LeaderDecke-Cornill, Helene
ContributorsBauer, Viktoria
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/157:1:1
CitationDecke-Cornill, H.; Bauer, V. (2016). Motivstrukturen von Oberstufenschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft beim Lernen des Englischen - Interviewerhebung [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011-2012. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/157:1:1
KeywordsSchüler; Interview; Einstellung (Psy); Fremdsprache; Sprachanwendung; Mehrsprachigkeit; Auslandsaufenthalt; Sprachenlernen; Spracherwerb; Englisch; Erfahrung; Englischunterricht; Lernmotivation; Lernziel; Erwartung; Soziale Umwelt
Time Period of Data Collection01.09.2011 - 01.12.2012
Collection coverage (Geographic)Hamburg; Germany
Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Specification: Leitfadeninterview
Specification of Survey UnitsSchülerinnen und Schüler der gymnasialen Sekundarstufe II (N=30; weiblich n=20; männlich n=10) im Alter zwischen 18-19 Jahren von drei unterschiedlichen Hamburger Gymnasien
Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)
language(s)German
NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews (von den insgesamt 30 Interviews wurden 27 vollständig transkribiert).
AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer nach Anmeldung zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)
Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
CopyrightDecke-Cornill, Helene
Bauer, Viktoria
Publication date2016-11-23