DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/420:1:0
[Kollektion]
S420_anonym_manual.pdf  
[Anonymisierungsmanual] 136.17 kB Details
S420_int_manual_pre.pdf  
[Interviewmanual] 171.79 kB Details
S420_int_manual_post.pdf  
[Interviewmanual] 139.73 kB Details
S420_trans_manual.pdf  
[Transkriptionsmanual] 197.74 kB Details

Interview (data): MIKS 2

Die Interviews mit den Schulleitungen waren ein Teil der wissenschaftlichen Begleitungforschung des Projektes. Mit den Schulleitungen aller teilnehmenden 17 Grundschulen wurden vor Beginn und nach Beendigung der MIKS-Maßnahme problemzentrierte qualitative Interviews geführt, so dass insgesamt 34 transkribierte Interviews vorliegen. Inhalte der 17 Prä-Interviews sind: Rahmenbedingungen der Schule (Zusammensetzung der Schülerschaft, Einbettung in den sozialräumlichen Kontext, Motivation für die Teilnahme an MIKS). Inhalte der 17 Post-Interviews sind: Erfahrungen, die durch die MIKS-Maßnahme gemacht wurden sowie Weiterentwicklung des Schulprogramms. Die Schulleitungsinterviews fanden zum Teil mit mehreren Personen statt. Unter anderem waren zusätzlich die stellvertretenden Schulleitungen sowie die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren beteiligt.    less

StudyMIKS 2 - Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/420:1:0

CitationFürstenau, S.; Huxel, K. (2020). Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung - Interviewerhebung (MIKS 2) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2019. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/420:1:0

Time Period of Data Collection19.06.2017 - 16.05.2019

Collection coverage (Geographic)North Rhine-Westphalia; Germany

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Specification: Leitfadeninterview

Specification of Survey UnitsSchulleitungen an Grundschulen (N=17)

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)

language(s)German

NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der vollständig transkribierten Interviews.

AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightFürstenau, Sara
Huxel, Kathrin

Publication date2020-09-07

Surveys of this studyQuestionnaire survey (Questionnaire scales): MIKS 2

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/420:1:0
[Kollektion]
S420_anonym_manual.pdf  
[Anonymisierungsmanual] 136.17 kB Details
S420_int_manual_pre.pdf  
[Interviewmanual] 171.79 kB Details
S420_int_manual_post.pdf  
[Interviewmanual] 139.73 kB Details
S420_trans_manual.pdf  
[Transkriptionsmanual] 197.74 kB Details
Refine your search:

Recorded units of survey

Number of results: 34
  • Interview Schulleitung 10A (S420_int019)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit i...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht sowie nach der Zusammenarbeit und Kooperation auf Ebene des Kollegiums, der Eltern und externen Einrichtungen. Weiter wird nach der Intention zur Teilnahme am Projekt gefragt und nach angedachten Entwicklungsprozessen der Schule.    less

  • Interview Schulleitung 10B (S420_int020)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum ...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum Einbezug von Mehrsprachigkeit. Das Interview fokussiert Erfahrungen, die durch die MIKS-Maßnahme gemacht wurden und die Weiterentwicklung des Schulprogramms sowie die Veränderungen im Schulalltag und Reaktionen der Beteiligten.    less

  • Interview Schulleitung 11A (S420_int021)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit i...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht sowie nach der Zusammenarbeit und Kooperation auf Ebene des Kollegiums, der Eltern und externen Einrichtungen. Weiter wird nach der Intention zur Teilnahme am Projekt gefragt und nach angedachten Entwicklungsprozessen der Schule.    less

  • Interview Schulleitung 11B (S420_int022)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum ...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum Einbezug von Mehrsprachigkeit. Das Interview fokussiert Erfahrungen, die durch die MIKS-Maßnahme gemacht wurden und die Weiterentwicklung des Schulprogramms sowie die Veränderungen im Schulalltag und Reaktionen der Beteiligten.    less

  • Interview Schulleitung 12A (S420_int023)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit i...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht sowie nach der Zusammenarbeit und Kooperation auf Ebene des Kollegiums, der Eltern und externen Einrichtungen. Weiter wird nach der Intention zur Teilnahme am Projekt gefragt und nach angedachten Entwicklungsprozessen der Schule.    less

  • Interview Schulleitung 12B (S420_int024)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum ...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum Einbezug von Mehrsprachigkeit. Das Interview fokussiert Erfahrungen, die durch die MIKS-Maßnahme gemacht wurden und die Weiterentwicklung des Schulprogramms sowie die Veränderungen im Schulalltag und Reaktionen der Beteiligten.    less

  • Interview Schulleitung 13A (S420_int025)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit i...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht sowie nach der Zusammenarbeit und Kooperation auf Ebene des Kollegiums, der Eltern und externen Einrichtungen. Weiter wird nach der Intention zur Teilnahme am Projekt gefragt und nach angedachten Entwicklungsprozessen der Schule.    less

  • Interview Schulleitung 13B (S420_int026)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum ...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum Einbezug von Mehrsprachigkeit. Das Interview fokussiert Erfahrungen, die durch die MIKS-Maßnahme gemacht wurden und die Weiterentwicklung des Schulprogramms sowie die Veränderungen im Schulalltag und Reaktionen der Beteiligten.    less

  • Interview Schulleitung 14A (S420_int027)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit i...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht sowie nach der Zusammenarbeit und Kooperation auf Ebene des Kollegiums, der Eltern und externen Einrichtungen. Weiter wird nach der Intention zur Teilnahme am Projekt gefragt und nach angedachten Entwicklungsprozessen der Schule.    less

  • Interview Schulleitung 14B (S420_int028)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum ...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum Einbezug von Mehrsprachigkeit. Das Interview fokussiert Erfahrungen, die durch die MIKS-Maßnahme gemacht wurden und die Weiterentwicklung des Schulprogramms sowie die Veränderungen im Schulalltag und Reaktionen der Beteiligten.    less

  • Interview Schulleitung 15A (S420_int029)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit i...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht sowie nach der Zusammenarbeit und Kooperation auf Ebene des Kollegiums, der Eltern und externen Einrichtungen. Weiter wird nach der Intention zur Teilnahme am Projekt gefragt und nach angedachten Entwicklungsprozessen der Schule.    less

  • Interview Schulleitung 15B (S420_int030)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum ...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum Einbezug von Mehrsprachigkeit. Das Interview fokussiert Erfahrungen, die durch die MIKS-Maßnahme gemacht wurden und die Weiterentwicklung des Schulprogramms sowie die Veränderungen im Schulalltag und Reaktionen der Beteiligten.    less

  • Interview Schulleitung 16A (S420_int031)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit i...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht sowie nach der Zusammenarbeit und Kooperation auf Ebene des Kollegiums, der Eltern und externen Einrichtungen. Weiter wird nach der Intention zur Teilnahme am Projekt gefragt und nach angedachten Entwicklungsprozessen der Schule.    less

  • Interview Schulleitung 16B (S420_int032)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum ...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum Einbezug von Mehrsprachigkeit. Das Interview fokussiert Erfahrungen, die durch die MIKS-Maßnahme gemacht wurden und die Weiterentwicklung des Schulprogramms sowie die Veränderungen im Schulalltag und Reaktionen der Beteiligten.    less

  • Interview Schulleitung 17A (S420_int033)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit i...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht sowie nach der Zusammenarbeit und Kooperation auf Ebene des Kollegiums, der Eltern und externen Einrichtungen. Weiter wird nach der Intention zur Teilnahme am Projekt gefragt und nach angedachten Entwicklungsprozessen der Schule.    less

  • Interview Schulleitung 17B (S420_int034)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum ...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum Einbezug von Mehrsprachigkeit. Das Interview fokussiert Erfahrungen, die durch die MIKS-Maßnahme gemacht wurden und die Weiterentwicklung des Schulprogramms sowie die Veränderungen im Schulalltag und Reaktionen der Beteiligten.    less

  • Interview Schulleitung 1A (S420_int001)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit i...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht sowie nach der Zusammenarbeit und Kooperation auf Ebene des Kollegiums, der Eltern und externen Einrichtungen. Weiter wird nach der Intention zur Teilnahme am Projekt gefragt und nach angedachten Entwicklungsprozessen der Schule.    less

  • Interview Schulleitung 1B (S420_int002)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum ...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum Einbezug von Mehrsprachigkeit. Das Interview fokussiert Erfahrungen, die durch die MIKS-Maßnahme gemacht wurden und die Weiterentwicklung des Schulprogramms sowie die Veränderungen im Schulalltag und Reaktionen der Beteiligten.    less

  • Interview Schulleitung 2A (S420_int003)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit i...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht sowie nach der Zusammenarbeit und Kooperation auf Ebene des Kollegiums, der Eltern und externen Einrichtungen. Weiter wird nach der Intention zur Teilnahme am Projekt gefragt und nach angedachten Entwicklungsprozessen der Schule.    less

  • Interview Schulleitung 2B (S420_int004)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum ...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum Einbezug von Mehrsprachigkeit. Das Interview fokussiert Erfahrungen, die durch die MIKS-Maßnahme gemacht wurden und die Weiterentwicklung des Schulprogramms sowie die Veränderungen im Schulalltag und Reaktionen der Beteiligten.    less

  • Interview Schulleitung 3A (S420_int005)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit i...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht sowie nach der Zusammenarbeit und Kooperation auf Ebene des Kollegiums, der Eltern und externen Einrichtungen. Weiter wird nach der Intention zur Teilnahme am Projekt gefragt und nach angedachten Entwicklungsprozessen der Schule.    less

  • Interview Schulleitung 3B (S420_int006)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum ...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum Einbezug von Mehrsprachigkeit. Das Interview fokussiert Erfahrungen, die durch die MIKS-Maßnahme gemacht wurden und die Weiterentwicklung des Schulprogramms sowie die Veränderungen im Schulalltag und Reaktionen der Beteiligten.    less

  • Interview Schulleitung 4A (S420_int007)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit i...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht sowie nach der Zusammenarbeit und Kooperation auf Ebene des Kollegiums, der Eltern und externen Einrichtungen. Weiter wird nach der Intention zur Teilnahme am Projekt gefragt und nach angedachten Entwicklungsprozessen der Schule.    less

  • Interview Schulleitung 4B (S420_int008)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum ...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung nach Durchführung der Intervention fragt nach den Erfahrungen mit dem Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzept zum Einbezug von Mehrsprachigkeit. Das Interview fokussiert Erfahrungen, die durch die MIKS-Maßnahme gemacht wurden und die Weiterentwicklung des Schulprogramms sowie die Veränderungen im Schulalltag und Reaktionen der Beteiligten.    less

  • Interview Schulleitung 5A (S420_int009)

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit i...    more

    Das leitfadengestützte Interview mit der Schulleitung vor Durchführung der Intervention fragt nach dem Schulhintergrund, den bisherigen Erfahrungen mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht sowie nach der Zusammenarbeit und Kooperation auf Ebene des Kollegiums, der Eltern und externen Einrichtungen. Weiter wird nach der Intention zur Teilnahme am Projekt gefragt und nach angedachten Entwicklungsprozessen der Schule.    less


Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education