DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/11:281:1
[Skalenkollektion]

Questionnaire survey (Questionnaire scales): IGLU 2001

StudyIGLU 2001 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/11:281:1

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Time Period of Data Collection2001

Collection coverage (Geographic)Germany

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Specification: Papierbasiert

Specification of Survey UnitsLehrkräfte, Schüler (10571), Eltern, Schulleiter

Resource type Questionnaire scales
(Fragebogenskalen)

language(s)German

AvailabilityDie Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

CopyrightBos, Wilfried
Lankes, Eva-Maria
Prenzel, Manfred
Schwippert, Knut
Valtin, Renate
Voss, Andreas
Walther, Gerd

Publication date2012-04-10

Surveys of this studyPerformance measurement and questionnaire survey (data): IGLU 2001

Scales by construct

Individueller Hintergrund
Institutioneller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
  1. Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Lehrerangaben) (Lehrkräfte)
  2. Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Schülerangaben) (Schüler der Primarstufe)
  3. Arbeitsformen im Sachunterricht (Schüler der Primarstufe)
  4. Arbeitsformen im Sachunterricht (Lehrerangaben) (Lehrkräfte)
  5. Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung: Methoden (Schulleitung)
  6. Einsatz von Medien im Leseunterricht (Lehrkräfte)
  7. Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Leseunterricht (Schulleitung)
  8. Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht (Lehrkräfte)
  9. Einsatz von verschiedenen Textsorten im Unterricht (Lehrkräfte)
  10. Förderung des Leseverständnis bzw. der -strategien (Lehrkräfte)
  11. Formen der Differenzierung im Leseunterricht (Lehrkräfte)
  12. Häufigkeit von Lesen (Lehrkräfte)
  13. Häufigkeit von Textschreiben (Lehrkräfte)
  14. Leseaktivitäten im Unterricht (Schüler der Primarstufe)
  15. Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (1) (Schulleitung)
  16. Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (2) (Schulleitung)
  17. Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer (Lehrkräfte)
  18. Methoden im Leseunterricht (Lehrkräfte)
  19. Methoden im Rechtschreibunterricht (Lehrkräfte)
  20. Motivierung durch den Lehrer im Mathematikunterricht (Schüler der Primarstufe)
  21. Motivierung durch den Lehrer im Sachunterricht (Schüler der Primarstufe)
  22. Nachbereitung von Texten im Unterricht (Lehrerangaben) (Lehrkräfte)
  23. Nachbereitung von Texten im Unterricht (Schülermeinung) (Schüler der Primarstufe)
  24. Schreibanlässe beim Textschreiben (Lehrkräfte)
  25. Schulbibliothek, Nutzung (Lehrkräfte)
  26. Verwendung von Hilfsmitteln / Medien im Leseunterricht (Lehrkräfte)
Schulische Wirkungen

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Schulische Wirkungen

Kognitive Lernergebnisse Metakognitive Lernergebnisse Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis) Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/11:281:1
[Skalenkollektion]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education