Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Maßnahmen der Qualitätsentwicklung zielen auf konkrete Vorhaben und Konzepte zur Entwicklung der Schule ab. Sie können einerseits das Personal durch ein adäquates Fortbildungsangebot betreffen oder andererseits auch auf bestimmte Fächer oder schulspezifische Problemfelder bezogen sein. Je nach Ausgangslage der Schule können bestimmte Entwicklungsbedarfe entstehen, auf die Schulen reagieren müssen. Die Personalentwicklung nimmt dabei eine entscheidende Rolle ein, weil eine gut organisierte Fort- und Weiterbildung des Lehrpersonals verspricht, sich auf alle gestaltbaren Bereiche der Schule auszuwirken.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (63) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (74) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (63) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (74) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Arbeitsgruppe zur Leseförderung
- Austausch von Erfahrungen extern
- Austausch von Erfahrungen intern
- Auswahl der Entwicklungsschwerpunkte für Schulentwicklungskonzepte (1)
- Auswahl der Entwicklungsschwerpunkte für Schulentwicklungskonzepte (2)
- Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen
- Besuch von Fortbildungen
- Bildungsstandards Maßnahmen: Lehrkräfte
- Bildungsstandards Maßnahmen: schriftliche Informationen
- Bildungsstandards: Besuch von Veranstaltungen
- Consequences of internal evaluation
- Days required to Professional development
- Ergebnisse sichern und bewerten
- Feste Zeiten für Kooperation
- Flexible Zeitorganisation
- Form und zeitlicher Rahmen der Evaluation
- Fortbildung außerhalb der Schule
- Fortbildung in Mathematik und Sachunterricht
- Fortbildung innerhalb der Schule
- Fortbildungsbedarf im Zusammenhang mit dem Programm
- Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung
- Häufigkeit der Fortbildung der Lehrkräfte (an der Schule)
- Häufigkeit der Fortbildung der Lehrkräfte in Deutsch als Zweitsprache und Lesekompetenz
- Innovative Grundhaltung
- Kooperation mit anderen Einrichtungen
- Kooperation mit externen Personen
- Kooperation mit Schulen außerhalb der Gemeinde
- Kooperation mit Schulen in der Gemeinde
- Lehrerfortbildung
- Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung – Unterrichtsevaluation
- Maßnahmen für Schüler und Schülerinnen nicht-deutscher Muttersprache/Herkunft und ihre Nutzung
- Maßnahmen zu Bildungsstandards
- Maßnahmen zur Prävention / Intervention
- Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung
- Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung (Subskala Organisation, Personal und Unterricht)
- Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -steigerung
- Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -steigerung
- Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -steigerung (1)
- Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -steigerung (2)
- Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im engeren Sinn
- Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Leseunterrichts
- Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Leseunterrichts
- Maßnahmen zur Qualtitätssicherung und –entwicklung
- Maßnahmen zur Umsetzung
- Maßnahmen zur Verbesserung der Situation für Schüler/innen nichtdeutscher Muttersprache / Herkunft
- Mathematikbezogene Entwicklungsarbeit
- Mathematikbezogene Entwicklungsarbeit (bezüglich Anfangsjahr)
- Mathematikbezogene Entwicklungsarbeit (bezüglich Vorhandensein)
- Nutzen der erhaltenen Unterstützung 1: Beratung und Information
- Nutzen der erhaltenen Unterstützung 2: Finanziell-strukturelle Unterstützung
- Nutzen externer Unterstützung
- Percentage of Professional development activities
- Praktizierung von Reformideen
- Praktizierung von Reformideen
- Processes of external evaluation
- Processes on internal evaluation
- Professional Development Policy (1/4)
- Professional Development Policy (1/4) - 2
- Professional Development Policy (2/4)
- Professional Development Policy (3/4)
- Professional Development Policy (4/4)
- Schulprogramm/Schulleitbild (2. Hauptkomponente)
- Schulweites Monitoring
- Standardisierung (1. Hauptkomponente)
- Stellenwert von Fort- und Weiterbildung
- Stellenwert von Fortbildung und Weiterbildung
- Teacher incentives
- Teilnahme der Lehrkräfte an Fortbildungsveranstaltungen
- Themen der Fortbildung
- Themen der Fortbildung
- Use of achievement data for accountability
- Vorhandensein und Frequenz einer Arbeitsgruppe zur Verbesserung des Mathematikunterrichts
- Wirksamkeit von Interventions- und Präventionsmaßnahmen an der Schule
- Ziele