DE | EN
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1128:2:0
[Kollektion]
S1128_int_manual002.pdf  
[Interviewmanual] 123.98 kB Details
S1128_meth002.pdf  
[Methodenbericht] 336.14 kB Details

Interviewerhebung (Daten): Digital Analytics in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)

Die zweite Erhebung, die im Rahmen der Arbeitsgruppe „Gestaltung von pädagogischen Beziehungen im Kontext von digitalen Lernplattformen“ entstanden ist, beschäftigt sich mit der Fragestellung nach Digital Analytics in pädagogischen Beziehungen. Es wird untersucht, inwiefern sich Digital Analytics auf pädagogische Beziehungen zwischen Lerhrkäften und Schüler und Schülerinnen auswirken? Durch die Nutzung von digitalen Lernplattformen haben Lehrkräfte sowie Schüler und Schülerinnen Zugang zu Informationen, die Hinweise auf das Engagement oder die Arbeitsgewohnheiten der beteiligten Akteure geben. Diese wurden unter dem Begriff Digital Analytics zusammengefasst und untersucht. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in Luxemburg durchgeführt. (DIPF/Projekt/sp)    weniger

StudieBeziSe - Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1128:2:0

ZitationPerl, E. (2024). Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings - Interviewerhebung: Digital Analytics in pädagogischen Beziehungen (BeziSe) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2023. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1128:2:0

SchlagwörterFernunterricht; Home-Learning; Digital-Analytics; COVID-19; Lehrer-Schüler-Interaktion; Digitalisierung; Digitale Medien; Lernbedingungen; Lernprozess; Leitfadeninterview; Luxemburg

Erhebungszeitraum02.02.2023 - 28.03.2023

Erhebungsraum (geogr.)Luxemburg

ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview
Spezifikation: Leitfadeninterview

Erhebungseinheit Lehrkräfte

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte (n=5)

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.

ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

RechteinhaberPerl, Eric

Veröffentlichungsdatum26.07.2024

Erhebungen derselben StudieInterviewerhebung (Daten): Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe)
Interviewerhebung (Daten): Pädagogische Beziehungen im Distanzunterricht (BeziSe)
Interviewerhebung (Daten): Vokabelapps im Lateinunterricht und ihr Potenzial zu formativem Assessment (BeziSe)
Interviewerhebung (Daten): Über Machtverhältnisse bei der Nutzung von digitalen Medien und Online-Plattformen in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/1128:2:0
[Kollektion]
S1128_int_manual002.pdf  
[Interviewmanual] 123.98 kB Details
S1128_meth002.pdf  
[Methodenbericht] 336.14 kB Details
Filtern nach:
     1     

Daten dieser Erhebung

Anzahl der Treffer: 5
  • Interview (S1128_int201)

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Le...    mehr

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Lehrer Verhältnis haben. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in Luxemburg durchgeführt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S1128_int202)

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Le...    mehr

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Lehrer Verhältnis hat sowie die Frage, wie Lehrkräfte mit den neuen Daten von Digital Analytics umgehen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in Luxemburg durchgeführt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S1128_int203)

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Le...    mehr

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Lehrer Verhältnis hat und welche Herausforderungen dabei entstehen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in Luxemburg durchgeführt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S1128_int204)

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Le...    mehr

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Lehrer Verhältnis hat. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in Luxemburg durchgeführt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S1128_int205)

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Le...    mehr

    Das Interview beschäftigt sich mit dem Einsatz von Digital Analytics zur Zeit der Corona Pandemie. Weiterhin wird beleuchtet, welche Auswirkungen Digital Analytics auf das Schüler-Lehrer Verhältnis hat. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden online und persönlich mit Teilnehmenden in Luxemburg durchgeführt. (DIPF/sp)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation