Schulexterne Kooperation
Schulexterne Kooperationen haben insbesondere in jüngster Zeit im Zusammenhang mit dem Ausbau des Ganztagsschulsystems an Bedeutung gewonnen. Dabei werden explizit Kooperationsformen mit außerschulischen Partnern in den Blick genommen. Um ein ganztägiges schulisches Angebot an die Schülerinnen und Schüler umsetzen zu können, werden zunehmend externe Kooperationspartner in die Gestaltung des Schulalltages mit einbezogen. Dabei kann es sich beispielsweise um Sport- oder Gesangsvereine handeln oder auch um Kooperationen mit der Gemeinde oder anderen Schulen.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (16) | Eltern (2) | Schulleiter/innen (26) | Außerschulische Kooperationspartner (6) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (16) | Eltern (2) | Schulleiter/innen (26) | Außerschulische Kooperationspartner (6) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Außerschulische Kooperation (aktuell)
- Austausch von Erfahrungen extern
- Berichtspflicht und Kooperationsbeziehungen neue Schuleingangsstufe
- Einbeziehung externer Fachkräfte
- Form der außerschulischen Kooperation
- Gründe für die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen
- Gründe für die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen
- Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulexterne
- Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf das Schulprogramm)
- Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf Handlungsbedarf)
- Konzept zur Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen
- Kooperation bei Nachmittagsangeboten mit Bildungsträgern/ Betreuungseinrichtungen
- Kooperation mit anderen Einrichtungen
- Kooperation mit anderen Einrichtungen
- Kooperation mit anderen Einrichtungen
- Kooperation mit anderen Schulen
- Kooperation mit externen Personen
- Kooperation mit Schulen außerhalb der Gemeinde
- Kooperation mit Schulen in der Gemeinde
- Nachmittagsangebote in Kooperation mit Vereinen und kulturellen Einrichtungen
- Organisation der Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen
- Schulautonomie II: Externe Einflüsse auf Kollegium, Curriculum und Leistungsmessung
- Schulexterne Kooperation
- Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen der Gemeinde
- Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der Gemeinde
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen der Gemeinde