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Projekt/Studie Erhebung
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Interviewerhebung (Daten): StEG-Kooperation

Für die Evaluation der Intervention nutzt StEG-Kooperation einen längsschnittlichen, qualitativen Forschungszugang. Das bedeutet, dass die Interviews über einen gewissen Zeitraum wiederholt durchgeführt wurden. So konnten Dynamiken in den pädagogischen Teams nachvollzogen werden. Hierbei wurde der Wahrnehmung der einzelnen handelnden Personen (Lehrkräfte und andere pädagogisch Agierende) besonders viel Raum gegeben. Zusätzlich wurden die Einschätzung leitender Personen hinzugezogen. (DIPF/Projekt/gf)    weniger

StudieStEG-Kooperation - Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen

Leitung der ErhebungStecher, Ludwig

Beteiligte Wissenschaftler/innenGaiser, Johanna M.; Kielblock, Stephan; Reinert, Martin; Warth, Jacqueline; Tharra, Helena

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/413:1:0

ZitationStecher, L.; Gaiser, J. M.; Kielblock, S. (2022). Multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen - Interviewerhebung (StEG-Kooperation) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2019. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://doi.org/10.7477/413:1:0

Erhebungszeitraum22.06.2017 - 28.03.2019

Erhebungsraum (geogr.)Hessen

ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Spezifikation: Leitfadeninterview

Erhebungseinheit Lehrkräfte; Schulleitung; Pädagogisches Personal; sonstiges

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte (n=32); Schulleitungen (n=7); Hortleitungen (n=2); Erzieher (n=16); Sozialpädagogen (n=8); Ganztagskoordinatoren (n=3); FSJler (n=1); Praktikanten (n=2); Sekretär (n=1); Hausmeister (n=1)

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews.

ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

RechteinhaberStecher, Ludwig
Gaiser, Johanna M.
Kielblock, Stephan

Veröffentlichungsdatum23.01.2022

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Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: GANZTAGSKOORDINATOR (Filter: Analyseeinheit)
Anzahl der Treffer: 2
  • Interview (S413_int084)

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Schulleitung thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsüb...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Schulleitung thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsübergreifende Kooperation in einer Ganztagsschule gelingen oder misslingen kann. Das Interview zeigt die zweite Phase einer prozessbegleitenden Interventionsstudie, in der die Umsetzung der Schulentwicklungsmaßnahme der ersten Phase evaluiert werden. Die Schulleitung wurde zweimal interviewt. Das zweite Interview befindet sich hier: Interview (S413_int087). (DIPF/gf)    weniger

  • Interview (S413_int087)

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Schulleitung thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsüb...    mehr

    Das leitfadengestützte Interview mit einer Schulleitung thematisiert multiprofessionelle Kooperation an Ganztagsschulen. Dabei wird gefragt, unter welchen Bedingungen professionsübergreifende Kooperation in einer Ganztagsschule gelingen oder misslingen kann. Das Interview zeigt die zweite Phase einer prozessbegleitenden Interventionsstudie, in der die Umsetzung der Schulentwicklungsmaßnahme der ersten Phase evaluiert werden. Die Schulleitung wurde zweimal interviewt. Das erste Interview befindet sich hier: xxx. (DIPF/gf)    weniger


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