Schulexterne Kooperation
Schulexterne Kooperationen haben insbesondere in jüngster Zeit im Zusammenhang mit dem Ausbau des Ganztagsschulsystems an Bedeutung gewonnen. Dabei werden explizit Kooperationsformen mit außerschulischen Partnern in den Blick genommen. Um ein ganztägiges schulisches Angebot an die Schülerinnen und Schüler umsetzen zu können, werden zunehmend externe Kooperationspartner in die Gestaltung des Schulalltages mit einbezogen. Dabei kann es sich beispielsweise um Sport- oder Gesangsvereine handeln oder auch um Kooperationen mit der Gemeinde oder anderen Schulen.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (16) | Eltern (2) | Schulleiter/innen (26) | Außerschulische Kooperationspartner (6) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (16) | Eltern (2) | Schulleiter/innen (26) | Außerschulische Kooperationspartner (6) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Außerschulische Kooperation (aktuell)
- Außerschulische Kooperation (aktuell)
- Außerschulische Kooperation (künftig)
- Austausch von Erfahrungen extern
- Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur
- Einsatzzeitpunkt der Kooperation mit dem Jugendamt
- Folgefrage Beurteilung des Prozesses der Aufgabenentwicklung im Zentralabitur
- Häufigkeit der Kooperation mit dem Jugendamt
- Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf das Schulprogramm)
- Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf Handlungsbedarf)
- Kooperation mit dem Kindergarten
- Schulische Netzwerke
- Unterstützung durch Koordinator (Beratungsqualität)
- Unterstützung durch Koordinator (Innovationspotenzial)
- Vorhandensein außerschulischer Kooperation
- Zweck der außerschulischen Kooperation