Elternarbeit
Die Elternarbeit ist ein wichtiges Konstrukt der Schulqualitätsforschung. Durch eine aktive Elternarbeit können Eltern und Lehrkräfte gemeinsam das schulische Lernen der Schülerinnen und Schüler begleiten. Eltern werden über schulische Lern- und Erziehungsziele informiert und können diese mittragen und auch im häuslichen Umfeld vertreten. Im Hinblick auf abweichendes Verhalten der Schüler sind durch Absprachen zwischen Eltern und Lehrkräften positive Effekte zu erwarten. Zudem können elterliche Initiativen wichtige Anstöße zur Entwicklung der Schule geben. In der StEG-Studie zeigte sich, dass Eltern, deren Kinder umfassend die Angebote der Ganztagsschule nutzen, in stärkerer Form in der Schule mitwirken.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (37) | Eltern (39) | Schulleiter/innen (43) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
- Aktive Beteiligung der Eltern (Elternangabe)
- Aktives Engagement
- Beratungskompetenz aus Elternsicht: Beraterskills, Pädagogisches Wissen und Diagnostik
- Beratungskompetenz aus Elternsicht: Bewältigung
- Beratungskompetenz aus Elternsicht: Kooperation und Perspektivenübernahme
- Beratungskompetenz aus Elternsicht: Personelle Ressourcen
- Beratungskompetenz aus Elternsicht: Ressourcen- und Lösungsorientierung
- Besuche der Eltern in der Schule
- Besuche in der Schule (Häufigkeit)
- Elterliche Partizipation in der Kindertageseinrichtung des Kindes
- Elterliche Partizipation in der Schule des Kindes
- Elterlicher Austausch mit Lehrkräften
- Elterlicher Austausch mit Pädagogischen Fachkräften
- Elternarbeit in verschiedenen Bereichen der Schule (1)
- Elternarbeit in verschiedenen Bereichen der Schule (2)
- Elternengagement
- Home-to-school collaboration/Interaction with the institutional learning setting
- Home-to-school collaboration/Parents’ motivation for participation
- Home-to-school collaboration/Parents’ social relationship and involvement
- Home-to-school collaboration/Reasons for parent-teacher communication
- Home-to-school collaboration/Ways of parent-teacher communication
- Information bezüglich Wahlpflichtentscheidung
- Intensive Kontakte Lehrer / Eltern
- Kontakt der Eltern zur Schule
- Kontakt Eltern – Schule
- Kontakt Elternhaus – Schule im Fach Deutsch
- Kontakt Elternhaus – Schule im Fach Deutsch
- Kooperation von Eltern und Mathematiklehrern
- Parental background/Respondent
- Parental involvement/Barriers to parental involvement
- Parents’ background/Spending on educational services
- School quality
- Schullaufbahnberatung
- Teilnehmendes Engagement
- Themen von Elterngesprächen im schulischen Kontext
- Zufriedenheit der Eltern mit der Schule (Lesen)
- Zufriedenheit mit der Förderung in den Angeboten
- Zusammenarbeit Lehrer / Eltern aus Elternsicht
- Zusammenarbeit mit Lehrern