Wahrnehmung der Schule als Lebensort
Durch den Aufbau eines Ganztagsschulsystems in Deutschland verbringen Schüler immer mehr Zeit in der Schule. Daher ist die Zufriedenheit mit der Schule als Lebens- und Aufenthaltsort ein wichtiges Merkmal des Schulklimas. Durch die Aggregation individueller Wahrnehmungen und Einstellungen von Schülern, Lehrkräften und Eltern können kollektive Einschätzungen zum Lebensort Schule erzeugt werden. Zufriedenheit mit der Schule spiegelt sich beispielsweise im Wohlbefinden der Schüler an und ihrer Identifikation mit der Schule wider. Es ist davon auszugehen, dass Schülerschaften mit einem vergleichsweise hohen Wohlbefinden und großer Identifikation mit der Schule auch insgesamt mit ihr zufriedener sind.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (44) | Lehrkräfte (9) | Eltern (16) | Schulleiter/innen (17) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Entwicklungen im Bildungswesen
- Erwartungen der Eltern an die Schule
- gewalttätiges Verhalten (1. Hauptkomponente)
- Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
- Materielle Ausstattung der Schule (Sozial)
- Parental expectations towards school
- Positive Beurteilung des Schulgebäudes
- Rahmenbedingungen und Ziele der schulischen Arbeit
- Schülermoral (Student Morale)
- Schulisches Aktivitätsniveau (Lerngelegenheiten)
- Schulklima: Allgemein
- Schulklima: Zustand der Schulgebäude
- Situation in der Schule
- Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler
- Umweltqualität der Schule
- Unterrichtsstörungen (2. Hauptkomponente)
- Zustand der Schulgebäude