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Projekt/Studie Erhebung
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10.7477/4:2:0
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Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der APW und der PH-Potsdam

Seit den 1970er Jahren wurde die relativ neue Videotechnik zur Dokumentation von Unterricht, zu Ausbildungs- und Forschungszwecken in der Lehrerbildung und pädagogischen Forschung eingesetzt. Auch in der DDR wurden an ausgewählten Orten Unterrichtsstunden mittels Video dokumentiert. Das hier vorgestellte Projekt arbeitet die Unterrichtsaufzeichnungen der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW) und der Pädagogischen Hochschule Potsdam auf. Damit schließt es an ein von der DFG und zwei von der Stiftung Aufarbeitung geförderte Projekte an, die Unterrichtsaufzeichnungen der Berliner Humboldt-Universität sicherten und aufarbeiteten. Aus den Versuchsschulen der APW stehen ca. 150 Unterrichtsstunden und aus der PH-Potsdam ca. 80 Video-Bänder zur Verfügung. Das gesamte Material lagerte unter archivarisch ungünstigen oder unzumutbaren Bedingungen und ist vom akuten Zerfall bedroht. Die Unterrichtsmitschnitte spiegeln eine Bandbreite verschiedener Unterrichtsstile wider. Neben Unterrichtsmitschnitten finden sich auch Aufzeichnungen von Fachkonferenzen und Auswertungen einzelner Unterrichtsstunden sowie aus Mitschnitten produzierte Lehrfilme, die einen Einblick in damalige Forschungsprogramme vermitteln. Weitere außerunterrichtliche Aufzeichnungen stellen die so bezeichneten "Rollenspiele" dar. (Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

Leitung der ErhebungSchluß, Henning

Beteiligte Wissenschaftler/innenJehle, May; Battestin, Sebastian; Gerin, Magali; Koepp, Natascha; Kraitzitzek, Michael; Stallinger, Horst

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/4:2:0

ErhebungszeitraumUnbekannt

Erhebungsraum (geogr.)Deutschland-DDR

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal; Psychologisches Personal

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos, Transkripte)

Sprache(n)Mehrsprachig

Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zur Erhebung und Datenmaterial konstatieren. Zu einigen Videoaufzeichnungen stehen Transkripte zur Verfügung, die unabhängig von der ursprünglichen Erhebungssituation zum einen in einem Forschungsseminar am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien unter der Leitung von Prof. Henning Schluss entstanden sind und zum anderen in einem Forschungsseminar am Institut für Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main unter der Leitung von May Jehle.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten und Transkripte sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Anonymisierte Transkripte sind teilweise nach der Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Datenherkunft ist bei den APW-Videos der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW), bei den PHP-Videos der PH Potsdam zuzuordnen.

RechteinhaberSenatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Abt. VI - APW-Daten
Universität Potsdam, Audiovisuelles Zentrum - PHP-Daten

Veröffentlichungsdatum13.09.2011

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der PH Dresden
Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der HU Berlin

Publikationen zur ErhebungHumboldt-Universität zu Berlin: Fernsehen in der Lehrerbildung. Referate vom Internationalen Seminar z. Gestaltung u. z. Einsatz von Videoaufzeichnungen in d. Erziehungswissenschaften. - Berlin: Humboldt-Univ. (1983), 72 S. - Humboldt-Universitaet. Berichte. 1983, 12

Jehle, May: Visuelle Codierungen des geteilten Deutschlands in Staatsbürgerkundelehrbüchern der DDR und ihre Behandlung im Unterricht. Eine Analyse historischer Videoaufzeichnungen von Unterricht im Zeitraum 1978-1986. - Aus: Flucke, Franziska (Hrsg.); Kuhn, Bärbel (Hrsg.); Pfeil, Ulrich (Hrsg.): Der Kalte Krieg im Schulbuch. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag (2017), S. 95-115 - Historica et didactica. Forschung Geschichtsdidaktik. 2 - ISBN: 978-3-86110-630-2

Parnow, K. / Springer, L. / Kißling, R. (1976). Fernsehtechnik als Unterrichtsmittel zur praxisnahen Ausbildung von Lehrerstudenten. In: Bild und Ton, (Januar 1976), 5-10.

Jehle, May: Populistische Muster im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR. Fallstudien anhand historischer Videoaufzeichnungen. - Aus: Möllers, Laura (Hrsg.); Manzel, Sabine (Hrsg.): Populismus und politische Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (2018), S. 69-78, URL: https://www.wochenschau-verlag.de/Populismus-und-Politische-Bildung/40681 - Schriftenreihe der GPJE - ISBN: 978-3-7344-0680-5; 978-3-7344-0681-2

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Daten dieser Erhebung

Suchanfrage: METHODIK (Filter: Schlagwörter)
"RHYTHMISCHE GYMNASTIK" (Filter: Schlagwörter)

Anzahl der Treffer: 7
  • Methodik des Sportunterrichts in Gymnastik und Handball (v_php_007)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportunterrichtsstunden, welche unter dem Motto „Sport frei“ stattfinden. In der ersten Unterrichtsstunde handelt es sich um Gymnastikübungen mit dem Re...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Sportunterrichtsstunden, welche unter dem Motto „Sport frei“ stattfinden. In der ersten Unterrichtsstunde handelt es sich um Gymnastikübungen mit dem Reifen. Dabei übt die Lehrkraft anhand musikalischer Unterstützung mit den Schülerinnen eine bereits erlernte Choreographie mit dem Reifen. Ziel der Stunde ist die Vorbereitung auf eine Leistungskontrolle wie auch auf einen anstehenden Wettkampf. Am Ende der Stunde werden noch zwei Übungen mit dem Reifen in Gruppen durchgeführt, um die Schnelligkeit und Geschicklichkeit der Schülerinnen zu testen. In der zweiten Unterrichtsstunde werden die SchülerInnen in die Sportart des Handballs eingeführt. Nach einer kurzen Aufwärmphase werden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt und üben zusammen verschiedene Wurftechniken, das Dribbeln sowie die Ballentnahme und Ballaufnahme. Dabei macht der Lehrer ständig auf Fehler bei der Ausführung der verschiedenen Übungen aufmerksam. Am Schluss werden zwei Gruppen gebildet, welche ihre Geschicklichkeit und ihre Wurftechnik anhand eines Spiels beweisen sollen. (Projekt/nk)    weniger

  • Methodik des Sportunterrichts in Gymnastik, Handball und Leichtathletik (v_php_016_T1)

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    Die Aufzeichnung zeigt drei verschiedene Sportunterrichtsstunden. Alle beginnen mit der formalen Begrüßung „Sport frei“. Bei dem ersten Unterrichtsausschnitt handelt es sich um Gymnastikübungen mit dem Reifen. Nach einer kurzen Aufwärmphase wird die Mädchenklasse im Halten und Schwingen des Reifens unterrichtet. Anhand einer Choreographie müssen die Schülerinnen dann in Gruppen wie auch einzeln das Erlernte und ihr Können unter Beweis stellen. Am Schluss der Stunde finden noch gymnastische Übungen ohne Reifen statt. Die zweite Unterrichtssequenz zeigt eine Jungenklasse, welche das Handballspiel beigebracht bekommt. Ziel der Stunde ist die Festigung bestimmter Elemente des Handballspiels sowie das Üben taktischer Varianten in Übungsformen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Anhand einer kurzen Aufwärmphase, mehreren Übungseinheiten und einem Mannschaftspiel zum Schluss wird versucht dieses Ziel zu erreichen. Die letzte Unterrichtsstunde zeigt eine Mädchenklasse bei der Leichtathletik. Zu sehen ist eine kurze Aufwärmphase und das Verteilen von Bleistiften und Karteikarten, auf denen die Schülerinnen im Laufe des Unterrichts ihre Pulsmessung festhalten sollen. Ziel der Stunde ist es, die Kraftausdauer der Arme und Beine zu trainieren. (Projekt/nk)     weniger

  • Methodik und Praxisarten des Sportunterrichts in Gymnastik und Turnen (v_php_031)

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    Die Aufzeichnung beinhaltet ein Interview und einen Ausschnitt aus einer Unterrichtsstunde. Im Interview wird eine Studentin des 4. Studienjahres über die gymnastische Leistung (Reifenübungen) ihrer zu unterrichtenden Klasse wie auch über die Zielsetzungen ihres Unterrichts befragt. In der Sportsunterrichtsaufzeichnung wird eine Klasse beim Turnen gezeigt. Nach einer kurzen Aufwärmung folgt eine Aufbauphase, wobei die Schüler unter der Leitung des Sportlehrers verschiedene Übungsstationen errichten. Daran anschließend erklärt die Lehrperson die einzelnen Stationen und lässt sie von einem Schüler vorführen. Vier Durchläufe der Stationen folgen, wobei der Lehrer des Öfteren die Schüler ermahnt, die Übungen präzise und mit Konzentration durchzuführen. Gegen Ende der Stunde finden eine längere Abbauphase der Stationen sowie ein kurzes Staffelspiel statt. (Projekt/nk)     weniger

  • Methodik und Praxisarten des Sportunterrichts in Gymnastik, Handball, Kunstturnen und Leichtathletik (v_php_026)

    Die Aufzeichnung besteht aus vier Ausschnitten. Bei dem ersten Ausschnitt handelt es sich um einen Lehrfilm über die theoretische Einführung von Strukturmerkmalen der Aufschwungbew...    mehr

    Die Aufzeichnung besteht aus vier Ausschnitten. Bei dem ersten Ausschnitt handelt es sich um einen Lehrfilm über die theoretische Einführung von Strukturmerkmalen der Aufschwungbewegungen und Umschwungbewegungen am Reck. Jede dieser Sportsequenzen wird kommentiert und anhand von Schemas wie auch Texten näher erläutert. Der zweite Ausschnitt, datiert auf den September 1988, wurde im Rahmen schulpraktischer Übungen des 3. und 4. Studienjahres aufgenommen. Darin wird eine 8. Mädchenklasse in ihrer vierten Unterrichtsstunde gezeigt. Nach einer kurzen Aufwärmphase werden gemeinsam Reifenübungen, wie auch eine bereits eingeübte Choreographie durchgeführt. Der dritte Ausschnitt (Mai 1989) zeigt anhand von kurzen Sequenzen, wie der Schlagwurf mit Stemmschritt und auch der weite Sprungwurf im Handball ausgeführt werden. Ebenfalls wird auf Fehler bei der Ausführung der Techniken aufmerksam gemacht. Der vierte Ausschnitt (August 1989) geht auf die Methodik des Sportunterrichts ein. Dabei werden verschiedene Sequenzen von Sportstunden vorgeführt, wobei der Zuschauer die Methodik, Erziehung, Organisation oder die praktische Ausübung im Unterricht analysieren und bewerten soll. (Projekt/nk)     weniger

  • Methodik und Praxisarten des Sportunterrichts in Leichtathletik und Kunstturnen (v_php_026_T2)

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    Die Aufzeichnung besteht aus einem Zusammenschnitt von einer Unterrichtstunde und einem Lehrfilm. In der Unterrichtsstunde wird eine Choreographie des Seilspringens in einer Mädchenklasse erlernt. Der Zuschauer bekommt hierbei den Auftrag, die Schrittfolge des Erarbeitens charakteristischer Lehrerhandlungen und Schülerhandlungen zu beobachten sowie das Lehrerverhalten zu begründen und zu bewerten. Der Lehrfilm geht auf die Thematik „Drehbewegungen im Geräteturnen“ ein. Dabei wird sich mit den Gesetzmäßigkeiten bei Drehbewegungen um feste gebundene Achsen (wie eine Reckstange oder ein Barrenholmen) beschäftigt. Die Bewegungen werden anhand von kurzen Ausschnitten wie auch anhand von Schemas/Bildern erklärt. Am Schluss werden zahlreiche Turnübungen am Barren, Reck und auf der Matratze vorgeführt. (Projekt/nk)     weniger

  • Theorie und Praxis der Sportarten; Aerobic und Gymnastik (v_php_005_T1)

    Bei der Aufzeichnung handelt es sich um einen Zusammenschnitt verschiedener Sequenzen, die sich einerseits mit aeroben Übungen und andererseits mit Gymnastik beschäftigen. Die Übungen ...    mehr

    Bei der Aufzeichnung handelt es sich um einen Zusammenschnitt verschiedener Sequenzen, die sich einerseits mit aeroben Übungen und andererseits mit Gymnastik beschäftigen. Die Übungen werden meistens von 1 bis 2 Personen vorgeführt und immer von Musik begleitet. Der erste Teil der Aufzeichnung beruht auf einer Diplomarbeit vom Dezember 1985. Anhand zweier kurzer Vorträge wird in die verschiedenen aeroben Übungen eingeführt, wobei besonders auf die Konditionierung, Dehnungsfähigkeit sowie auf die Atemübungen und Entspannungsübungen aufmerksam gemacht wird. Das Programm ist für die Polytechnische Oberschule (POS) und für die Erweiterte Oberschule (EOS) innerhalb des Übungsbetriebs und Wettkampfsbetriebs (ÜTW) ausgearbeitet worden. Der zweite Teil der Aufzeichnung ist auf den April 1986 datiert. In diesem Teil geht es um gymnastische Kompositionen mit Handgeräten, d.h. es werden Kurzküren mit dem Seil, Ball, Reifen oder den Keulen vorgeführt. (Projekt/nk)    weniger

  • Theorie und Praxis der Sportarten; Gymnastik (v_php_005_T2)

    Bei der Aufzeichnung handelt es sich um Ausschnitte aus zwei Diplomarbeiten, datiert auf den Juni 1988. Die erste Diplomarbeit bezieht sich auf Gymnastikübungen mit den Keulen. Die...    mehr

    Bei der Aufzeichnung handelt es sich um Ausschnitte aus zwei Diplomarbeiten, datiert auf den Juni 1988. Die erste Diplomarbeit bezieht sich auf Gymnastikübungen mit den Keulen. Die kommentierten Übungen, welche von zwei Frauen vorgeführt werden, beziehen sich auf die Möglichkeiten der rhythmischen Bewegung, auf die Variation, Kombination und Koordination von Techniken sowie auf die Vermeidung von möglichen Fehlern bei der Ausführung. Die zweite Diplomarbeit beinhaltet zwei Teile. Im ersten Teil, welcher eine Empfehlung für die Vorschule ist, führen zwei Lehrkräfte mit Kindern aus dem Hochschulkindergarten verschiedene Bewegungsübungen bzw. Turnübungen durch. Anhand von Märchen, Stofftieren, verschiedenen Sportutensilien und einer Zirkusaufführung werden die Kinder zu den Übungen motiviert. Beim zweiten Teil handelt es sich um eine Empfehlung für die Abiturstufen. In der Aufzeichnung führen zwei junge Frauen unter musikalischer Begleitung Improvisationsübungen mit dem Reifen vor. (Projekt/nk)     weniger


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