Organisation des Schulbetriebs
Die Organisation des Schulbetriebs betrifft sowohl Fragen der strukturellen als auch der kulturellen Organisation einer Schule. Die strukturelle Organisation einer Schule zeigt sich an nach außen hin sichtbaren strukturellen Merkmalen wie beispielsweise der Schulform, den angebotenen Bildungsgänge. Fragen der kulturellen Organisation einer Schule beziehen sich dagegen eher auf die Organisation binnenschulischer Prozesse und Handlungen, die beispielsweise die Aufnahmepolitik für Schülerinnen und Schüler oder die Verteilung von Verantwortungsbereichen.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (9) | Lehrkräfte (30) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (122) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (9) | Lehrkräfte (30) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (122) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Admission policies
- Anmeldesituation
- Anzahl des zusätzlichen pädagogischen Personals
- Anzahl Wochentage mit Ganztagsbetrieb
- Arbeitsstunden des gesamten zusätzlichen pädagogischen Personals
- Arbeitszeitaufteilung des zusätzlichen pädagogischen Personals
- Aufnahmekriterien
- Aufnahmekriterien der Schule
- Aufnahmepolitik
- Aufnahmepolitik
- Ausmaß an Schulautonomie
- Aussagen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb
- Auswirkungen der neuen Schuleingangsstufe
- Bereitstellung von Mittagessen
- Berichtspflicht und Kooperationsbeziehungen neue Schuleingangsstufe
- Bestandsgefährdung der Schule
- Bildungsgang
- Bildungsgänge
- Bildungsgänge (nationaler Fragebogen)
- Bildungsgänge der Schule
- Drop-out rate
- Durchführung der Angebote
- Einfluss auf die Stellenbesetzung von Lehrkräften
- Einfluss auf die Stellenbesetzung von weiterem pädagogisch tätigem Personal
- Einfluss auf Entscheidungen
- Einfluss von Gremien (international)
- Einfluss von Gremien (national)
- Einnahmen durch Schulaktivitäten
- Existenz einer Steuergruppe in der Schule
- Existenz und Art der Schulentwicklungskonzepte
- Fachkonferenzen
- Fachleitungen/-vertretungen
- feste Austauschzeiten für Personal und Lehrkräfte
- Feste Zeiten für Kooperation
- Festlegung der inhaltlichen Schwerpunkte der Schule
- Finanzielle Unterstützung der Schule
- Finanzierung
- Finanzierung der Schule
- Finanzierung der Schule
- Finanzierung der Schule
- Finanzierung der Schule
- Form der Schulorganisation
- Fusion der Schule seit 2003
- Ganztagsschule
- Ganztagsschultyp
- Grouping policies
- Häufigkeit der festen Austauschzeiten für PP und Lehrpersonal
- Hauptverantwortung für Berufsorientierung
- Klassenstufen
- Klassenstufen
- Klassenstufen
- Klassenstufen an der Schule
- Konzept zur Kooperation
- Konzept zur Kooperation
- Konzepte zur Zweisprachigkeit
- Koordination der Schulentwicklung durch die Steuergruppe
- Lehrerfortbildung
- Lehrkräfte mit Funktionsstellen
- Lerngruppengröße in der neuen Schuleingangsstufe
- Locus of decision making
- Loss on national/regional level
- Management of private school
- Multicultural education
- Organisation der Berufsberatung
- Organisation der Lerngruppen in der neuen Schuleingangsstufe
- Personal zur Durchführung sozialpädagogischer Angebote
- Policies on grade retention 1
- Policies on grade retention 2
- Prozentsatz der Klassenwiederholer
- Public or private school
- Schriftliche Regelungen
- Schulart
- Schulart
- Schulautonomie
- Schulautonomie I: Verantwortung für Kollegium, Budget, Curriculum, Leistungsmessung
- Schüler- und Lehrerschaft
- Schüler-Lehrer-Verhältnis
- Schulform
- Schulform
- Schulleiterwechsel seit 2003
- Schulprofil
- Schulprogramm: allgemeine Konzepte
- Schulprogramm: Schulentwicklung
- Schulprogramm: Unterrichtskonzepte
- Schulträger
- Schulträger
- Schulträger
- Schulträger
- Schulträger
- Schultyp
- Selectivity
- Selektion durch die Schule
- Source of resources – version A
- Source of resources – version B
- Students' lunch
- Support equipment
- Teacher Education or training programme required 1
- Teacher Education or training programme required 2
- Teilnahme an Ganztagsbetrieb
- Träger der außerunterrichtlichen Angebote im Ganztagsbetrieb
- Träger der Schule
- Träger der Schule
- Umgang mit Schulfähigkeit
- Vacant positions
- Verankerung der Kooperation im Schulkonzept
- Verantwortlichkeit der Schule
- Verantwortung der Lehrer bei Entscheidungen
- Verantwortung: Zuweisung von Ressourcen
- Verantwortungsbereiche
- Verantwortungsbereiche
- Verantwortungsbereiche (international)
- Vorhandensein des Schulprogramms
- Vorhandensein schriftlicher Ordnungs-Verhaltensregeln
- Vorhandensein von Ganztagsbetrieb
- Vorhandensein von Gremien und Einrichtungen
- Vorkommen und rechtliche Basis der neuen Schuleingangsstufe
- Vorkommen von halbjährlichen Einschulungen
- Vorkommen von Zurückstellungen und Förderorten
- zeitlicher Umfang für Austauschzeiten
- Zusatzangebote
- Zuweisung zu Bildungsgängen
- Zweitsprachen-Konzepte