Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)
Zu den schulbezogenen Einstellungen sind jene Einschätzungen und Verhaltensweisen zu zählen, die explizit auf den Schulbesuch abheben. Wichtige Indikatoren dieses Konstrukts sind beispielsweise das Wohlbefinden in der Schule oder auch die Schulverdrossenheit. Schulbezogene Verhaltensweisen umfassen auch deviantes Verhalten wie Aggressionen in der Schule oder Absentismus. Schulbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt und theoretischer Einordnung ein Ergebnis des Schulbesuchs sein oder aber auch persönliche Dispositionen und Präferenzen beschreiben. Dann sind sie den Konstruktbeschreibung Personale Merkmale zuzuordnen.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (42) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (42) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Allgemeine Schulzufriedenheit
- Anomia
- Anomia
- Arbeits- und Anstrengungsvermeidung
- Aufgabenorientierung
- Bildungsort Schule
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler/innen
- Einhaltung von Normen in der Klasse
- Einschätzung der eigenen sozialen Integration
- Einschätzung der Schule (1)
- Einschätzung der Schule (2)
- Emotionale Anspannung (Aggressive Emotionen)
- Emotionale Anspannung (Beanspruchungsgefühle)
- Gesamtskala Schulzufriedenheit
- Ichorientierung
- Identifikation mit der Schule
- Kindzentrierte Schule
- Klimatische Elemente des Unterrichts (II)
- Kritik an der Relevanz schulischer Lerninhalte
- Motivation für die Schule
- Negative Wahrnehmung der Schule
- Peer-Kontakte
- Positive Bewertung der Schule
- Positive schulische Einstellungen
- Positive schulische Einstellungen
- Positive Wahrnehmung der Schule
- Schulangst
- Schulcommitment: Wohlbefinden / Identifikation
- Schulfremdheit
- Schulfreude
- Schulisches Fehlverhalten
- Schulisches Wohlbefinden
- Schulklima
- Schulverdrossenheit
- Schulzufriedenheit
- Well-being at school/Sense of Belonging
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule (1. Hauptkomponente)
- Zufriedenheit mit der Schule (2. Hauptkomponente)