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Projekt/Studie Erhebung
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10.7477/19:2:0
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Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Leitung der ErhebungSchluß, Henning; Ganser, Heinz

Beteiligte Wissenschaftler/innenKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

ErhebungszeitraumUnbekannt

Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland-BRD; Deutschland

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

RechteinhaberUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungsdatum11.05.2022

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

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Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: SCHWIMMEN (Filter: Schlagwörter)
Anzahl der Treffer: 2
  • Brustkraulen (V_HH_0170_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt einen Schwimmunterricht, in dem die Schüler verschiedene Schwimmübungen durchführen und dabei ihre Atmung trainieren. Während die Schüler schwimmen, steht die ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt einen Schwimmunterricht, in dem die Schüler verschiedene Schwimmübungen durchführen und dabei ihre Atmung trainieren. Während die Schüler schwimmen, steht die Lehrkraft am Beckenrand und gibt der Gruppe bzw. einzelnen Schülern Anweisungen und Verbesserungsvorschläge. Gegen Ende der Aufzeichnung wird eine Umkehrstaffel durchgeführt, in der die schnelleren Schüler mehr als die langsameren schwimmen müssen. (Projekt)    weniger

  • Brustkraulen (V_HH_0170_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt einen Schwimmunterricht, in dem Schüler verschiedene Schwimmübungen durchführen und dabei ihre Atmung trainieren. Während die Schüler schwimmen, gibt ihnen ein...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt einen Schwimmunterricht, in dem Schüler verschiedene Schwimmübungen durchführen und dabei ihre Atmung trainieren. Während die Schüler schwimmen, gibt ihnen eine Lehrkraft Anweisungen und Verbesserungsvorschläge und bespricht mit einzelnen Schüler Probleme, die sich bei der Durchführung der Übung ergeben. Gegen Ende der Aufzeichnung werden die Schüler hinsichtlich ihrer Leistungen in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe übt weiter, die andere Gruppe führt Zeitschwimmen durch. (Projekt)    weniger


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