Organisation des Ganztagsbetriebs
Die Organisation des Ganztagsbetriebs ist ein wichtiges Thema im Rahmen der Schulentwicklungsdebatte. Ein Ganztagsbetrieb bietet gegenüber der Halbtagsschule mehr zeitliche Ressourcen, die für die Organisation der Lehre und die Rhythmisierung des Schultages genutzt werden kann. Zudem geht der Ganztagsbetrieb meist mit einer Erweiterung des Kollegiums durch weiteres pädagogisches Personal und andere externe Kooperationspartner daher. Da der Ganztagsschulbetrieb in Deutschland bei weitem noch nicht die Regel ist, wurde dieser Form der Schule ein eigener Bereich im Rahmen des DaQS-Konstruktschemas zugedacht.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (6) | Lehrkräfte (8) | Eltern (4) | Schulleiter/innen (78) | Außerschulische Kooperationspartner (1) | Pädagogisch tätiges Personal (4)
Alle | Schüler/innen (6) | Lehrkräfte (8) | Eltern (4) | Schulleiter/innen (78) | Außerschulische Kooperationspartner (1) | Pädagogisch tätiges Personal (4)
- Angebot von Mittagessen
- Angebotsbreite (Angebotsindex 1 bis 4)
- Angebotsindex 1: Hausaufgabenbetreuung und Förderung
- Angebotsindex 2: Fachbezogene Angebote
- Angebotsindex 3: Fächerübergreifende AGs / Kurse / Projekte
- Angebotsindex 4: Freizeitangebote
- Anzahl der Tage mit spezifischen Nachmittagsangeboten
- Anzahl der Wochentage mit Ganztagsbetrieb
- Anzahl der Wochentage mit Ganztagsbetrieb
- Anzahl Wochentage mit Ganztagsbetrieb
- Außerunterrichtliche Nachtmittagsangebote
- Außerunterrichtliche Schulangebote
- Bereitstellung von Ganztagsangeboten
- Beteiligte an Nachmittagsangeboten
- Beteiligte Personengruppen an der Durchführung der Nachmittagsangebote
- Bewältigung der Startprobleme
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (AL: Ausgebildete Lehrkräfte, die nicht zum Kollegium dieser Schule gehören)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (BP: Bewegungs-, Spiel- und Sportpädagoge)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (EZ: Erzieher)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (HP: Heilpädagoge)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (KI: Kinderpfleger, Sozialassistent)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (KU: Kunst- oder Kreativpädagoge)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (LK: Lehrkräfte aus dem Kollegium)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (MP Musikpädagoge)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (Nicht aufgeführte Gruppen)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (PÄ: Pädagoge (Uni-Diplom, M.A.))
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (PS: Diplom-Psychologe)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (QP: Sonstiges einschlägig pädagogisch qualifiziertes Personal…)
- Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (SO: Sozialpädagoge, Sozialarbeiter (Uni- oder FH Diplom))
- Existenz des Ganztagsbetriebs
- Existenz des Ganztagsbetriebs
- Flexible Zeitorganisation
- Form des Ganztagsbetriebs
- Form des Ganztagsbetriebs
- Formen der Zeitorganisation
- Ganztagsangebote an der Schule
- Ganztagsschule
- Ganztagsschultyp
- Ganztagsunterricht
- Gestaltungselemente des Ganztagsbetriebs
- Gründe für Ganztagsbetrieb
- Häufigkeit des Ganztagsangebots
- Index zur Zufriedenheit der Schulleiter/innen mit der Realisierung des Ganztagsbetriebs
- Initiierung des Ganztagsbetriebs (Gesamtskala)
- Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulexterne
- Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulinterne
- Konzept zur Verzahnung der Ganztagsangebote mit Unterricht
- Konzeptionelle Festlegungen der Entwicklungsarbeit
- Konzeptionelle Festlegungen der Ganztagsorganisation
- Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente
- Kooperation von Unterricht und erweiterten Lern- und Freizeitelemente
- Nachmittagsangebote in Kooperation mit Vereinen und kulturellen Einrichtungen
- Nutzen der erhaltenen Unterstützung 1: Beratung und Information
- Nutzen externer Unterstützung
- Organisation und Inhalt der Nachmittagsangebote
- Organisation und inhaltliche Gestaltung des Ganztagsbetriebs
- Orientierung an Ressourcenverbesserung
- Pädagogische Entwicklungsziele des Ganztags
- Partizipationsmöglichkeiten im Ganztagsbetrieb (Eltern)
- Partizipationsmöglichkeiten im Ganztagsbetrieb (Schüler)
- Personen im Ganztagsbetrieb
- Regelung der Schülerteilnahme am Ganztagsbetrieb
- Regelung der Teilnahme an den Nachmittagsangeboten
- Regelung der Teilnahme an Nachmittagsangeboten
- Schriftliches Konzept für Nachmittagsangebote
- Students' lunch
- Teambildung im Ganztagsbetrieb
- Verantwortung für die Ausgestaltung der Ganztagsangebote
- Verantwortung für Organisation und Gestaltung der Nachmittagsangebote
- Verbindlichkeit des Ganztagsangebots
- Verknüpfung von Unterricht und Ganztagsbetreuung
- Vorhandensein von Ganztagsbetrieb
- Vorhandensein von Ganztagsbetrieb
- Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Betreuung und Öffnung der Schule
- Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Lernkultur
- Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Manuelle Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen
- Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Psychosoziale Entwicklung