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Projekt/Studie Erhebung
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10.7477/4:2:0
[Videos, Transkripte]
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Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der APW und der PH-Potsdam

Seit den 1970er Jahren wurde die relativ neue Videotechnik zur Dokumentation von Unterricht, zu Ausbildungs- und Forschungszwecken in der Lehrerbildung und pädagogischen Forschung eingesetzt. Auch in der DDR wurden an ausgewählten Orten Unterrichtsstunden mittels Video dokumentiert. Das hier vorgestellte Projekt arbeitet die Unterrichtsaufzeichnungen der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW) und der Pädagogischen Hochschule Potsdam auf. Damit schließt es an ein von der DFG und zwei von der Stiftung Aufarbeitung geförderte Projekte an, die Unterrichtsaufzeichnungen der Berliner Humboldt-Universität sicherten und aufarbeiteten. Aus den Versuchsschulen der APW stehen ca. 150 Unterrichtsstunden und aus der PH-Potsdam ca. 80 Video-Bänder zur Verfügung. Das gesamte Material lagerte unter archivarisch ungünstigen oder unzumutbaren Bedingungen und ist vom akuten Zerfall bedroht. Die Unterrichtsmitschnitte spiegeln eine Bandbreite verschiedener Unterrichtsstile wider. Neben Unterrichtsmitschnitten finden sich auch Aufzeichnungen von Fachkonferenzen und Auswertungen einzelner Unterrichtsstunden sowie aus Mitschnitten produzierte Lehrfilme, die einen Einblick in damalige Forschungsprogramme vermitteln. Weitere außerunterrichtliche Aufzeichnungen stellen die so bezeichneten "Rollenspiele" dar. (Projekt)    weniger

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

Leitung der ErhebungSchluß, Henning

Beteiligte Wissenschaftler/innenJehle, May; Battestin, Sebastian; Gerin, Magali; Koepp, Natascha; Kraitzitzek, Michael; Stallinger, Horst

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/4:2:0

ErhebungszeitraumUnbekannt

Erhebungsraum (geogr.)Deutschland-DDR

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie ; Nicht-teilnehmende Beobachtung

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Schüler; Lehrerausbildungspersonal; Pädagogisches Personal; Psychologisches Personal

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos, Transkripte)

Sprache(n)Mehrsprachig

Anmerkungen zu den DatenEs handelt sich um aufgefundenes historisches Videomaterial. Digitalisierung und Zugänglichmachung erfolgte mit mehreren Jahrzehnten Zeitabstand zur eigentlichen Datenerhebung. Deswegen lässt sich mitunter ein Mangel an Details zur Erhebung und Datenmaterial konstatieren. Zu einigen Videoaufzeichnungen stehen Transkripte zur Verfügung, die unabhängig von der ursprünglichen Erhebungssituation zum einen in einem Forschungsseminar am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien unter der Leitung von Prof. Henning Schluss entstanden sind und zum anderen in einem Forschungsseminar am Institut für Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main unter der Leitung von May Jehle.

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten und Transkripte sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Anonymisierte Transkripte sind teilweise nach der Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Datenherkunft ist bei den APW-Videos der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW), bei den PHP-Videos der PH Potsdam zuzuordnen.

RechteinhaberSenatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Abt. VI - APW-Daten
Universität Potsdam, Audiovisuelles Zentrum - PHP-Daten

Veröffentlichungsdatum13.09.2011

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der PH Dresden
Unterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von DDR-Unterricht der HU Berlin

Publikationen zur ErhebungHumboldt-Universität zu Berlin: Fernsehen in der Lehrerbildung. Referate vom Internationalen Seminar z. Gestaltung u. z. Einsatz von Videoaufzeichnungen in d. Erziehungswissenschaften. - Berlin: Humboldt-Univ. (1983), 72 S. - Humboldt-Universitaet. Berichte. 1983, 12

Jehle, May: Visuelle Codierungen des geteilten Deutschlands in Staatsbürgerkundelehrbüchern der DDR und ihre Behandlung im Unterricht. Eine Analyse historischer Videoaufzeichnungen von Unterricht im Zeitraum 1978-1986. - Aus: Flucke, Franziska (Hrsg.); Kuhn, Bärbel (Hrsg.); Pfeil, Ulrich (Hrsg.): Der Kalte Krieg im Schulbuch. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag (2017), S. 95-115 - Historica et didactica. Forschung Geschichtsdidaktik. 2 - ISBN: 978-3-86110-630-2

Parnow, K. / Springer, L. / Kißling, R. (1976). Fernsehtechnik als Unterrichtsmittel zur praxisnahen Ausbildung von Lehrerstudenten. In: Bild und Ton, (Januar 1976), 5-10.

Jehle, May: Populistische Muster im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR. Fallstudien anhand historischer Videoaufzeichnungen. - Aus: Möllers, Laura (Hrsg.); Manzel, Sabine (Hrsg.): Populismus und politische Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (2018), S. 69-78, URL: https://www.wochenschau-verlag.de/Populismus-und-Politische-Bildung/40681 - Schriftenreihe der GPJE - ISBN: 978-3-7344-0680-5; 978-3-7344-0681-2

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  • Gymnastische Bewegungsübungen (v_php_131)

    Diese kürzere Aufzeichnung zeigt, wie zwei Sportlerinnen abwechselnd oder gemeinsam gymnastische Übungen vorführen. Dabei ist eine dritte Frau anwesend, welche einer der beiden Spor...    mehr

    Diese kürzere Aufzeichnung zeigt, wie zwei Sportlerinnen abwechselnd oder gemeinsam gymnastische Übungen vorführen. Dabei ist eine dritte Frau anwesend, welche einer der beiden Sportlerinnen bei der Durchführung der Übungen teilweise behilflich ist. Eine weitere Person gibt den Sportlerinnen während des Videos Anweisungen bezüglich der gymnastisch vorzuführenden Übungen. (Projekt/nk)     weniger

  • Leichtathletik und Handball (v_php_092)

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Ausschnitte bezüglich des Themas Sport. Beim ersten Ausschnitt handelt es sich um Leichtathletik, wobei der Fokus auf dem Hochsprung und Weitsprung lieg...    mehr

    Die Aufzeichnung zeigt zwei Ausschnitte bezüglich des Themas Sport. Beim ersten Ausschnitt handelt es sich um Leichtathletik, wobei der Fokus auf dem Hochsprung und Weitsprung liegt. Männer und Frauen führen jeweils in ständigem Wechsel ihre Sprünge vor. Im zweiten Ausschnitt findet eine Sportstunde im Handball statt. Zu sehen sind zwei Spiele, in denen sich die Mannschaften abwechseln. (Projekt/nk)     weniger

  • Methodik und Praxisarten des Sportunterrichts im Turnen und Volleyball (v_php_136)

    Bei der Aufzeichnung handelt es sich um ein Zusammenschnitt von zwei Sportunterrichtsstunden. Im ersten Ausschnitt erhält eine Mädchenklasse Turnunterricht. Nach einer Aufwärmphase bekom...    mehr

    Bei der Aufzeichnung handelt es sich um ein Zusammenschnitt von zwei Sportunterrichtsstunden. Im ersten Ausschnitt erhält eine Mädchenklasse Turnunterricht. Nach einer Aufwärmphase bekommen die Schülerinnen von der Lehrerin Übungen vorgeführt (bzw. erhalten Anweisungen), welche sie im Anschluss entweder einzeln oder in Gruppen durchführen. Am Ende der Stunde werden die Sportutensilien weggeräumt und die Schülerinnen werden von der Lehrerin verabschiedet. Die zweite Sportstunde beginnt mit einem Fangspiel und Dehnübungen, welche zur Aufwärmung dienen. Daran anschließend üben die Mädchen unter Anweisung der Lehrerin die Wurftechnik im Volleyball wie auch die passenden Handbewegungen und Armbewegungen ein. Zuletzt werden die Schülerinnen in zwei Mannschaften eingeteilt und spielen gegeneinander. (Projekt/nk)     weniger

  • Methodik und Praxisarten des Sportunterrichts in Gymnastik und Turnen (v_php_031)

    Die Aufzeichnung beinhaltet ein Interview und einen Ausschnitt aus einer Unterrichtsstunde. Im Interview wird eine Studentin des 4. Studienjahres über die gymnastische Leistung (Re...    mehr

    Die Aufzeichnung beinhaltet ein Interview und einen Ausschnitt aus einer Unterrichtsstunde. Im Interview wird eine Studentin des 4. Studienjahres über die gymnastische Leistung (Reifenübungen) ihrer zu unterrichtenden Klasse wie auch über die Zielsetzungen ihres Unterrichts befragt. In der Sportsunterrichtsaufzeichnung wird eine Klasse beim Turnen gezeigt. Nach einer kurzen Aufwärmung folgt eine Aufbauphase, wobei die Schüler unter der Leitung des Sportlehrers verschiedene Übungsstationen errichten. Daran anschließend erklärt die Lehrperson die einzelnen Stationen und lässt sie von einem Schüler vorführen. Vier Durchläufe der Stationen folgen, wobei der Lehrer des Öfteren die Schüler ermahnt, die Übungen präzise und mit Konzentration durchzuführen. Gegen Ende der Stunde finden eine längere Abbauphase der Stationen sowie ein kurzes Staffelspiel statt. (Projekt/nk)     weniger

  • Methodik und Praxisarten des Sportunterrichts in Leichtathletik und Kunstturnen (v_php_026_T2)

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    Die Aufzeichnung besteht aus einem Zusammenschnitt von einer Unterrichtstunde und einem Lehrfilm. In der Unterrichtsstunde wird eine Choreographie des Seilspringens in einer Mädchenklasse erlernt. Der Zuschauer bekommt hierbei den Auftrag, die Schrittfolge des Erarbeitens charakteristischer Lehrerhandlungen und Schülerhandlungen zu beobachten sowie das Lehrerverhalten zu begründen und zu bewerten. Der Lehrfilm geht auf die Thematik „Drehbewegungen im Geräteturnen“ ein. Dabei wird sich mit den Gesetzmäßigkeiten bei Drehbewegungen um feste gebundene Achsen (wie eine Reckstange oder ein Barrenholmen) beschäftigt. Die Bewegungen werden anhand von kurzen Ausschnitten wie auch anhand von Schemas/Bildern erklärt. Am Schluss werden zahlreiche Turnübungen am Barren, Reck und auf der Matratze vorgeführt. (Projekt/nk)     weniger


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