DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]

Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

An der Universität Hamburg wurden von der Fakultät für Erziehungswissenschaft unter Leitung von Ute Wett und Dr. Wolfgang Roehl seit den 1980er Jahren Aufzeichnungen von Unterricht angefertigt. Die Aufzeichnungen wurden zumeist im VHS-Format an verschiedenen Schulen in der Hansestadt vorgenommen. Sowohl Schultypen als auch Schulformen und Schulstufen wechseln. Es wurden unterschiedliche Unterrichtsfächer aufgezeichnet. Der Zweck der Aufzeichnungen bestand zumeist in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Diese Aufzeichnungen liegen im Original in Hamburg vor und wurden in Wien oder Hamburg digitalisiert und inhaltlich erschlossen und werden vom FDZ Bildung am DIPF zur Verfügung gestellt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Leitung der ErhebungSchluß, Henning; Ganser, Heinz

Beteiligte Wissenschaftler/innenKandlbauer, Melanie

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:0

ErhebungszeitraumUnbekannt

Erhebungsraum (geogr.)Hamburg; Deutschland-BRD; Deutschland

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)

Sprache(n)Deutsch; Englisch

Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Die Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zu Erhebung und Datenmaterial konstatieren.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Videos stammen aus dem Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

RechteinhaberUniversität Hamburg, Medienzentrum der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungsdatum11.05.2022

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Freien Universität Berlin

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:0
[Videos, Transkripte]
Filtern nach:
     1     

Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: GYMNASIUM (Filter: Schulform)
Anzahl der Treffer: 14
  • Basketball (V_HH_0434)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der Schüler zunächst Basketball üben, während die Lehrkraft die Schüler beobachtet und Anweisungen gibt. Anschließend erklärt die Lehrkraft ein ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Turnstunde, in der Schüler zunächst Basketball üben, während die Lehrkraft die Schüler beobachtet und Anweisungen gibt. Anschließend erklärt die Lehrkraft ein taktisches Manöver und lässt dieses von vier Schülern demonstrieren, bevor dieses von allen Schülern geübt wird. Abschließend spielen die Schüler ein Match, wobei die Lehrkraft den Schülern währenddessen wiederum Anweisungen bezüglich der Spieltechnik gibt. (Projekt)    weniger

  • Einführung in die Akrobatik (V_HH_0034)

    Die Aufzeichnung zeigt mehrere Ausschnitte aus den Sportstunden einer Klasse, in denen die Schüler Akrobatik üben. In den Sportstunden sind jeweils ein Lehrer und eine Lehrerin anw...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt mehrere Ausschnitte aus den Sportstunden einer Klasse, in denen die Schüler Akrobatik üben. In den Sportstunden sind jeweils ein Lehrer und eine Lehrerin anwesend, die akrobatische Übungen vorführen, welche die Schüler anschließend zu zweit oder in Gruppen ausführen. Die Lehrkräfte unterstützen die Schüler bei der Durchführung der Übungen mittels Anweisungen und Helfergriffen. Am Ende der Turnstunde bilden die Schüler und die Lehrkräfte einen Sitzkreis und besprechen wie es den Schüler in der Turnstunde ergangen ist. (Projekt)     weniger

  • Englischunterricht: The black boy (V_HH_0518_T4)

    Nachdem die Schüler den bisher gelesen Text, der vom Leben eines schwarzen Jungen handelt, zusammengefasst haben, stellt die Lehrkraft verschiedene Fragen zum Inhalt, die von den S...    mehr

    Nachdem die Schüler den bisher gelesen Text, der vom Leben eines schwarzen Jungen handelt, zusammengefasst haben, stellt die Lehrkraft verschiedene Fragen zum Inhalt, die von den Schülern beantwortet werden. Dabei wird insbesondere die Erziehung der Hauptfigur thematisiert. Die Lehrerin fordert die Schüler auf, ihre Erziehung mit der des Jungen zu vergleichen. Zwischendrin wird von drei Schülern eine Textstelle vorgelesen. Gegen Ende der Stunde wird von den Schülern zudem das Thema Rassismus angesprochen. (Projekt)    weniger

  • Englischunterricht: You should have seen the mess I (V_HH_0518_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt den ersten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text in Hinblick auf die Thematik Klassenunterschiede ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt den ersten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text in Hinblick auf die Thematik Klassenunterschiede interpretieren. Die Schüler werden dabei von der Lehrkraft wiederholt aufgefordert, Textstellen, die ihre Interpretationen stützen, anzuführen. (Projekt)    weniger

  • Englischunterricht: You should have seen the mess II (V_HH_0518_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt den zweiten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text, insbesondere in Hinblick auf die Thematiken Kla...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt den zweiten Teil zweier Englischstunden, in dem Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text, insbesondere in Hinblick auf die Thematiken Klassenunterschiede und Erziehung, interpretieren. (Projekt)    weniger

  • Geschichtsdidaktik: Die Nürnberger Prozesse (V_HH_0844_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Geschichtsstunde, in der Karl Jaspers' Konzepte der politischen Haftung und metaphysischen Schuld sowie die Nürnberger Prozesse behandelt werden. Zunächst...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Geschichtsstunde, in der Karl Jaspers' Konzepte der politischen Haftung und metaphysischen Schuld sowie die Nürnberger Prozesse behandelt werden. Zunächst liest ein Schüler sein Protokoll zur letzten Stunde vor, anschließend werden mittels Diskussion Begriffe geklärt und die Ergebnisse von der Lehrkraft an der Tafel festgehalten. Zudem diskutieren die Schüler auf Anweisung der Lehrkraft darüber, inwiefern sie nicht mit Japsers Konzepten übereinstimmen. Im Anschluss liest die Lehrkraft eine Stellungnahme zu den Nürnberger Prozessen vor, die danach von den Schüler in Gruppenarbeit mittels Arbeitsblatts bearbeitet wird. Die Ergebnisse werden schließlich gemeinsam diskutiert und von der Lehrkraft an der Tafel festgehalten. (Projekt)    weniger

  • Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Geschichtsstunde, die den Beginn der Frauenrechtsbewegung in der französischen Revolution thematisiert. Zunächst liest die Lehrkraft aus dem Vorwort der „...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Geschichtsstunde, die den Beginn der Frauenrechtsbewegung in der französischen Revolution thematisiert. Zunächst liest die Lehrkraft aus dem Vorwort der „Erklärung der Rechte der Frauen und der Bürgerin“ vor und befragt die Schüler nach ihrer Meinung. Anschließend wird die Rolle der Frauen in der Französischen Revolution thematisiert sowie weitere Stellen aus der Erklärung und eine männliche Gegenposition vorgelesen. Die Textstellen werden anschließend von den Schülern in Gruppenarbeit mithilfe eines Arbeitsblattes bearbeitet und danach gemeinsam besprochen, wobei insbesondere die Argumentationen der Frauen mit denen der Männer verglichen werden. Die Lehrkraft hält die Ergebnisse an der Tafel fest. Am Ende der Stunde liest der Lehrer Auszüge aus der Napoleonischen Eherechts-Gesetzgebung vor und weist anhand eines Beispiels auf die Aktualität der besprochenen Thematik hin. (Projekt)    weniger

  • Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt drei Geschichtsstunden mit drei unterschiedlichen Klassen und Lehrkräften. Im ersten Teil befassen sich die Schüler mithilfe einer Europakarte mit Gebieten, di...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt drei Geschichtsstunden mit drei unterschiedlichen Klassen und Lehrkräften. Im ersten Teil befassen sich die Schüler mithilfe einer Europakarte mit Gebieten, die von Napoleon beherrscht wurden. Anschließend wird der Guerillakrieg in Spanien und seine religiösen Dimensionen diskutiert. Hierzu interpretieren die Schüler ein Bild aus dem Schulbuch. Gegen Ende der Aufzeichnung liest ein Schüler einen Quellentext vor. Themengebiet des zweiten Teils ist die Entstehung des Nationalsozialismus. Nach einem Brainstorming an der Tafel, führen die Schüler eine Textarbeit in Kleingruppen durch, deren Ergebnisse anschließend gemeinsam mit der Lehrkraft diskutiert werden. Beim dritten Teil handelt es sich um eine einminütige Aufzeichnung, in der ein Lehrer das Thema der Geschichtsstunde vorstellt. (Projekt)    weniger

  • Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010)

    Die Aufzeichnung befasst sich zunächst mit der Kontinentalsperre und ihren Auswirkungen auf den Handel, die Industrie und die Wirtschaft Europas, anschließend wird der Guerillakrieg i...    mehr

    Die Aufzeichnung befasst sich zunächst mit der Kontinentalsperre und ihren Auswirkungen auf den Handel, die Industrie und die Wirtschaft Europas, anschließend wird der Guerillakrieg in Spanien sowie seine religiöse Dimension behandelt und abschließend der Russlandfeldzug und die damaligen Kriegstaktiken. Zu Beginn der Unterrichtsstunde fordert der Lehrer die Schüler auf, mithilfe einer Europakarte im Klassenzimmer sowie den Karten in den Schulbüchern zu erläutern, welche Gebiete Napoleon 1810 beherrschte. Die Auseinandersetzung mit dem Kleinkrieg in Spanien sowie mit dem Russlandfeldzug erfolgt jeweils mithilfe einer Bildinterpretation. Im Laufe des Unterrichts lesen einzelne Schüler zudem Quellentexte aus dem Schulbuch vor. (Projekt)    weniger

  • Gymnastik: Aufwärmen (V_HH_0339_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler nach einem Aufwärmspiel zur Musik gymnastische Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgezeigt werden. (Projekt)

  • Schwungbänder, Barren und Boden (V_HH_0339_T1)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst mit Schwungbändern verschiedene Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgezeigt werden. Während und nach den Übun...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler zunächst mit Schwungbändern verschiedene Übungen durchführen, die von der Lehrkraft vorgezeigt werden. Während und nach den Übungen gibt die Lehrkraft den Schülern Rückmeldung bzgl. der Übungsdurchführung. Nach einem Spiel mit den Schwungbändern üben die Schüler an verschiedenen Stationen eines Geräteparcours. Ungefähr in der Mitte der Stunde demonstriert jeder Schüler eine frei gewählte Übung. Abschließend spielen die Schüler Völkerball. (Projekt)    weniger

  • Turnen: Hockwende (V_HH_0331_T2)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler zunächst die Hockwende üben, anschließend eine Hindernisstaffel laufen und zum Abschluss ein Fangspiel spielen. (Projekt)

  • Volleyball (V_HH_0302_T3)

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler nach dem Aufwärmen verschiedene Volleyballtechniken üben, die sie am Ende der Stunde in einem Spiel einsetzen sollen. Vor ...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der die Schüler nach dem Aufwärmen verschiedene Volleyballtechniken üben, die sie am Ende der Stunde in einem Spiel einsetzen sollen. Vor einzelnen Übungen bespricht die Lehrkraft die Spieltechnik mit den Schülern, während den Übungen kommentiert die Lehrkraft die Spieltechnik einzelner Schüler, wobei sie mit einem Schüler Englisch spricht. Eine Übung lässt die Lehrkraft von drei Schülern demonstrieren, die übrigen Schüler müssen anschließend die Spieltechnik ihrer Mitschüler kommentieren. Am Ende der Stunde bespricht die Lehrkraft mit der Klasse, inwieweit sie die Spieltechniken umgesetzt haben. (Projekt)    weniger

  • Zirkus an Geräten (V_HH_0083_T3)

    Die Aufzeichnung beginnt mit einem Sitzkreis, in dem die Lehrerin ankündigt, dass in dieser Stunde eine Zirkusprobe stattfindet. Nachdem die Schüler eine Zeit lang selbstständig an v...    mehr

    Die Aufzeichnung beginnt mit einem Sitzkreis, in dem die Lehrerin ankündigt, dass in dieser Stunde eine Zirkusprobe stattfindet. Nachdem die Schüler eine Zeit lang selbstständig an verschiedenen Turngeräten geturnt haben, beginnt die Probe, in der jeweils eine Kleingruppe an den Geräten eine Zirkusnummer vorführt, während die restlichen Schüler und die Lehrkraft zusehen. Eine Gruppe führt anstelle von Turnübungen Karten- und Zaubertricks vor. Während der Probe übernimmt ein Schüler die Rolle des Zirkusdirektors und verkündet die einzelnen Programminhalte. (Projekt)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation