Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Die individuelle Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler setzt diagnostische Kompetenzen der Lehrkräfte voraus, um Schülerinnen und Schüler adaptiv und individuell fördern zu können. Sie umfasst Unterstützungsangebote und Rückmeldungen an die Schülerinnen und Schüler. Zudem sind Möglichkeiten zum selbstreguliertem Lernen ein wichtiger Aspekt dieses Konstrukts. Individuelle Unterstützungsangebote sind in der jüngeren Unterrichtsforschung eine der drei Grunddimensionen der Unterrichtsqualität.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (109) | Lehrkräfte (90) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (5) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
Alle | Schüler/innen (109) | Lehrkräfte (90) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (5) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
- Adaption of instruction
- Adaptiv-remediales Erklären
- Adaptiver Unterricht
- Anleitung zur Selbstreflexion
- Anleitung zur Selbstständigkeit
- Anstrengung und Fleiß
- Anwendung
- Bewertung von Lernfortschritten im Lesen – Beurteilungszweck
- Differenzierung
- Differenzierung (Deutsch)
- Differenzierung (Englisch)
- Differenzierung durch unterschiedliches Material
- Differenzierung durch unterschiedliches Material
- Differenzierung durch variierende Aufgabenschwierigkeit
- Differenzierung durch variierende Aufgabenschwierigkeit
- Differenzierung im Deutschunterricht
- Differenzierung im Deutschunterricht
- Differenzierung im Englischunterricht
- Differenzierung im Mathematikunterricht
- Differenzierung im Mathematikunterricht
- Differenzierung im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Differenzierung im Rechtschreibunterricht
- Differenzierung im Sachunterricht
- Eigenständiges Arbeiten
- Einbeziehung der Situation der Schüler/innen.
- Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - Angemessenheit
- Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - insgesamt
- Förderung
- Förderung nach individuellen Lernvoraussetzungen
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen (1. Hauptkomponente)
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen (2. Hauptkomponente)
- Formen der Differenzierung im Leseunterricht
- Formen der Differenzierung im Leseunterricht
- Gruppen
- Individualisierung
- Individuelle Förderung - IST
- Individuelle Förderung - SOLL
- Individuelle Förderung (Ist-Zustand)
- Individuelle Förderung (Ist-Zustand)
- Individuelle Förderung (Soll-Zustand)
- Individuelle Förderung (Soll-Zustand)
- Interkulturelle Themen
- Interkulturelle Themen
- Kommunikation
- Kommunikation
- Korrektheit
- Korrektheit
- Korrektheit
- Korrektheit
- Leistungsbezogene Differenzierung der Schüler/innen
- Lernunterstützung
- Lob nach individueller Bezugsnorm
- Merkmale der Übergangsempfehlung
- Merkmale der Übergangsempfehlung (1. Hauptkomponente)
- Merkmale der Übergangsempfehlung (2. Hauptkomponente)
- Methoden
- Methoden
- Mündliche Abfrageleistungen
- Reflexion des Unterrichtgeschehens
- Remediales Üben auch auf Kosten schnellerer Schüler
- Rückmeldung
- Rückmeldung der Leistungsergebnisse
- Schüler, die Förderunterricht bräuchten
- Schüler, die vertiefenden Unterricht erhalten
- Schüler, die vertiefenden Unterricht erhalten
- Schülerleistung/-anforderung
- Selbstregulierung
- Sicherung individueller Förderung – IST-Zustand
- Sicherung von Leistungsstandards - IST-Zustand
- Sprechen
- Sprechen
- Strategien
- Strategien
- Übersetzen
- Übersetzen
- Unterrichtsmethoden mit Ziel „selbstreguliertes Lernen“
- Unterstützung bei Leseschwächen
- Unterstützung bei Leseschwächen (1)
- Unterstützung bei Leseschwächen (2)
- Unterstützung kognitiver Selbstständigkeit
- Vermittlungskompetenz
- Vermittlungskompetenz
- Wichtigkeit individueller Förderung - SOLL-Zustand
- Wichtigkeit von Leistungsstandards - SOLL-Zustand
- Zielgruppenarbeit mit Benachteiligten
- Zusatzförderung für Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler
- Zwei-/Mehrsprachigkeit
- Zwei-/Mehrsprachigkeit (1. Hauptkomponente)
- Zwei-/Mehrsprachigkeit (2. Hauptkomponente)