Wahrnehmung der Schule als Lernort
Die Einschätzung der Schule als Lernort bezieht sich auf die gemeinsame Wahrnehmung der Lehr- und Lernprozesse, also die wahrgenommene Qualität des Lehrens und Lernens an der Schule. Diese ist einerseits von der Arbeit des Kollegiums geprägt und andererseits durch das Engagement der Schüler. Auch die Lern- und Leistungsanforderungen sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem zeichnet sich eine attraktive Lernumwelt durch ein aktives Schulleben aus, das über den Regelunterricht hinaus zu lern- und freizeitbezogenen Aktivitäten einlädt.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (24) | Lehrkräfte (23) | Eltern (23) | Schulleiter/innen (38) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (24) | Lehrkräfte (23) | Eltern (23) | Schulleiter/innen (38) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Achievement pressure by teachers
- Arbeits- und Anstrengungsvermeidung
- Aufgabenorientierung
- Bildungsort Schule
- Demokratisierungsgrad der Schule
- Disziplin und Ordnung
- gebundene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme
- Gründe Nichtteilnahme
- Ichorientierung
- offene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme
- Partizipation Ganztagsangebot
- persönliche Aussagen der Schülerinnen und Schüler
- Positive Bewertung der Deutsch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Deutsch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Englisch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft
- Ruhe / Störung in Freistunden
- Ruhe/Störung in den Übungsstunden
- Schüler-Schüler-Beziehung (Konkurrenz)
- Schülerwahrnehmung der Lehrer
- Schulfremdheit
- Schulklima
- Skala Gründe Nicht Teilnahme