StudyKuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion. Teilprojekt Köln.
LeaderDederich, Markus
ContributorsNitschmann, Hannah; Gravel, Carolin; Court, Laura
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/437:1:0
CitationDederich, M.; Nitschmann, H.; Gravel, C.; Court, L. (2021). Kulturelle Bildung und Inklusion - Interviewerhebung (KuBIn) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/437:1:0
KeywordsÄsthetische Bildung; Bildungsprozess; Differenz; Exklusion; Grundschule; Gruppendiskussion; Interview; Inklusion; Integration; Integrationsklasse; Integrationskonzept; Integrative Grundschule; Integrative Regelklasse; Integrierender Unterricht; Interaktion; Interview; Kulturelle Bildung; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schulalltag; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Unterrichtsbedingungen; Wahrnehmung
Time Period of Data Collection07.02.2018 - 30.05.2018
Collection coverage (Geographic)North Rhine-Westphalia; Germany
Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Focus group / Group survey: Group discussion
Specification: Leitfadeninterview
Specification of Survey UnitsLehrkräfte, pädagogisches Personal und Schüler an Grundschulen
Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)
language(s)German
NotesNeben den Transkripten der leitfadengestützten Interviews sind zwei Transkripte von leitfadengestützten Gruppendiskussionen mit Schülern verfügbar. Die Audioaufnahmen der geführten Interviews und Gruppendiskussionen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews und Gruppendiskussionen.
AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)
CopyrightDederich, Markus
Nitschmann, Hannah
Gravel, Carolin
Court, Laura
Publication date2021-04-22
Surveys of this studyClassroom observation (data): KuBIn