DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/6:9:1
[Skalenkollektion]

Questionnaire survey (Questionnaire scales): Eingangsbefragung (DESI)

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/6:9:1

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Time Period of Data Collection2003

Collection coverage (Geographic)Germany; Troughout Germany

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Specification: Papierbasiert

Specification of Survey UnitsSchulen (219), Lehrkräfte (753), Schüler (10639)

Resource type Questionnaire scales
(Fragebogenskalen)

language(s)German

AvailabilityForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

CopyrightWagner, Wolfgang
Helmke, Andreas
Rösner, Ernst

Publication date2011-03-22

Surveys of this studyClassroom observation (data): DESI
Performance measurement and questionnaire survey (data): DESI
Performance measurement (Test instrument): DESI
Questionnaire survey (Questionnaire scales): Abschlussbefragung (DESI)

Scales by construct

Individueller Hintergrund
  1. Angst im Fach Deutsch (Schüler der Sekundarstufe I)
  2. Angst im Fach Englisch (Schüler der Sekundarstufe I)
  3. Einstellung zu den Testaufgaben (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  4. Einstellung zu den Testaufgaben (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  5. Einstellung zum Fach Deutsch I (Schüler der Sekundarstufe I)
  6. Einstellung zum Fach Englisch I (Schüler der Sekundarstufe I)
  7. Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  8. Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  9. Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept II (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  10. Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept II (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  11. Leistungsbezogenes Selbstkonzept Deutsch (elementare Fähigkeiten) (Schüler der Sekundarstufe I)
  12. Leistungsbezogenes Selbstkonzept Deutsch (erweiterte Fähigkeiten) (Schüler der Sekundarstufe I)
  13. Leistungsbezogenes Selbstkonzept Englisch (Schüler der Sekundarstufe I)
  14. Notenbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  15. Notenbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  16. Selbstwirksamkeit (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  17. Selbstwirksamkeit (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  18. Selbstwirksamkeit II (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  19. Selbstwirksamkeit II (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  20. Situations-Ergebnis-Erwartung (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  21. Situations-Ergebnis-Erwartung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  22. Sprachnutzung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  23. Subjektive Kompetenz (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  24. Subjektive Kompetenz (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  25. Testmotivation (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  26. Testmotivation (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
Lehr-Lernarrangements
Schulische Wirkungen

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Individueller Hintergrund

Berufliche Situation Bildungsbiografie Selbstbezogene Einstellungen Lern- und leistungsbezogene Einstellungen Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen Politische und soziale Einstellungen Migrationshintergrund Kulturelles Kapital Individuelle Merkmale Familiärer Hintergrund Professionelles Selbstverständnis Fachlich-pädagogisches Wissen Berufserfahrung Ausbildung Private ICT-Nutzung TV und Medien Konsum Lese- und Schreibgewohnheiten Freizeitaktivitäten und Peergruppe Wahrnehmung der Schule als Lernort Häusliche Lernunterstützung Nachhilfeunterricht Elterliches Erziehungshandeln Elterliche Bildungsaspiration Elterliches Fachwissen und Weltbilder

Institutioneller Hintergrund

Ausstattung der Schule Standort der Schule Organisation des Schulbetriebs Organisation des Lehrbetriebs Organisation des Ganztagsbetriebs Schulische ICT Nutzung Lerngelegenheiten Zusammensetzung der Schülerschaft Zusammensetzung des Kollegiums

Prozesse auf Schulebene

Schulleitungshandeln Kollegialität Elternarbeit Schulinterne Kooperation Schulexterne Kooperation Programmatische Entwicklungsarbeit Evaluation und Leistungsmessung Maßnahmen der Qualitätsentwicklung Wahrnehmung der Schule als Lebensort Soziales Klima Deviantes Verhalten Partizipatives Schulklima

Lehr-Lernarrangements

Lernklima Klassenklima Qualität von Ganztagsangeboten Angebotsklima Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden Klarheit und Strukturiertheit Kognitive Aktivierung Umgang mit Hausaufgaben Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz Schülerorientierung / Soziale Unterstützung Bezugsnormorientierung Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Schulische Wirkungen

Kognitive Lernergebnisse Metakognitive Lernergebnisse Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis) Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/6:9:1
[Skalenkollektion]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education