Lernklima
Das Lernklima hebt auf klimatische Faktoren des Unterrichtsarrangements ab. Dazu zählen das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht oder auch hohe Leistungserwartungen seitens der Lehrkräfte bzw. Leistungsdruck. Ferner kann die Lernatmosphäre durch eine aufgabenorientierte Unterrichtsgestaltung indiziert werden. Es ist davon auszugehen, dass eine positiv wahrgenommene Lernatmosphäre einen positiven Einfluss auf die Lernmotivation und die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler hat.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (270) | Lehrkräfte (103) | Eltern (4) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
Alle | Schüler/innen (270) | Lehrkräfte (103) | Eltern (4) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
- Absentismus
- Anstrengung und Fleiß
- Arbeitsklima
- Autoritäre Durchsetzung in der Schule
- Beeinträchtigung des Unterrichts
- Beeinträchtigung des Unterrichts
- Beteiligung von Schüler/innen
- Classroom Disciplinary Climate (target class)
- Classroom Disciplinary Climate: Need for discipline (target class)
- Demokratisches Unterrichtsklima
- Demokratisches Unterrichtsklima
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler
- Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Deutsch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Deutsch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Englisch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Englisch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Deutsch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Deutsch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Englisch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Englisch)
- Eigenständiges Arbeiten
- Ein gutes Lernklima - IST
- Ein gutes Lernklima - SOLL
- Ergebnisse sichern
- Erziehungsstil der Kolleg/innen: Fordern
- Erziehungsstil der Kolleg/innen: Fordern
- Erziehungsstil der Kolleg/innen: Fürsorge
- Fehlende kognitive und motivationale Schüler/innenvoraussetzungen
- Förderung
- Fragen zum Verhalten der Schüler/Schülerin
- Fragen zur Beurteilung der Schüler / Schülerin
- Gesamtscore subjektive Belastung
- Gewährung von Freiräumen in der Schule
- Individuelle Förderung - IST
- Individuelle Förderung - SOLL
- Interkulturelle Themen
- Interkulturelle Themen
- Kommunikation
- Kommunikation
- Kooperationsfähigkeit
- Korrektheit
- Korrektheit
- Korrektheit
- Korrektheit
- Lehrer-Schüler-Verhalten
- Lehrer-Schülerverhältnis (Schülerbezogenheit/ Lehrerengagement/ Förderzentrierung)
- Lehrer-Schülerverhältnis (Disziplin und Leistungsdruck)
- Lehrer-Schülerverhältnis (Selbstständigkeitserwartung)
- Lehrereinschätzung: gutes Klassenmanagement
- Leistungsbereitschaft
- Leistungsdruck
- Leistungsdruck
- Leistungsdruck
- Leistungserwartungen
- Leistungserwartungen
- Leistungserwartungen
- Lern- u. Leistungsbereitschaft
- Lern- und Leistungsbereitschaft
- Lernatmosphäre
- Lernvoraussetzungen der Schüler
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Deutsch)
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Englisch)
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Mathematik)
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Naturwissenschaften/Technik)
- Materielle Ausstattung
- Methoden
- Methoden
- Mitbestimmung (Deutsch)
- Mitbestimmung (Englisch)
- Mogeln
- Mündliche Abfrageleistungen
- Reflexion des Unterrichtgeschehens
- Schülerengagement
- Schülerpartizipation
- Science teaching practices
- Selbständiges Lernen - IST
- Selbständiges Lernen - SOLL
- Selbstregulierung
- Somatische Symptome
- Sprechen
- Sprechen
- Störneigung
- Störneigung
- Störneigung
- Strategien
- Strategien
- Student-teacher-relationship
- Übersetzen
- Übersetzen
- Unfokussiertes und absentes Verhalten
- Unruhiges Verhalten
- Unterrichtsbedingungen
- Veränderungen im Engagement der Schüler/-innen.
- Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung
- Verhaltens- und Motivationsprobleme
- Verhaltensstörung
- Verwendung der deutschen Sprache im Englischunterricht
- Wettbewerb / Konkurrenz
- Wettbewerb/ Konkurrenz
- Wettbewerb/ Konkurrenz
- Wichtigkeit von Leistungsstandards - SOLL-Zustand
- Zielgruppenarbeit mit Benachteiligten
- Zusatzförderung für Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler