DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/9:17:1
[Skalenkollektion]

Questionnaire survey (Questionnaire scales): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2

StudySchulentwicklung und Lehrerarbeit

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/9:17:1

CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1

Time Period of Data Collection2004 - 2006

Collection coverage (Geographic)Hesse; Lower Saxony

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Specification: Papierbasiert

Specification of Survey UnitsLehrkräfte (1979), Schüler (5868)

Resource type Questionnaire scales
(Fragebogenskalen)

language(s)German

AvailabilityForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

CopyrightGerecht, Marius
Steinert, Brigitte
Klieme, Eckhard
Döbrich, Peter

Publication date2012-02-01

Surveys of this studyQuestionnaire survey (Questionnaire scales): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)
Questionnaire survey (Questionnaire scales): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1

Publications of this surveyGerecht, Marius; u.a.; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung: Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). 2., überarb. Aufl. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2007), 122 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31217 - Materialien zur Bildungsforschung. 17 - ISBN: 3-923638-35-3; 978-3-923638-35-2

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Beruflichen Schulen. Ergebnisse 2006. - Frankfurt, Main: DIPF (2007), 27 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 65

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Förderschulen. Ergebnisse 2006. - Frankfurt, Main: DIPF (2007), 33 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 64

Döbrich, Peter: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen). Ergebnisse 2006. - Frankfurt, Main: DIPF (2007), 38 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 59

Döbrich, Peter: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Grundschulen. Ergebnisse 2006. - Frankfurt, Main: DIPF (2007), 27 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 58

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Gymnasien. Ergebnisse 2006. - Frankfurt, Main: DIPF (2007), 44 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 63

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen). Ergebnisse 2006. - Frankfurt, Main: DIPF (2007), 33 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 60

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen integrierten Gesamtschulen. Ergebnisse 2006. - Frankfurt, Main: DIPF (2007), 33 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 62

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen. Ergebnisse 2006. - Frankfurt, Main: DIPF (2007), 44 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 61

Scales by construct

Individueller Hintergrund
Institutioneller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
Schulische Wirkungen

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Individueller Hintergrund

Berufliche Situation Bildungsbiografie Selbstbezogene Einstellungen Lern- und leistungsbezogene Einstellungen Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen Politische und soziale Einstellungen Migrationshintergrund Kulturelles Kapital Individuelle Merkmale Familiärer Hintergrund Professionelles Selbstverständnis Fachlich-pädagogisches Wissen Berufserfahrung Ausbildung Private ICT-Nutzung TV und Medien Konsum Lese- und Schreibgewohnheiten Freizeitaktivitäten und Peergruppe Wahrnehmung der Schule als Lernort Häusliche Lernunterstützung Nachhilfeunterricht Elterliches Erziehungshandeln Elterliche Bildungsaspiration Elterliches Fachwissen und Weltbilder

Institutioneller Hintergrund

Ausstattung der Schule Standort der Schule Organisation des Schulbetriebs Organisation des Lehrbetriebs Organisation des Ganztagsbetriebs Schulische ICT Nutzung Lerngelegenheiten Zusammensetzung der Schülerschaft Zusammensetzung des Kollegiums

Prozesse auf Schulebene

Schulleitungshandeln Kollegialität Elternarbeit Schulinterne Kooperation Schulexterne Kooperation Programmatische Entwicklungsarbeit Evaluation und Leistungsmessung Maßnahmen der Qualitätsentwicklung Wahrnehmung der Schule als Lebensort Soziales Klima Deviantes Verhalten Partizipatives Schulklima

Lehr-Lernarrangements

Lernklima Klassenklima Qualität von Ganztagsangeboten Angebotsklima Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden Klarheit und Strukturiertheit Kognitive Aktivierung Umgang mit Hausaufgaben Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz Schülerorientierung / Soziale Unterstützung Bezugsnormorientierung Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Schulische Wirkungen

Kognitive Lernergebnisse Metakognitive Lernergebnisse Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis) Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/9:17:1
[Skalenkollektion]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education