Programmatische Entwicklungsarbeit
Die Programmatische Entwicklungsarbeit bezieht sich vor allem auf die Arbeit an und mit dem Schulprogramm. Im Rahmen der Schulprogrammarbeit werden Entwicklungsschwerpunkte gesetzt und Entwicklungsziele festgeschrieben. Dies macht einmal getroffene Entscheidungen verbindlich und transparent. Darüber hinaus ist die Teilnahme an Modellversuchen oder an Schulentwicklungsprogrammen Gegenstand dieses Konstrukts.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (8) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (37) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (8) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (37) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- An der Entwicklung beteiligte Personengruppen
- Beteiligte Personengruppen
- Beteiligte Personengruppen bei Erstellung der Schulentwicklungskonzepte
- Darstellung der drei wichtigsten Entwicklungsschwerpunkte
- Direktorale Führung in der Schulprogrammarbeit
- Einflüsse auf den Lehrplan (1)
- Einflüsse auf den Lehrplan (2)
- Entwicklungsschwerpunkte der Schule
- Existenz und Art der Schulentwicklungskonzepte
- Fachdidaktische Inhalte des Schulprogramms
- Festlegung der inhaltlichen Schwerpunkte der Schule
- Konzept zur Kooperation
- Konzept zur Kooperation
- Konzept zur Kooperation
- Konzeptionelle Festlegungen der Entwicklungsarbeit
- Konzeptionelle Festlegungen der Ganztagsorganisation
- Konzeptionelle Festlegungen inhaltlicher Gestaltungselemente
- Pädagogische Grundorientierung und Schulleben als Inhalte des Schulprogramms
- Politische Kompetenzen (bezogen auf das Schulprogramm)
- Schulinterne Organisationsentwicklung als Inhalt des Schulprogramms
- Schulprofil
- Schulprogramm: allgemeine Konzepte
- Schulprogramm: Schulentwicklung
- Schulprogramm: Unterrichtskonzepte
- Schulprogrammarbeit
- Soziale und Selbstkompetenzen (bezogen auf das Schulprogramm)
- Soziale und Selbstkompetenzen (bezogen auf Handlungsbedarf)
- Teilnahme an Modellversuchen / Studien
- Teilnahme an Schulentwicklungsprogrammen
- Umgang mit den Ergebnissen der Schulprogrammarbeit
- Verankerung der Kooperation im Schulkonzept
- Vorhandensein des Schulprogramms
- Vorhandensein eines Schulprofils
- Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Betreuung und Öffnung der Schule
- Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Lernkultur
- Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Manuelle Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen
- Ziele im Ganztagskonzept bzw. dem Schulprogramm: Psychosoziale Entwicklung