DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Leitung der ErhebungSchluß, Henning; Ganser, Heinz

Beteiligte Wissenschaftler/innenKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

ErhebungszeitraumUnbekannt

Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland-BRD; Deutschland

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

RechteinhaberUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungsdatum11.05.2022

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
Filtern nach:
     1     

Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: RECK (Filter: Schlagwörter)
Anzahl der Treffer: 4
  • Kleingeräte: Rollbrettstunde (V_HH_0083_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden, die in unterschiedlichen Turnhallen mit verschiedenen Klassen und Lehrkräften stattfinden. In der ersten Sportstunde führen Schüler vorgegeb...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportstunden, die in unterschiedlichen Turnhallen mit verschiedenen Klassen und Lehrkräften stattfinden. In der ersten Sportstunde führen Schüler vorgegebene Partnerübungen auf einem Rollbrett durch, darunter auch eine Vertrauensübung. In der zweiten Sportstunde spielt eine Klasse erst Mattenrutschen und turnt anschließend frei, jedoch unter Beobachtung der Lehrkräfte, an verschiedenen Turngeräten sowie mit Bällen und Reifen. (Projekt)    weniger

  • Sportstunde: Parcours (V_HH_0265_T4)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler Reck- und Bodenturnen, Rollbrett fahren und Basketball üben. Nach dem Aufwärmen erklärt und demonstriert die Lehrkraft die einze...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler Reck- und Bodenturnen, Rollbrett fahren und Basketball üben. Nach dem Aufwärmen erklärt und demonstriert die Lehrkraft die einzelnen Übungen des Parcours, anschließend werden die Schüler nach ihrer Leistungsfähigkeit in drei Gruppen geteilt und turnen abwechselnd an verschiedenen Stationen. Im Laufe des Unterrichts bespricht die Lehrkraft mit den Schülern wiederholt, worauf sie bei der Durchführung der Übungen achten müssen und demonstriert eine Schwungübung mittels eines Schlüsselbundes. Die Stunde endet mit einem Bewegungsspiel. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Reck (V_HH_0065_T1)

    Zu Beginn der Aufzeichnung laufen die Schüler frei durch die Turnhalle, bis eine Lehrkraft sie in einem Sitzkreis versammelt und Reck- und Ringturnen ankündigt. Vor dem Geräteturnen ...    mehr

    Zu Beginn der Aufzeichnung laufen die Schüler frei durch die Turnhalle, bis eine Lehrkraft sie in einem Sitzkreis versammelt und Reck- und Ringturnen ankündigt. Vor dem Geräteturnen spielen die Schüler das Fangspiel „Zauberkriegen“, bei dem die Fänger eine Alufolienrolle erhalten, die als „Zauberstab“ dient. Nach dem Spiel turnt eine Gruppe an den Ringen, die andere am Reck, wobei die Schüler verschiedene Schaukelübungen und Schwünge durchführen. Im Verlauf der Stunde befestigen zwei Lehrkräfte eine „Zauberschnur“ an zwei Kästen vor dem Reck. Die Schüler müssen sich mittels Unterschwung darüber schwingen, ohne die Schnur zu berühren. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Reck (V_HH_0065_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der die Schüler zunächst eine Choreografie einstudieren und diese anschließend in einem Kreis Hand in Hand mit den Lehrkräften tanzen. Im Ansc...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der die Schüler zunächst eine Choreografie einstudieren und diese anschließend in einem Kreis Hand in Hand mit den Lehrkräften tanzen. Im Anschluss turnt eine Gruppe gemeinsam mit zwei Lehrkräften am Trampolin, die andere mit einer Lehrkraft am Reck, wo die Schüler Schwünge üben sowie selbstgewählte Übungen durchführen. Gegen Ende der Aufzeichnung ist eine weitere Lehrkraft zu sehen, welche die Schüler beim Reckturnen durch Helfergriffe und Anweisungen unterstützt und einen Aufschwung demonstriert. Am Ende der Aufzeichnung geben die Schüler den Lehrkräften Feedback zur Stunde. (Projekt)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation