Lern- und leistungsbezogene Einstellungen
Lern- und leistungsbezogene Einstellungen stehen in einem engen Zusammenhang zu den Schülerleistungen. Einstellungen zu bestimmten Fächern sowie Selbsteinschätzungen der (eigenen) Leistungsfähigkeit sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem hängen motivationale Einstellungen der Kinder und Jugendlichen eng mit ihrem Lernerfolg zusammen. Lern- und leistungsbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt persönliche Dispositionen gegenüber dem Lernen in der Schule beschreiben oder aber auch ein Ergebnis des Schulbesuchs (siehe Nichtkognitive Lernergebnisse) angesehen werden.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (440) | Lehrkräfte (4) | Eltern (22) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (440) | Lehrkräfte (4) | Eltern (22) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Arbeits- und Sozialverhalten
- Aspiration (Schulleistungen)
- Einschätzung der Begabung
- Einschätzung der künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten
- Einschätzung der Lesefähigkeiten
- Einschätzung der Rechenfähigkeiten
- Einschätzung der Schreibfähigkeiten
- Einschätzung der Sprachfähigkeiten - kurz
- Einschätzung der Sprachfähigkeiten - lang
- Einschätzung des Einfallsreichtums
- Elterliche Einschätzung der Arbeitstugenden des Kindes
- Elterliche Einschätzung der Leistungsangst des Kindes
- Für die Hausaufgaben benötigte Zeit (Elternangaben)
- Leistungsangst
- Lern und Leistungsverhalten/-bereitschaft
- Lern- und Leistungsverhalten/-bereitschaft
- Lern- und Leistungsverhalten/-bereitschaft (1. Hauptkomponente)
- Lern- und Leistungsverhalten/-bereitschaft (2. Hauptkomponente)
- Mathematikbezogenes Freizeitverhalten
- Schulbezogene Persönlichkeitsmerkmale des Kindes
- Verhalten nach Prüfungen
- Verhalten vor Prüfungen