Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Lernbezogene Einstellungen sind wichtige Ergebnisse schulischen Wirkens. Merkmale wie Zielorientierung, motivationale Aspekte des Lernens oder das akademische Selbstkonzept sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem können negative Einstellungen wie Prüfungsängstlichkeit oder andere fachbezogene Einstellungen und Einschätzungen diesem Konstrukt zugeordnet werden. Lern- und leistungsbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt und theoretischer Einordnung ein Ergebnis des Schulbesuchs sein oder aber auch persönliche Dispositionen und Präferenzen beschreiben. Dann sind sie den Konstruktbeschreibungen Personale Merkmale zuzuordnen.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (193) | Lehrkräfte (2) | Eltern (3) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (193) | Lehrkräfte (2) | Eltern (3) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Angebotsnutzung (Englischunterricht)
- Angebotsnutzung (Englischunterricht)
- Angebotsnutzung (Mathematikunterricht)
- Angst
- Angst im Fach Deutsch
- Angst im Fach Englisch
- Angst-Globalskala
- Ängstlichkeit in Mathematik
- Ängstlichkeit nach Klassenarbeiten
- Ängstlichkeit vor mündlichen Abfragen (fachbezogen)
- Anstrengung in der Vorbereitung
- Anstrengung und Ausdauer beim Lernen (allgemein)
- Arbeits- und Anstrengungsvermeidung
- Arbeits- und Sozialverhalten
- Arbeitskapazität
- Arbeitskapazität
- Arbeitsverhalten im Fach Deutsch
- Arbeitsverhalten im Fach Deutsch
- Arbeitsverhalten im Fach Deutsch (1. Hauptkomponente)
- Arbeitsverhalten im Fach Deutsch (2. Hauptkomponente)
- Arbeitsverhalten im Fach Englisch
- Arbeitsverhalten im Fach Mathematik
- Arbeitsverhalten im Fach Naturwissenschaften
- Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Aufnahme Lernhandlung (Mathematik)
- Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Konzentration/ Ausdauer (Mathematik)
- Aspekte volitionaler Handlungskontrolle- Stimmungsmanagement (Mathematik)
- Attribution von Schwierigkeiten in Mathematik
- Aufgabenorientierung
- Aufgabenorientierung und Vorbereitung
- Beliebtheit fachspezifischer Inhalte und Arbeitsweisen
- Beurteilung des eigenen Musikunterrichts
- Control expectancies
- Einschätzung der Bedeutung bestimmter Schulfächer für den gewünschten Beruf
- Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben
- Einstellung zum Fach Deutsch I
- Einstellung zum Fach Deutsch II
- Einstellung zum Fach Englisch I
- Einstellung zum Fach Englisch II
- Einstellung zum Nutzen von Mathematik
- Engagement (Mathematikunterricht)
- Enjoyment of science
- Environmental Awareness
- Epistemological beliefs
- Epistemologische Überzeugungen (Anwendung)
- Epistemologische Überzeugungen (Prozess)
- Erwünschter Schulabschluss
- Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept
- Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Englisch)
- Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept II (Deutsch)
- Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept II (Englisch)
- Fachbezogenes Selbstkonzept Mathematik
- Fachbezogenes Selbstkonzept Mathematik
- Fachbezogenes Selbstkonzept Sachunterricht
- Fragen zur Ängstlichkeit vor Klassenarbeiten
- Fragen zur Ängstlichkeit während Klassenarbeiten
- gemeinsames Lernen (2. Hauptkomponente)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Deutsch)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Englisch)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Mathematik)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik)
- Hausaufgaben – Bedeutung
- Ichorientierung
- Individuelles Lernen (1. Hauptkomponente)
- Inhalte
- Instrumental motivation
- Instrumentalität (Mathematik)
- Instrumentelle Motivation
- Interessantheit Mathematik
- Interesse (an Mathematik)
- Interesse am Thema Sachunterricht
- Interesse an Mathematik
- Interesse an Mathematik
- Interest in broad science topics
- Interest in school subjects
- Konzentrationsfähigkeit
- Langeweile
- Langeweile
- Leistungsangst
- Leistungsangst
- Leistungsangst
- Leistungsangst
- Leistungsangst
- Leistungsbezogenes Selbstkonzept Deutsch (elementare Fähigkeiten)
- Leistungsbezogenes Selbstkonzept Deutsch (erweiterte Fähigkeiten)
- Leistungsbezogenes Selbstkonzept Englisch
- Lernfreude
- Lernfreude
- Lernmoral
- Lernmoral
- Lernmotivation im Sachunterricht
- Lernmotivation in Mathematik
- Lerntechniken
- Misserfolgsattribuierung – Gründe für Erfolg / Misserfolg
- Misserfolgsattribuierung – Gründe für Erfolg/Misserfolg
- Misserfolgsattribuierung – Gründe für Erfolg/Misserfolg (1. Hauptkomponente)
- Misserfolgsattribuierung – Gründe für Erfolg/Misserfolg (2. Hauptkomponente)
- Mitarbeit im Deutschunterricht
- Mitarbeit im Deutschunterricht
- Mitarbeit im Deutschunterricht
- Mitarbeit im Deutschunterricht (1. Hauptkomponente)
- Mitarbeit im Deutschunterricht (2. Hauptkomponente)
- Mitarbeit im Englischunterricht
- Mitarbeit im Mathematikunterricht
- Mitarbeit im Mathematikunterricht
- Mitarbeit im Sachunterricht
- Motivation Unterricht/Hausaufgaben
- Motivationale Orientierung (extrinsisch)
- Motivationale Orientierung (intrinsisch)
- Negative Affektivität
- Negative Einstellung zu Mathematik (1. Hauptkomponente)
- Notenbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Deutsch)
- Notenbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept (Englisch)
- Occupational prestige
- Peer-Orientierung
- Persönlich wichtige Fächer
- Persönliche Einschätzung der Schwierigkeit einzelner Fächer
- Positive Einstellung zu Mathematik (2. Hauptkomponente)
- Präferenz für wettbewerbsorientierte Lernformen
- Prüfungsangst
- Prüfungsangst
- Prüfungsängstlichkeit
- Qualität der Motivation
- Schulbezogene Hilflosigkeit
- Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung
- Schulbezogene Wertorientierung
- Schulfremdheit
- Science and technology (weighting benefits and harms of technologies)
- Science self-concept
- Science self-efficacy
- SE: Aufmerksamkeit
- Selbstbeurteilung der Leistung in Mathematik
- Selbsteinschätzung (I)
- Selbsteinschätzung (II)
- Selbsteinschätzung (III)
- Selbsteinschätzung (IV)
- Selbsteinschätzung der Fähigkeiten im Mathematikunterricht
- Selbsteinschätzung im Sachunterricht
- Selbstkonzept – Deutsch
- Selbstkonzept – Englisch
- Selbstkonzept – Mathematik
- Selbstkonzept – Naturwissenschaften
- Selbstkonzept (Mathematik)
- Selbstkonzept (verbal)
- Selbstkonzept der eigenen Begabung
- Selbstkonzept im Mathematikunterricht
- Selbstkonzept im Sachunterricht
- Selbstkonzept in Bezug auf Mathematik
- Selbstkonzept Leistung
- Selbstkonzept Leistung (1. Hauptkomponente)
- Selbstkonzept Leistung (2. Hauptkomponente)
- Selbstkonzept Lesen
- Selbstkonzept Lesen
- Selbstkonzept Lesen (1)
- Selbstwirksamkeit (Deutsch)
- Selbstwirksamkeit (Englisch)
- Selbstwirksamkeit II (Deutsch)
- Selbstwirksamkeit II (Englisch)
- Selbstwirksamkeit in Mathematik
- Selbstwirksamkeitseinschätzung der Schülerinnen und Schüler
- Selfefficacy
- SELLMO - Annäherungsleistungsziele
- SELLMO - Lernziele
- SELLMO - Vermeidungsleistungsziele
- Spezifische Aktivitätsformen
- Sprachnutzung (Englisch)
- Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler
- Unaufmerksamkeit
- Unsicherheit Abituranforderungen
- Unsicherheit Endergebnis/Erfolgserwartung
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Deutsch)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Englisch)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Mathematik)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik)
- Value beliefs about science - general and personal value of science
- Value of science in the labour market
- Valuing scientific approaches to enquiry 2a
- Valuing scientific approaches to enquiry 2b
- Valuing scientific approaches to enquiry 2c – Version A
- Valuing scientific approaches to enquiry 2c – Version B
- Valuing scientific approaches to enquiry 2c – Version C
- Valuing scientific approaches to enquiry 2c – Version D
- Vermeidung
- Vermeidung sozialer Leistungsvergleiche
- Zeitaufwand für Deutschhausaufgaben
- Zeitaufwand für Englischhausaufgaben
- Zeitaufwand für Lernen außerhalb der Schule
- Zeitaufwand für Mathematikhausaufgaben
- Zeitaufwand für Mathematikhausaufgaben
- Zeitaufwendung für Lernen in den Freistunden
- Zielorientierung
- Zielorientierung- Mastery Goals (Mathematik)
- Zielorientierung- Performance-Approach-Goals (Mathematik)
- Zielorientierung- Performance-Avoidance-Goals (Mathematik)