DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details collection
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/157:1:1
[Kollektion]
S157_int_manual.pdf  
[Interviewmanual] 263.97 kB Details
S157_trans_manual.pdf  
[Transkriptionsmanual] 263.38 kB Details

Interview (data): Motivstrukturen von Oberstufenschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft beim Lernen des Englischen

Rekonstruktive Interviewstudie mit der Methode "Episodisches Interview" (Uwe Flick) als Erhebungsinstrument und der "Dokumentarischen Methode" (Ralf Bohnsack) als Analyseverfahren. Die Interviews fanden alle im jeweiligen Gebäude der Schule vor Ort in einer Freistunde am Vormittag oder Nachmittag statt und wurden im Zeitraum Herbst 2011 bis Ende des Jahres 2012 durchgeführt. (Projekt)    

StudyMotivstrukturen von Oberstufenschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft beim Lernen des Englischen

LeaderDecke-Cornill, Helene

ContributorsBauer, Viktoria

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/157:1:1

CitationDecke-Cornill, H.; Bauer, V. (2016). Motivstrukturen von Oberstufenschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft beim Lernen des Englischen - Interviewerhebung [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011-2012. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/157:1:1

Time Period of Data Collection01.09.2011 - 01.12.2012

Collection coverage (Geographic)Hamburg; Germany

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Specification: Leitfadeninterview

Specification of Survey UnitsSchülerinnen und Schüler der gymnasialen Sekundarstufe II (N=30; weiblich n=20; männlich n=10) im Alter zwischen 18-19 Jahren von drei unterschiedlichen Hamburger Gymnasien

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)

language(s)German

NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews (von den insgesamt 30 Interviews wurden 27 vollständig transkribiert).

AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer nach Anmeldung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightDecke-Cornill, Helene
Bauer, Viktoria

Publication date2016-11-23

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/157:1:1
[Kollektion]
S157_int_manual.pdf  
[Interviewmanual] 263.97 kB Details
S157_trans_manual.pdf  
[Transkriptionsmanual] 263.38 kB Details
Refine your search:
Further search query refinements not possible.

Recorded units of survey

Number of results: 27
  • Interview (S157_int001)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int002)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int003)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int004)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int005)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int006)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int007)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int008)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int009)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int010)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int011)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int012)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int013)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int014)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int015)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int016)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int017)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int018)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int019)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int020)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int021)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int022)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int023)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int024)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less

  • Interview (S157_int025)

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönlich...    more

    In dem leitfadengestützten Interview gibt die befragte Person ihre Einschätzung zu folgenden Bereichen wieder: a) Einstellungen und persönlicher Bezug zu Fremdsprachen, b) persönliche Sprachlernerfahrung im allgemeinen und speziell im Hinblick auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit sowie im Hinblick auf einen längeren Auslandsaufenthalt, c) Erfahrungen im Englischunterricht, d) subjektive Lernziele und e) Wahrnehmung externer Zielvorgaben und Erwartungen.    less


Refine your search:
Further search query refinements not possible.


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education