Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Eine wichtige Voraussetzung für eine effektive Zeitnutzung sind Aspekte der Aufrechterhaltung der Disziplin. Sie sichert die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht und sorgt für einen störungsfreien Unterrichtsverlauf. Eine effektive Zeitnutzung drückt sich in einem günstigen Verhältnis von tatsächlich aufgewendeter zu benötigter Lernzeit aus. Eine effektive Zeitnutzung beschreibt eine disziplinierte Lernumgebung, die die zur Verfügung stehende Lernzeit verlängert. Es ist davon auszugehen, dass höhere aktive Lernzeiten höhere Lern- und Leistungszuwächse ermöglichen.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (99) | Lehrkräfte (26) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (2) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (2)
Alle | Schüler/innen (99) | Lehrkräfte (26) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (2) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (2)
- Aggressives Verhalten
- Angemessenes Durchnahmetempo
- Disziplin im Deutschunterricht
- Disziplin im Unterricht
- Fragen zum Verhalten der Schüler/Schülerin
- Hohes Interaktionstempo
- Klassenmanagement (Unterrichtsebene)
- Kontrolle
- Kontrolle und Störungsprävention
- Lehrereinschätzung: gutes Klassenmanagement
- Mogeln
- Monitoring
- Monitoring
- Regelklarheit
- Regelklarheit
- Störneigung
- Störneigung
- Störneigung
- Störungsprävention
- Üben von schneller Reproduktion
- Unfokussiertes und absentes Verhalten
- Unruhiges Verhalten
- Unterrichtsstörungen und Zeitverschwendung
- Vorrang des Unterrichts vor sozialen Angelegenheiten
- Zeitmanagement
- Zeitmanagement