Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Die individuelle Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler setzt diagnostische Kompetenzen der Lehrkräfte voraus, um Schülerinnen und Schüler adaptiv und individuell fördern zu können. Sie umfasst Unterstützungsangebote und Rückmeldungen an die Schülerinnen und Schüler. Zudem sind Möglichkeiten zum selbstreguliertem Lernen ein wichtiger Aspekt dieses Konstrukts. Individuelle Unterstützungsangebote sind in der jüngeren Unterrichtsforschung eine der drei Grunddimensionen der Unterrichtsqualität.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (109) | Lehrkräfte (90) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (5) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
Alle | Schüler/innen (109) | Lehrkräfte (90) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (5) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
- Adaptation of instruction
- Adaption of instruction
- Adaptiv
- Adaptiv-remediales Erklären
- Adaptive Erleichterung
- Adaptiver Unterricht
- Anerkennung Solidarität Deutschunterricht
- Angemessenheit - Diagnostische Kompetenz
- Angemessenheit - Diagnostische Kompetenz
- Angemessenheit - Diagnostische Kompetenz (Deutsch)
- Angemessenheit - Diagnostische Kompetenz (Englisch)
- Angemessenheit - Diagnostische Kompetenz (Mathematik)
- Angemessenheit - Differenzierung
- Angemessenheit - Differenzierung
- Angemessenheit - Differenzierung (Deutsch)
- Angemessenheit - Differenzierung (Englisch)
- Angemessenheit - Differenzierung (Mathematik)
- Angemessenheit -Diagnostische Kompetenz (Englisch)
- Anleitung zur Selbstreflexion
- Anleitung zur Selbstreflexion
- Anleitung zur Selbstreflexion
- Anleitung zur Selbstständigkeit
- Anleitung zur Selbstständigkeit
- Anleitung zur Selbstständigkeit
- Anspruchsniveau der Lehrkraft (Deutsch)
- Anspruchsniveau der Lehrkraft (Englisch)
- Anstrengung und Fleiß
- Anwendung
- Aufgaben
- Bedeutung der Lehrkraft für das Erlernen von Englisch
- Bedeutung der Lehrkraft für das Erlernen von Mathematik
- Beurteilung der Leistungsbewertungs- und Rückmeldepraxis
- Bewertung von Lernfortschritten im Lesen – Beurteilungszweck
- Binnendifferenzierung
- Binnendifferenzierung (Lehrerverhalten im Mathematikunterricht)
- Differenzierung
- Differenzierung - Arbeitstempo (Englisch)
- Differenzierung - Arbeitstempo (Mathematik)
- Differenzierung (Deutsch)
- Differenzierung (Englisch)
- Differenzierung durch unterschiedliches Material
- Differenzierung durch unterschiedliches Material
- Differenzierung durch variierende Aufgabenschwierigkeit
- Differenzierung durch variierende Aufgabenschwierigkeit
- Differenzierung im Deutschunterricht
- Differenzierung im Deutschunterricht
- Differenzierung im Englischunterricht
- Differenzierung im Leseunterricht
- Differenzierung im Mathematikunterricht
- Differenzierung im Mathematikunterricht
- Differenzierung im Mathematikunterricht
- Differenzierung im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Differenzierung im Rechtschreibunterricht
- Differenzierung im Sachunterricht
- Eigenständiges Arbeiten
- Einbeziehung der Situation der Schüler/innen
- Einbeziehung der Situation der Schüler/innen.
- Einbeziehung der Situation der Schüler/innen.
- Erkennen von Verständnisschwierigkeiten
- Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - Angemessenheit
- Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - insgesamt
- Facette: Differenzierte Erklärungen
- Facette: Einfordern
- Facette: Elementarisierung
- Facette: Erkennen
- Facette: Fragen
- Facette: Hilfestellungen
- Facette: Nachfragen
- Facette: Reagieren
- Fähigkeitsgruppierung
- Förderung
- Förderung nach individuellen Lernvoraussetzungen
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen (1. Hauptkomponente)
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen (2. Hauptkomponente)
- Formen der Differenzierung im Leseunterricht
- Formen der Differenzierung im Leseunterricht
- Geduld bei langsamen Schülern und Schülerinnen
- Geduld des Lehrers bei langsamen Schülern und Schülerinnen
- Gezielte Lernhilfen (Englischlehrer)
- Gezielte Lernhilfen (Englischlehrer)
- Gezielte Lernhilfen (Mathematikehrer)
- Gezielte Lernhilfen (Mathematiklehrer)
- Gruppen
- Gruppierung im Mathematikunterricht nach Fähigkeiten
- Gruppierung im Sachunterricht nach Fähigkeiten
- Häufigkeit des Aufrufens (Englisch)
- Häufigkeit des Aufrufens (MathematiK)
- Individualisierung
- Individualisierung
- Individualisierung
- Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Englischlehrer)
- Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Englischlehrer)
- Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Mathematiklehrer)
- Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Mathematiklehrer)
- Individuell
- Individuelle Förderung - IST
- Individuelle Förderung - SOLL
- Individuelle Förderung (Ist-Zustand)
- Individuelle Förderung (Ist-Zustand)
- Individuelle Förderung (Soll-Zustand)
- Individuelle Förderung (Soll-Zustand)
- Interkulturelle Themen
- Interkulturelle Themen
- Interkulturelle Themen
- Kommunikation
- Kommunikation
- Kommunikative Fähigkeiten
- Kompetenzerleben im Mathematikunterricht
- Korrektheit
- Korrektheit
- Korrektheit
- Korrektheit
- Korrektheit der Sprache
- Kriterial
- Leistungsbeurteilung formativ
- Leistungsbezogene Differenzierung der Schüler/innen
- Leistungsorientierung
- Lerntechniken
- Lernunterstützung
- Lernunterstützung
- Lernunterstützung
- Lernunterstützung
- Lob nach individueller Bezugsnorm
- Merkmale der Übergangsempfehlung
- Merkmale der Übergangsempfehlung (1. Hauptkomponente)
- Merkmale der Übergangsempfehlung (2. Hauptkomponente)
- Methoden
- Methoden
- Minimal
- Motivationsunterstützende Bedingungen des Unterrichts- Wahrgenommene Kompetenzunterstützung
- Mündliche Abfrageleistungen
- Naturwissenschaftsunterricht: Schülerinnen und Schüler forschen
- Perceived feedback
- Positive Fehlerkultur (Deutsch)
- Positive Fehlerkultur (Englisch)
- Prozess
- Reflexion des Unterrichtgeschehens
- Reflexion des Unterrichtgeschehens
- Reflexion des Unterrichtgeschehens
- Remediales Üben auch auf Kosten schnellerer Schüler
- Repertoire
- Rückmeldung
- Rückmeldung
- Rückmeldung der Leistungsergebnisse
- Schreibfähigkeit
- Schüler, die Förderunterricht bräuchten
- Schüler, die vertiefenden Unterricht erhalten
- Schüler, die vertiefenden Unterricht erhalten
- Schülerleistung/-anforderung
- Schulvorbereitung
- Selbstregulierung
- Selbstregulierung
- Selbstregulierung
- Sicherung individueller Förderung – IST-Zustand
- Sicherung von Leistungsstandards - IST-Zustand
- Skala zur Erfassung prozessbezogener Beratungskompetenz
- Source of feedback
- Sprachbezogene Kompetenzen
- Sprechen
- Sprechen
- Strategien
- Strategien
- Strukturierte Instruktion
- Teacher Support
- Überforderung im Deutschunterricht
- Überforderung im Mathematikunterricht
- Übersetzen
- Übersetzen
- Übersetzen
- Umgang mit Wörterbüchern
- Unterrichtsmethoden mit Ziel „selbstreguliertes Lernen“
- Unterrichtsqualität
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene Kompetenzunterstützung
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommenes Interesse der Lehrperson
- Unterstützung
- Unterstützung bei Leseschwächen
- Unterstützung bei Leseschwächen (1)
- Unterstützung bei Leseschwächen (2)
- Unterstützung durch den Lehrer (alle Unterrichtsfächer)
- Unterstützung durch den Lehrer (Deutsch)
- Unterstützung durch den Lehrer (Erdkunde)
- Unterstützung durch den Lehrer (Gemeinschaftskunde oder ähnliches Fach)
- Unterstützung durch den Lehrer (Mathematik)
- Unterstützung durch den Lehrer im
- Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht
- Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht
- Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht („teacher support“)
- Unterstützung durch den Lehrer im Sachunterricht
- Unterstützung durch die Lehrkräfte im Deutschunterricht
- Unterstützung durch die Lehrkräfte im Englischunterricht
- Unterstützung durch die Lehrkräfte im Mathematikunterricht
- Unterstützung im Deutschunterricht
- Unterstützung im Mathematikunterricht
- Unterstützung kognitiver Selbstständigkeit
- Unterstützungsverhalten der Lehrkraft (Schülerangabe)
- Use of feedback to guide learning
- Vermittlungskompetenz
- Vermittlungskompetenz
- Vermittlungskompetenz
- Vermittlungskompetenz
- Vermittlungskompetenz
- Verständlichkeit der mündlichen Rückmeldungen
- Vorbereitungen im Unterricht
- Wahrgenommene Autonomieunterstützung
- Wahrgenommene Häufigkeit des Feedbacks
- Wahrgenommene Kompetenzunterstützung
- Wartezeit im Unterricht (Englisch)
- Wartezeit im Unterricht (Mathematik)
- Wichtigkeit individueller Förderung - SOLL-Zustand
- Wichtigkeit von Leistungsstandards - SOLL-Zustand
- Zielgruppenarbeit mit Benachteiligten
- Zielvereinbarungen
- Zusatzförderung für Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler
- Zwei-/Mehrsprachigkeit
- Zwei-/Mehrsprachigkeit (1. Hauptkomponente)
- Zwei-/Mehrsprachigkeit (2. Hauptkomponente)