Lernklima
Das Lernklima hebt auf klimatische Faktoren des Unterrichtsarrangements ab. Dazu zählen das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht oder auch hohe Leistungserwartungen seitens der Lehrkräfte bzw. Leistungsdruck. Ferner kann die Lernatmosphäre durch eine aufgabenorientierte Unterrichtsgestaltung indiziert werden. Es ist davon auszugehen, dass eine positiv wahrgenommene Lernatmosphäre einen positiven Einfluss auf die Lernmotivation und die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler hat.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (270) | Lehrkräfte (103) | Eltern (4) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
Alle | Schüler/innen (270) | Lehrkräfte (103) | Eltern (4) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
- Abschalten im Deutschunterricht
- Abschalten im Mathematikunterricht
- Adaptive Erleichterung bei schwierigen Aufgaben
- Adaptive Erleichterung bei schwierigen Aufgaben
- Aktivierung der Schüler im Unterricht (Englisch)
- Aktivierung der Schüler im Unterricht (Mathematik)
- Angemessenheit - Leistungserwartungen
- Angst im Sachunterricht
- Angst im Unterricht
- Angst im Unterricht (Deutsch)
- Angst im Unterricht (Englisch)
- Angst im Unterricht (Mathematik)
- Angst vor dem Lehrer im Mathematikunterricht
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Deutsch)
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Englisch)
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Mathematik)
- Anspruchsniveau der Lehrkraft (Deutsch)
- Anspruchsniveau der Lehrkraft (Englisch)
- Arbeitsverhalten im Fach Deutsch
- Arbeitsverhalten im Fach Englisch
- Arbeitsverhalten im Fach Mathematik
- Arbeitsverhalten im Fach Naturwissenschaften
- Aufmerksamkeit für Ablenkung und Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern/Monitoring
- Aufmerksamkeit für Ablenkung und Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern/Monitoring durch die Lehrkraft
- Aufmerksamkeitsmonitoring (Englisch)
- Aufmerksamkeitsmonitoring (Mathematik)
- Autonomieerleben
- Bedeutung vergangener Noten für die Lehrkraft (Englisch)
- Bedeutung vergangener Noten für die Lehrkraft (Mathematik)
- Berechenbarkeit des Lehrkraftverhaltens (Englisch)
- Berechenbarkeit des Lehrkraftverhaltens (Mathematik)
- Beschäftigungsradius (Englischlehrer)
- Beschäftigungsradius (Englischlehrer)
- Beschäftigungsradius (Mathematiklehrer)
- Beschäftigungsradius (Mathematiklehrer)
- Beschäftigungsradius II (Englisch)
- Beschäftigungsradius II (Mathematik)
- Bewertungsorientierte Unterrichtsbeteiligung
- Cognitive stimulation, adaptivity of additional mathematics instruction
- Cognitive stimulation, adaptivity of additional science instruction
- Demokratisches Unterrichtsklima
- Disciplinary Climate one school science course’s lessons
- Disciplinary Climate School lessons
- Disciplinary climate science lessons
- Disziplin und Ordnung
- Disziplin und Ordnungssinn (Englischlehrer)
- Disziplin und Ordnungssinn (Englischlehrer)
- Disziplin und Ordnungssinn (Mathematiklehrer)
- Disziplin und Ordnungssinn (Mathematiklehrer)
- Disziplinäres Klima
- Disziplinprobleme im Deutschunterricht
- EGO-Vermeidung
- Einhaltung schulischer Normen
- Einhaltung von Normen in der Klasse
- Einschätzung der Begabung aus Lehrersicht
- Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (1. Hauptkomponente - Schülerangabe)
- Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (2. Hauptkomponente - Schülerangabe)
- Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (Schülerangabe)
- Enthusiasmus
- Enthusiasmus
- Ergebnisse sichern
- Ergebnisse sichern
- Erziehungsstil des Lehrers: Fordern
- Erziehungsstil des Lehrers: Fordern
- Erziehungsstil des Lehrers: Fürsorge
- Erziehungsstil des Lehrers: Fürsorge
- Fehlerkultur
- Fehlerkultur (Aspekt: Lehrerverhalten in der Klasse)
- Geduld bei langsamen Schülern und Schülerinnen
- Geduld des Lehrers bei langsamen Schülern und Schülerinnen
- Gezielte Lernhilfen (Englischlehrer)
- Gezielte Lernhilfen (Englischlehrer)
- Gezielte Lernhilfen (Mathematikehrer)
- Gezielte Lernhilfen (Mathematiklehrer)
- Globale Einschätzung der Mathematiklehrperson
- Gruppenarbeit: Umsetzung (Deutsch)
- Gruppenarbeit: Umsetzung (Englisch)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Deutsch)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Englisch)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Mathematik)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik)
- Häufigkeit der Ermahnungen im Unterricht (Englisch)
- Häufigkeit der Ermahnungen im Unterricht (Mathematik)
- Häufigkeit des Aufrufens (Englisch)
- Häufigkeit des Aufrufens (MathematiK)
- Hohes Durchnahmetempo mit Verständnisproblemen
- Hohes Durchnahmetempo mit Verständnisproblemen
- Hohes Interaktionstempo ohne Zeit zum Nachdenken
- Hohes Interaktionstempo ohne Zeit zum Nachdenken
- im Unterricht
- Individualisierung
- Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Englischlehrer)
- Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Englischlehrer)
- Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Mathematiklehrer)
- Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Mathematiklehrer)
- Inquiry-based teaching and learning
- Interkulturelle Themen
- Klassenführung
- Klimatische Elemente des Unterrichts (I)
- Kommunikative Fähigkeiten
- Kompetitives Lernen
- Kompetitives Lernen („competitive learning“)
- Konkurrenzkampf
- Konsensorientierung der Lehrkräfte
- Kooperation in Mathematik
- Kooperation in Mathematik
- Kooperatives Lernen („cooperative learning“)
- Kooperatives Lernen (Unterrichtsklima)
- Korrektheit der Sprache
- Kränkung
- Langeweile
- Langeweile
- Lehrer - Leistungsdruck
- Lehrer - Vermeidung leistungsbezogener Diskriminierung
- Lehrerengagement
- Lehrpersonenbezogene Merkmale
- Leistungsanforderung / Erwartungen an die Schüler (Englisch)
- Leistungsanforderung / Erwartungen an die Schüler (Mathematik)
- Leistungsangst
- Leistungsangst
- Leistungsangst
- Leistungsangst
- Leistungsangst
- Leistungsbereitschaft
- Leistungsdruck
- Leistungsdruck der Schule
- Leistungsdruck im Deutschunterricht
- Leistungsdruck im Mathematikunterricht
- Leistungserwartungen
- Leistungserwartungen
- Leistungserwartungen
- Lern- und Leistungsbereitschaft
- Lern- und Leistungsbereitschaft
- Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz
- Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz
- Lernmoral
- Lernmoral
- Lerntechniken
- Lob und Anerkennung
- Mitwirken bei der Stoffauswahl
- Mitwirken bei der Stoffauswahl
- Monitoring (Englischlehrer)
- Monitoring (Englischlehrer)
- Monitoring (Mathematiklehrer)
- Monitoring (Mathematiklehrer)
- Motivation
- Motivation zum Lesen durch den Lehrer
- Motivierungsbemühen (Englischlehrer)
- Motivierungsbemühen (Englischlehrer)
- Motivierungsbemühen (Mathematiklehrer)
- Motivierungsbemühen (Mathematiklehrer)
- Motivierungsfähigkeit
- Motivierungsfähigkeit und wahrgenommenes inhaltliches Interesse der Lehrenden
- Mündliche Abfragen im Unterricht
- Naturwissenschaftsunterricht: Interaktives Lehren und Lernen
- Offenes Unterrichtsklima
- Partizipation im Unterricht
- Perceived support of autonomy
- Perceived support of competence
- Perceived teacher’s interest
- Positive Fehlerkultur (Deutsch)
- Positive Fehlerkultur (Englisch)
- Positive Schüler-Lehrer-Beziehung (Interesse des Lehrers am Lernen und der Person)
- Präferenz für kooperative Lernformen
- Prozessorientierter Unterricht
- Prüfungsängstlichkeit
- Reasons for loss on individual level
- Reasons for loss on individual level in additional instruction
- Reflexion des Unterrichtgeschehens
- Reflexion des Unterrichtgeschehens
- Reflexion Ganztagsangebot
- Repertoire
- Respektvoller und geduldiger Umgang mit Fehlern/Fehlerkultur
- Respektvoller und geduldiger Umgang mit Fehlern/Fehlerkultur
- Schreibfähigkeit
- Schulbezogene Hilflosigkeit
- Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung
- Schüler-Schüler-Beziehung (Konkurrenz)
- Schülerorientierung
- Schülerorientierung (Deutsch)
- Schülerorientierung (Englisch)
- Schülerorientierung hinsichtlich Aufgabenverständnis (Englisch)
- Schülerorientierung hinsichtlich Aufgabenverständnis (Mathematik)
- Schwierigkeitsgrad des Unterrichts (Englisch)
- Schwierigkeitsgrad des Unterrichts (Mathematik)
- Science teacher’s instruction (formative assessment)
- Science teaching and learning
- SE: Aufmerksamkeit
- Selbsteinschätzung der Fähigkeiten im Mathematikunterricht
- Selbsteinschätzung im Sachunterricht
- Selbstkonzept im Sachunterricht
- Selbstregulierung
- Selbstregulierung
- Selbstständigkeit der Schüler
- Sprachbezogene Kompetenzen
- Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln (Englisch)
- Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln (Mathematik)
- Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln II (Englisch)
- Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln II (Mathematik)
- Stofftempo und Anforderungen (I)
- Stofftempo und Anforderungen (II)
- Stofftempo und Anforderungen (III)
- Stofftempo und Anforderungen (IV)
- Stofftempo und Anforderungen (V)
- Störneigung
- Störneigung
- Störneigung
- Störverhalten
- Teacher Support
- Teacher support – Version A
- Teacher support – Version B
- Überforderung zu Beginn eines neuen Unterrichtsstoffs (Deutsch)
- Überforderung zu Beginn eines neuen Unterrichtsstoffs (Englisch)
- Überforderung zu Beginn eines neuen Unterrichtsstoffs (Mathematik)
- Übersetzen
- Unaufmerksamkeit
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Deutsch)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Englisch)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Mathematik)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik)
- Unterrichtsgestaltung - Abwechslung (Englisch)
- Unterrichtsgestaltung - Abwechslung (Mathematik)
- Unterrichtsgestaltung - Interessantheit (Englisch)
- Unterrichtsgestaltung - Interessantheit (Mathematik)
- Unterrichtsqualität
- Unterrichtsstörungen
- Unterrichtstempo
- Unterrichtstempo - Angemessenheit (Englisch)
- Unterrichtstempo - Angemessenheit (Mathematik)
- Unterrichtstempo (Deutsch)
- Unterrichtstempo (Englisch)
- Unterrichtstempo (Englisch)
- Unterrichtstempo (Mathematik)
- Unterrichtstempo II (Deutsch)
- Unterrichtstempo II (Englisch)
- Unterrichtstempo II (Englisch)
- Unterrichtstempo II (Mathematik)
- Unterrichtsunterbrechung (Englisch)
- Unterrichtsunterbrechung (Mathematik)
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene Fehlerkultur
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene Kompetenzunterstützung
- Unterstützung (Deutsch)
- Unterstützung (Englisch)
- Unterstützung des Selbstbestimmungserlebens im Unterricht
- Unterstützung des Selbstbestimmungserlebens im Unterricht- Selbstbestimmung
- Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht
- Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht („teacher support“)
- Verlässlichkeit der Lehrkraft (Englisch)
- Verlässlichkeit der Lehrkraft (Mathematik)
- Vermeidung sozialer Leistungsvergleiche
- Wahrgenommene Anstrengungsbereitschaft in der Klasse
- Wahrgenommene Autonomieunterstützung
- Wahrgenommene Kompetenzunterstützung
- Wahrgenommene Kompetenzunterstützung, Autonomie und soziale Eingebundenheit
- Wartezeit im Unterricht (Englisch)
- Wertschätzung des Faches Mathematik in der Klasse
- Wertschätzung des Fachs Mathematik in der Klasse
- Wettbewerb / Konkurrenz
- Wettbewerb in Mathematik
- Wettbewerb in Mathematik
- Wettbewerb/ Konkurrenz
- Wettbewerb/ Konkurrenz
- Zeitverschwendung (Englisch)
- Zeitverschwendung (Englisch)
- Zeitverschwendung (Mathematik)
- Zeitverschwendung (Mathematik)
- Zielstrebigkeit der Lehrkraft (Englisch)
- Zielstrebigkeit der Lehrkraft (Mathematik)