunächst verschiedene Schritte, Würfe und Pässe, ansch...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler Basketball üben und ein Match spielen. Nach dem Aufwärmen üben die Schüler zunächst verschiedene Schritte, Würfe und Pässe, anschließend wird ein Match gespielt. Während des Unterrichts gibt die Lehrkraft den Schülern individuelles sowie allgemeines Feedback und Verbesserungsvorschläge in Bezug auf ihre Spieltechnik. (Projekt)    weniger

  • Bewegungsspiele: Ball über die Schnur (V_HH_0302_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler, zunächst einzeln, dann mit Partner, verschiedene Ballwurfübungen durchführen und anschließend „Ball über die Schnur“ spielen. ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler, zunächst einzeln, dann mit Partner, verschiedene Ballwurfübungen durchführen und anschließend „Ball über die Schnur“ spielen. Vor jeder neuen Übung gibt die Lehrkraft Rückmeldung zur vorherigen Übung. Vor und während des Spiels besprechen und einigen sich die Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft auf die Spielregeln, die für das Ballspiel gelten sollen. (Projekt)    weniger

  • Bewegungsspiele: Ballspiele (V_HH_0362)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden unterschiedlicher Klassen, die jeweils von unterschiedlichen Studentinnen abgehalten werden. In der ersten Unterrichtseinheit spielt eine K...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden unterschiedlicher Klassen, die jeweils von unterschiedlichen Studentinnen abgehalten werden. In der ersten Unterrichtseinheit spielt eine Klasse verschiedene Lauf- und Ballspiele. In der zweiten Sportstunde spielen die Schüler zunächst verschiedene Bewegungsspiele, anschließend bauen sie einen Geräteparcours auf, über den sie, in zwei Mannschaften geteilt, einen Wettlauf veranstalten. (Projekt)    weniger

  • Bewegungsspiele: Kooperative Spiele (V_HH_0768_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler imaginär zwischen Deutschland und Afrika hin- und herreisen, indem sie Kooperations- und Bewegungsspiele spielen, die von den ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler imaginär zwischen Deutschland und Afrika hin- und herreisen, indem sie Kooperations- und Bewegungsspiele spielen, die von den Lehrkräften vorgebeben werden und zugleich verschiedene Turngeräte verwenden, die Verkehrsmittel darstellen. (Projekt)    weniger

  • Bewegungsspiele: Laufspiele (V_HH_0361)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden, die in derselben Turnhalle mit unterschiedlichen Klassen und Lehrkräften stattfinden. In der ersten Sportstunde spielen die Schüler gemeinsa...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden, die in derselben Turnhalle mit unterschiedlichen Klassen und Lehrkräften stattfinden. In der ersten Sportstunde spielen die Schüler gemeinsam mit zwei Lehrkräften verschiedene Fangspiele. In der zweiten Stunde spielt eine andere Klasse verschiedene Lauf- und Bewegungsspiele. Während der Aufzeichnung sitzen Studenten an der Wand, die den Unterricht beobachten und in der zweiten Unterrichtseinheit bei einem Fangspiel mitspielen, nachdem sich die Schüler in einer Befragung dafür ausgesprochen haben. (Projekt)    weniger

  • Brustkraulen (V_HH_0170_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt einen Schwimmunterricht, in dem die Schüler verschiedene Schwimmübungen durchführen und dabei ihre Atmung trainieren. Während die Schüler schwimmen, steht die ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt einen Schwimmunterricht, in dem die Schüler verschiedene Schwimmübungen durchführen und dabei ihre Atmung trainieren. Während die Schüler schwimmen, steht die Lehrkraft am Beckenrand und gibt der Gruppe bzw. einzelnen Schülern Anweisungen und Verbesserungsvorschläge. Gegen Ende der Aufzeichnung wird eine Umkehrstaffel durchgeführt, in der die schnelleren Schüler mehr als die langsameren schwimmen müssen. (Projekt)    weniger

  • Brustkraulen (V_HH_0170_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt einen Schwimmunterricht, in dem Schüler verschiedene Schwimmübungen durchführen und dabei ihre Atmung trainieren. Während die Schüler schwimmen, gibt ihnen ein...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt einen Schwimmunterricht, in dem Schüler verschiedene Schwimmübungen durchführen und dabei ihre Atmung trainieren. Während die Schüler schwimmen, gibt ihnen eine Lehrkraft Anweisungen und Verbesserungsvorschläge und bespricht mit einzelnen Schüler Probleme, die sich bei der Durchführung der Übung ergeben. Gegen Ende der Aufzeichnung werden die Schüler hinsichtlich ihrer Leistungen in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe übt weiter, die andere Gruppe führt Zeitschwimmen durch. (Projekt)    weniger

  • Die Französische Revolution (V_HH_0844_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt einen Ausschnitt aus einer Geschichtsstunde, in der die Situation der Bauern zu Zeiten der französischen Revolution behandelt wird. Zunächst fordert die Lehrkr...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt einen Ausschnitt aus einer Geschichtsstunde, in der die Situation der Bauern zu Zeiten der französischen Revolution behandelt wird. Zunächst fordert die Lehrkraft die Schüler auf, sich in die Situation der Bauern zu versetzten, anschließend erfolgt eine Gruppenarbeit, in der die Schüler ein Bild interpretieren und Fragen eines Arbeitsblatts beantworten. Die Ergebnisse werden im Anschluss gemeinsam mit der Lehrkraft besprochen. (Projekt)    weniger

  • Einführung in die Akrobatik (V_HH_0034)

    Die Aufzeichnung zeigt mehrere Ausschnitte aus den Sportstunden einer Klasse, in denen die Schüler Akrobatik üben. In den Sportstunden sind jeweils ein Lehrer und eine Lehrerin anw...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt mehrere Ausschnitte aus den Sportstunden einer Klasse, in denen die Schüler Akrobatik üben. In den Sportstunden sind jeweils ein Lehrer und eine Lehrerin anwesend, die akrobatische Übungen vorführen, welche die Schüler anschließend zu zweit oder in Gruppen ausführen. Die Lehrkräfte unterstützen die Schüler bei der Durchführung der Übungen mittels Anweisungen und Helfergriffen. Am Ende der Turnstunde bilden die Schüler und die Lehrkräfte einen Sitzkreis und besprechen wie es den Schüler in der Turnstunde ergangen ist. (Projekt)     weniger

  • Englischunterricht: The black boy (V_HH_0518_T4)

    Nachdem die Schüler den bisher gelesen Text, der vom Leben eines schwarzen Jungen handelt, zusammengefasst haben, stellt die Lehrkraft verschiedene Fragen zum Inhalt, die von den S...    mehr

    Nachdem die Schüler den bisher gelesen Text, der vom Leben eines schwarzen Jungen handelt, zusammengefasst haben, stellt die Lehrkraft verschiedene Fragen zum Inhalt, die von den Schülern beantwortet werden. Dabei wird insbesondere die Erziehung der Hauptfigur thematisiert. Die Lehrerin fordert die Schüler auf, ihre Erziehung mit der des Jungen zu vergleichen. Zwischendrin wird von drei Schülern eine Textstelle vorgelesen. Gegen Ende der Stunde wird von den Schülern zudem das Thema Rassismus angesprochen. (Projekt)    weniger

  • Englischunterricht: The country mouse and the city mouse (V_HH_0518_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in welcher die Lehrkraft zunächst die Bedeutung unbekannter Vokabeln erklärt, die in einer Fabel vorkommen. Im Anschluss liest die Lehrkraft...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in welcher die Lehrkraft zunächst die Bedeutung unbekannter Vokabeln erklärt, die in einer Fabel vorkommen. Im Anschluss liest die Lehrkraft die Fabel, die von einer Land- und einer Stadtmaus handelt, vor, wobei die Schüler zwischendrin die Bedeutung unbekannter Vokabeln erfragen. Danach lesen einzelne Schüler abwechselnd Abschnitte der Fabel vor, wobei die Lehrkraft ihre Aussprache korrigiert. Anschließend wird besprochen, was eine Fabel ist. Die Lehrkraft notiert einige Ergebnisse an der Tafel. Im Anschluss werden die Moral sowie der Inhalt der Fabel besprochen, indem die Lehrkraft konkrete Fragen stellt und die Schüler ihre Meinung äußern. Am Ende müssen die Schüler begründen, ob sie lieber in der Stadt oder auf dem Land leben würden. (Projekt)    weniger

  • Englischunterricht: You should have seen the mess I (V_HH_0518_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt den ersten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text in Hinblick auf die Thematik Klassenunterschiede ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt den ersten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text in Hinblick auf die Thematik Klassenunterschiede interpretieren. Die Schüler werden dabei von der Lehrkraft wiederholt aufgefordert, Textstellen, die ihre Interpretationen stützen, anzuführen. (Projekt)    weniger

  • Englischunterricht: You should have seen the mess II (V_HH_0518_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt den zweiten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text, insbesondere in Hinblick auf die Thematiken Kla...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt den zweiten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text, insbesondere in Hinblick auf die Thematiken Klassenunterschiede und Erziehung, interpretieren. (Projekt)    weniger

  • Erkunden und Spielen im Wald II (V_HH_0286_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Wanderung in einem Naturschutzgebiet. Zunächst zeigt die Lehrerin den Schülern auf einer Landkarte den Wanderweg. Anschließend wandern die Kinder durch den...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Wanderung in einem Naturschutzgebiet. Zunächst zeigt die Lehrerin den Schülern auf einer Landkarte den Wanderweg. Anschließend wandern die Kinder durch den Wald, wobei sie zwischendrin ein Spiel spielen und danach durch einen Bach waten, wo ihnen die Lehrerin eine Flussmuschel zeigt. Zum Mittagessen grillen die Schüler Brötchen auf Stöcken, die sie selbst angespitzt haben, an einem Lagerfeuer, das sie gemeinsam entzündet haben. (Projekt)    weniger

  • Geschichtsdidaktik: Die Nürnberger Prozesse (V_HH_0844_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Geschichtsstunde, in der Karl Jaspers' Konzepte der politischen Haftung und metaphysischen Schuld sowie die Nürnberger Prozesse behandelt werden. Zunächst...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Geschichtsstunde, in der Karl Jaspers' Konzepte der politischen Haftung und metaphysischen Schuld sowie die Nürnberger Prozesse behandelt werden. Zunächst liest ein Schüler sein Protokoll zur letzten Stunde vor, anschließend werden mittels Diskussion Begriffe geklärt und die Ergebnisse von der Lehrkraft an der Tafel festgehalten. Zudem diskutieren die Schüler auf Anweisung der Lehrkraft darüber, inwiefern sie nicht mit Japsers Konzepten übereinstimmen. Im Anschluss liest die Lehrkraft eine Stellungnahme zu den Nürnberger Prozessen vor, die danach von den Schüler in Gruppenarbeit mittels Arbeitsblatts bearbeitet wird. Die Ergebnisse werden schließlich gemeinsam diskutiert und von der Lehrkraft an der Tafel festgehalten. (Projekt)    weniger

  • Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Geschichtsstunde, die den Beginn der Frauenrechtsbewegung in der französischen Revolution thematisiert. Zunächst liest die Lehrkraft aus dem Vorwort der „...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Geschichtsstunde, die den Beginn der Frauenrechtsbewegung in der französischen Revolution thematisiert. Zunächst liest die Lehrkraft aus dem Vorwort der „Erklärung der Rechte der Frauen und der Bürgerin“ vor und befragt die Schüler nach ihrer Meinung. Anschließend wird die Rolle der Frauen in der Französischen Revolution thematisiert sowie weitere Stellen aus der Erklärung und eine männliche Gegenposition vorgelesen. Die Textstellen werden anschließend von den Schülern in Gruppenarbeit mithilfe eines Arbeitsblattes bearbeitet und danach gemeinsam besprochen, wobei insbesondere die Argumentationen der Frauen mit denen der Männer verglichen werden. Die Lehrkraft hält die Ergebnisse an der Tafel fest. Am Ende der Stunde liest der Lehrer Auszüge aus der Napoleonischen Eherechts-Gesetzgebung vor und weist anhand eines Beispiels auf die Aktualität der besprochenen Thematik hin. (Projekt)    weniger

  • Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt drei Geschichtsstunden mit drei unterschiedlichen Klassen und Lehrkräften. Im ersten Teil befassen sich die Schüler mithilfe einer Europakarte mit Gebieten, di...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt drei Geschichtsstunden mit drei unterschiedlichen Klassen und Lehrkräften. Im ersten Teil befassen sich die Schüler mithilfe einer Europakarte mit Gebieten, die von Napoleon beherrscht wurden. Anschließend wird der Guerillakrieg in Spanien und seine religiösen Dimensionen diskutiert. Hierzu interpretieren die Schüler ein Bild aus dem Schulbuch. Gegen Ende der Aufzeichnung liest ein Schüler einen Quellentext vor. Themengebiet des zweiten Teils ist die Entstehung des Nationalsozialismus. Nach einem Brainstorming an der Tafel, führen die Schüler eine Textarbeit in Kleingruppen durch, deren Ergebnisse anschließend gemeinsam mit der Lehrkraft diskutiert werden. Beim dritten Teil handelt es sich um eine einminütige Aufzeichnung, in der ein Lehrer das Thema der Geschichtsstunde vorstellt. (Projekt)    weniger

  • Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010)

    Die Aufzeichnung befasst sich zunächst mit der Kontinentalsperre und ihren Auswirkungen auf den Handel, die Industrie und die Wirtschaft Europas, anschließend wird der Guerillakrieg i...    mehr

    Die Aufzeichnung befasst sich zunächst mit der Kontinentalsperre und ihren Auswirkungen auf den Handel, die Industrie und die Wirtschaft Europas, anschließend wird der Guerillakrieg in Spanien sowie seine religiöse Dimension behandelt und abschließend der Russlandfeldzug und die damaligen Kriegstaktiken. Zu Beginn der Unterrichtsstunde fordert der Lehrer die Schüler auf, mithilfe einer Europakarte im Klassenzimmer sowie den Karten in den Schulbüchern zu erläutern, welche Gebiete Napoleon 1810 beherrschte. Die Auseinandersetzung mit dem Kleinkrieg in Spanien sowie mit dem Russlandfeldzug erfolgt jeweils mithilfe einer Bildinterpretation. Im Laufe des Unterrichts lesen einzelne Schüler zudem Quellentexte aus dem Schulbuch vor. (Projekt)    weniger

  • Gymnastik: Aufwärmen (V_HH_0339_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler nach einem Aufwärmspiel zur Musik gymnastische Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgezeigt werden. (Projekt)


Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation